i-Stop Ja/Nein ist ja ein viel diskutiertes Thema. Soll auch jeder für sich entscheiden. Ich habe mich für NEIN entschieden. Nicht etwa, weil ich grundsätzlich dagegen bin, sondern weil es Situationen gibt in meinem persönlichen Fahrprofil, wo mich i-Stop einfach nervt. Das Ausschalten von i-Stop mittels Taster bei jedem Neustart ist zwar eine Gewöhnungssache, dauerhaftes Deaktivieren dagegen komfortabler.
Es gibt da 2 Möglichkeiten:
- Bei mikstoreph.com gibt es einen Disabler für den CX-60. Der funktioniert nur leider nicht mit den Diesel-Modellen (selber ausprobiert).
- Mechanische Blockierung des betätigten Tasters mittels z.B. Kabelbinder oder Reißverschluss
Das mit der mechanischen Blockierung funktioniert tatsächlich gut. Nach Zündung EIN bzw. Motorstart leuchtet die LED im i-Stop-Taster sofort, allerdings blinkt für 30 Sekunden die i-Stop-Anzeige im Display (IC) GRÜN, was das auch immer bedeuten mag. Bin jetzt 2 Wochen so gefahren und war happy, nicht jedesmal nach Motorstart den Schalter betätigen zu müssen.
Nun zu den Erfahrungen / Auswirkungen:
Die neueste MHB-Software wurde im Februar mit dem Tausch der MHB installiert. Zum Zeitpunkt des dauerhaften Deaktivierens von i-Stop hatte ich die neueste PCM-Software aufspielen lassen. Der SoH der MHB lag bei 100%. Ich weiß, man sollte nicht mehrere Dinge gleichzeitig tun, da dann bei Fehlern die Suche nach der Ursache erschwert wird. Ich hatte es trotzdem getan, weil ich nicht mit einem Fehler gerechnet hatte.
Nach 4 Tagen fiel der SoH der MHB auf 92%, nach weiteren 7 Tagen auf 86%. Auch der BATT_SoC der 12V-Batterie erreichte nicht mehr die gewohnten Werte. Da traut man seinen Augen nicht. Erster Verdacht war, dass die neue MHB wieder defekt sein könnte. Ist die neue SW Mist? Dann aber überlegt, warum zu diesem Zeitpunkt. Und da fielen SW-Update vom PCM und das dauerhafte Deaktivieren von i-Stop zusammen. Es blieb mir nichts weiter übrig als die Tastensperre vom i-Stop zu entfernen, um zu sehen, ob es daran liegt. Und siehe da, nach 2 Tagen ist der SoH der MHB wieder bei 97%, Tendenz eher wieder auf 100% steigend. Der SoC der 12V-Batterie steigt auch wieder
Fazit: Finger weg vom mechanischen Deaktivieren von i-Stop!!!
Gruß Dietmar