Liste der Softwarestände der Steuergeräte

• Hallo zusammen,

Ist es für den fMH ein bedeutender Aufwand eine Liste der aktuellen Softwareständen des Fahrzeugs auszudrucken?

Hintergrund: ich würde meinen fMH gerne darum bei Auslieferung des Fahrzeugs bitten, damit ich einen Überblick habe, falls es im Laufe der Zeit Updates gibt, die Verbesserungen bringen. Mir ist noch nicht klar, ob das nur ein Mausclick, oder ne halbe Stunde Aufwand generiert.

SW-Aktualität bei Auslieferung:

Die Fahrzeuge sind ja schon eine Weile von Japan zu uns unterwegs, und da könnte sich ja inzwischen einiges tun.

Versorgen die Händler die Fahrzeuge vor der Auslieferung mit allen Updates, oder

halten die Werkstätten sich da eher zurück, um Aufwände zu sparen?

Wie sind da Eure Erfahrungen?

Grüße

Mario

CX-60 D254, Homura, Zircon Sand, CoSo, AHK. Bestellt am 03.02.2026. Vorauss. Lieferung Ende Juni 2026.

• Was wäre doch eine funktionierende OTA-Funktion schön, wobei ja die zig GB für die Kartenaktualisierung beim CX-80 und neuen CX-60 mit LiveTraffic ja 4x im Jahr erfolgen, also am notwendigen Datenvolumen kann es nicht liegen.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14030 - TCU 10082 - Gracenote 3392 - NAVI 2025 Q4 25Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3392 NAVI 2025 Q4 25Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Orgeldam

Ob alle fMH vor Auslieferung alle Softwarestände von sich aus aktualisieren, würde ich nicht unterschreiben. Ich habe einmal bei meinem sfMH zugesehen, der Aufwand für die Überprüfung und anschließend der notwendige Rechnerbindung ist nicht unerheblich. Sicherheitshalber spreche ich meinen sfMH explizit darauf an, dann mach es meiner schon. Ob das alles als Selbstverständlichkeit erfolgen würde, würde ich nicht einmal bei meinem sfMH unterstellen. Also Empfehlung: Konkret nachfragen und um Aktualisierung bitten.

Grüße Karl

🇩🇪 Karl Grabler CX-80 D254, Takumi Plus, Artisan Red, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 12.11.24, PD 14. Oktober 24, zugelassen 06.02.25

Connect 10020, Navi, Map Version 2025 Q3 07, Gracenote 1.1.1.03664_EU

• Ich tue meinem bei Abholung auch immer etwas in die Kaffeekasse für Weihnachtsfeier etc., das öffnet auch etwas die Willigkeit der Mitarbeiter. Bislang wurden alle Updates etc. ohne lange Diskussionen erledigt. Deswegen sind auch ein paar mehr Besuche für Updates etc. nicht ganz so nervig wie zuletzt bei MB gewesen, wo man zu gar nichts mehr willig war und meist auch beim Service nur die Hälfte gemacht hat von den beauftragten Arbeiten, damit man bloß schnell wiederkommt (aber wieder mit Wartezeit min. 4 Wochen!)

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14030 - TCU 10082 - Gracenote 3392 - NAVI 2025 Q4 25Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3392 NAVI 2025 Q4 25Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Orgeldam

mach‘ dir mal nicht zu große Sorgen wegen den SW-Ständen der Steuergeräte. Du hast ja das aktuelle Modell bestellt. Zur Produktion werden aktuellste SW-Versionen eh aufgespielt. Und ob dann bis Auslieferung was geändert wird, ist spekulativ. Relevante Änderungen werden von MAZDA per SSP oder Rückruf bekanntgegeben. Ich denke sogar, dass in Zukunft kaum noch SW-Änderungen kommen werden. Vereinzelt schon, aber nicht mehr in der Menge der letzten 3-4 Jahre.

Der Aufwand, alle Steuergeräte zu prüfen, ist nicht unerheblich, da jedes einzeln angesprochen und dann online ein Versionsabgleich gestartet werden muss. Das bekommt der fMH von MAZDA nicht bezahlt, ist also vom guten Verhältnis zum fMH, der Argumentation und ggf. sonstigen kleinen Dingen (#4) abhängig.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14030 / Navi: 2025 Q4 25Q2 / Gracenote: 1.1.1.03664