Ja in der Kombi is mir das leider klar. Ich bekomm aber die Federn demnächst eingebaut wenn mein Lenkgetriebe getauscht wird. Die Spurverbreiterung kann ich erst dran machen wenn ich auf Sommerräder wechsle. Jetzt muss ich abwägen ob ich ne Weile ohne ABE fahr oder mir die Mühe mach und kurz Räder und Spurplatten drauf mach und zum TÜV fahr. Darauf wird es wohl raus laufen.
Mazda CX-60 Sommerreifen und Kompletträder - Fotos Felgen - Mazda Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder
-
-
Ich kapier nur nicht weshalb es ein Gutachten vom TÜV Nord gibt, das bescheinigt dass die Federn auf das Fahrzeug passen und man dennoch nochmal zum örtlichen TÜV muss.
-
Ich denke auch, mach dir die Mühe. Ohne Betriebserlaubnis (mit geänderten Federn) zu fahren, kann dumm ausgehen…
-
…weil der Anbau/Einbau abgenommen werden muss ☝🏻
Das Teile Gutachten bescheinigt ja nur, dass das Anbauteil irgendwann mal geprüft wurde.
Das ist ja auch der Unterschied zwischen einer ABE und einem Teilegutachten.
-
Und außerdem, warum lässt du nicht gleich die Spurplatten vom Händler mit montieren, wenn er dir das Lenkgetriebe und die Federn einbaut? Dazu muss er sowieso die Räder abmontieren, also lass ihn das doch gleich mitmachen und dann hast du alles komplett…
Oder passen die nicht bei deinen Winterrädern?
-
-
…weil der Anbau/Einbau abgenommen werden muss ☝🏻
Das Teile Gutachten bescheinigt ja nur, dass das Anbauteil irgendwann mal geprüft wurde.
Das ist ja auch der Unterschied zwischen einer ABE und einem Teilegutachten.
Ja von der Seite betrachtet macht das Sinn. Ein funktionierendes Teil bescheinigt noch keinen korrekten einbau. Dann sollte es ja eigentlich Recht schnell und günstig sein 😂😂😂
Danke dir!
-
Und außerdem, warum lässt du nicht gleich die Spurplatten vom Händler mit montieren, wenn er dir das Lenkgetriebe und die Federn einbaut? Dazu muss er sowieso die Räder abmontieren, also lass ihn das doch gleich mitmachen und dann hast du alles komplett…
Oder passen die nicht bei deinen Winterrädern?
Passen nicht, die Taschen in den original 18" sind nicht tief genug bei 15mm Platten.
-
Mach das so! Mit Sommerreifen zur Werkstatt, Spurplatten und Federn einbauen lassen und dann gleich zum TÜV. Danach wieder die Winterreifen drauf. Ist vom Kostenaufwand her am günstigsten. Denke dran, dass Federn+Spurplatten in die Papiere eingetragen werden müssen.
Gruß Dietmar
Ich hab n Schlagschrauber Zuhause, der Händler will sicher wieder extra abrechnen wenn er die mit drauf macht. Das mach ich selber.
-
Was mir noch einfällt, wenn man es genau nimmt, mussen die Federn mit und ohne Spurplatten eingetragen werden. Also solltest du bei der Abnahme den TÜV Prüfer überreden, dass er dir die Federn sowohl mit Spurplatten als auch ohne Spurplatten einträgt. Korrigiert mich wenn ich da falsch liege, aber ich meine mich zu erinnern, dass das leider so ist 🫤
War zumindest bei meiner Abnahme an meinem MX5 so. Ich habe eine geänderte Radreifen Kombination in Verbindung mit Tieferlegung Federn eintragen lassen. Dabei hat mir der Prüfer gleichzeitig noch die schmalen Originalräder mit eingetragen, obwohl ich die gar nicht vorgeführt hatte. Sinngemäß lautet der Text dann „….über die Original Bereifung darüber hinaus mit Sonderrädern xyz …“