Welche Ladeapp und welche Ladekarte sind brauchbar ?

• Hallo Henny,

weiĂź nicht genau ob ich deine Frage richtig verstehe. Da ich auch einen PHEV fahre, brauche ich ja eine Karte, welche mir sowohl beim Tanken, als auch beim Laden weiterhilft.

Ich fahre den Wagen zwar als Dienstwagen (bin ein "Ich will die 0,5% haben" Heini), aber das spielt ja keine Rolle. Um beides Deutschlandweit und darüber hinaus nutzen zu können habe ich mir die UTA Karte zugelegt.

Damit kann man schon an den allermeisten Ladepunkten laden und es sind fast alle Tankstellen mit dem Bezahlsystem ausgerĂĽstet. Sollte mal ein Ladepunkt nicht aktivierbar sein, hilft meistens der QR Codeleser oder einfach die Kreditkarte. Hatte ich in knapp drei Jahren vielleicht 4x.

GruĂź Dieter

CX 60 Homura Plus, PHEV, Platinum Quarz, Panorama und AHK

Software 10012, Gracenote 1.1.1.02315 - MJ 2025, EZ 03.12.2025

CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315 - MJ 2023, EZ 08/2023, gefahren bis 01.12.2025

• Ich habe es so gelöst:

Zuhause lade ich über die Schuko Steckdose. Das Ladekabel habe ich auf 13A begrenzt. Ein Wallbox zuhause macht vorläufig wenig Sinn. Die 2000€ will ich dafür noch nicht ausgeben. Denke aber noch evtl über eine mobile Wallbox nach. Dazu brauche ich dann nur noch eine Drehstrom Anschluss. Aber das kann warten da der Schuko vorläufig ausreicht.

FĂĽr unterwegs habe ich mich zuerst mal die Mazda Charging Karte besorgt. Damit kann ich gelegentlich unterwegs laden ohne auf Anbieter zu achten.

Öffentlich laden mache ich einmal der Woche bei mir in der Nähe, AC 11 KW (also 7.4 KW) , Preis €0,49/kWh und kombiniere das mit Essen gehen beim Griechen. Da verbringe ich ungefähr eine Stunde. Damit ist der Batterie wieder zu 50% voll. Das reicht. :)

Auch beim Supermarkt gibt es eine Ladesäule wo ich das Auto ab und zu mal kurz nachlade.

Bald aber ist das auch nicht mehr nötig. Momentan hat meine PV Anlage noch kaum Ertrag, aber die Tage längen sich schon wieder und dann kann ich mein Auto nur mit eigene Sonnenstrom laden. ;)

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus Deep Crystal Blue - Bestellt: 24.10.2025 - Abholung 03.12.2025

Vorher: BMW 535xd Touring Sophistograu BJ 2015

Zweefduiker

2 Mal editiert, zuletzt von Zweefduiker ()

• Du meinst bestimmt 13A, nicht 13W. Mit 13W kannst Du nicht die Blinkleuchte aktivieren ;)

Viele GrĂĽĂźe aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quarz, EZ: 12/2025, AHK, ATH Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung
    Connect: 10012, Gracenote: 1.1.1.03392, Navi: Q2/2025

• Hallo, wir haben in Leverkusen auch nicht optimale Möglichkeiten öffentlich zu laden.

Allerdings ist es beim einkaufen hier sehr gut. Mein Vater fährt als Rentner (er arbeitet noch bis zur zugelassenen Grenze dieses Jahr weiter) fast nur Kurzstrecke. Das wird sich mit dem laden beim einkaufen gut verbinden lassen.

Aldi und Lidl sind hier sehr gĂĽnstig. Bei LIDL brauchst die App, sonst ist es wohl etwas teurer. Bei Aldi weiĂź ich es nicht.
    Kaufland hat leider keinen Typ B (AC langsames laden) Anschluss bei uns. Und den brauchst du.
    Normal-Ladestation: 29 ct/kWh <- Aldi

"Der Discount-Preis je Kilowattstunde mit Lidl Plus beträgt:

AC: 0,29€ je kWh"

Wir haben noch eine enBW Karte, da lädst allerdings überall mit etwa 64-69 Cent. Als enBW Kunde hast du im kleinsten Tarif, ohne Grundgebühr 49 cent bei enBW Stationen. Die gibt es hier, aber nicht mit Typ B Station.
    Die Karte ist dafür auch unterwegs überall nutzbar, auch für einen Rentner der mit QR Codes evtl. überfordert ist. Über die App siehst du aber ALLE Ladestationen in deiner Nähe ;) Das ist zu Anfang besonders wichtig. Trag nur dein Auto ein, damit er weiß, welche Anschlüsse möglich sind.

Über den QR Code bei den lokalen Anbietern ist es oft deutlich günstiger. ~35-~45 Cent etwa. Einer hier zieht sich nur eine 1,50€ Gebühr direkt ab. Oft reicht es auch nur seine Bankkarte dran zu halten. Wir hatten hier nur einen, wo man vorher den QR Code scannen musste.

Fazit und Tipp: wir laden zukünftig beim einkaufen. Außerdem ist 100m von uns eine öffentliche Ladestation eines Anbieters wo sich mit 52 cent laden lässt (Minimum aber 4,71€ pro Ladevorgang). 500m weiter die mit 1,50 MindestGebühr und 35Cent. Das lässt sich mit einem kleinem Spaziergang/Gassi gehen gut kombinieren. Da kann man in 2 Stunden voll laden (Auto ist von mir auf 20-80% eingestellt). Ländlich wird das sicher schwerer, ist aber mit den Supermärkten dafür gut zu lösen. Da ist man ja häufig 30min im Markt.

Für die "hater" :D Der alte Mann wollte unbedingt nochmal ein schönes letztes Auto. Deshalb Ende Januar zugelegt. Ein Diesel macht für das Fahrprofil keinerlei Sinn.

ein 9/22 Takumi Plus PHEV in Grau seit 1/26 :saint: Software: 14024

Einmal editiert, zuletzt von bartek84 ()

• Ich nutze die Abofreien Versionen von EWE Go und EnBW. NĂĽtzlich kann auch die App "Ladefuchs" sein. Dort gibt man an vor welcher Ladesäule man steht und die App zeigt einem dann, hoffentlich, den gĂĽnstigsten Anbieter an.

2025er CX-60 - PHEV - Homura - Jet Black - CoSo - Bestellt am 11.12.2024 - Produziert am 28.02.25 - Fertig Gebaut und Geprüft (Mail) 04.03.2025 - Auf dem Weg nach Europa (Mail) 21.03.2025 - Auf dem Weg zum Händler (Mail) 01.05.2025 - Abgeholt - 08.05.2025