Haltbarkeit der Hochvoltbatterie im PHEV

• In einem Punkt muss ich dir widersprechen: Mazda gibt 8 Jahre Garantie auf die Batterie, aber scheinbar gibt es bei den PHEV keine (!) garantierte Restkapazität! Die gibt es nur bei den reinen Elektrikern.

Abgedeckt von der Batterie-Garantie ist also nur ein Totalausfall aufgrund eines Defekts, nicht aber die natürliche Degradation.

Viele grüße, Marc

CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

Alle Pakete, Pano, AHK / Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

XPEL Lackschutz-Teilfolierung / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 / KONIs seit 07.2025

Reines Privatfahrzeug! Kein Leasing. 17.000 km / Jahr, mehrheitlich elektrisch unterwegs. Wallbox und Garage vorhanden.

• Abgedeckt von der Batterie-Garantie ist also nur ein Totalausfall aufgrund eines Defekts, nicht aber die natürliche Degradation.

War mir gar nicht bewusst, dass die 75% beim PHEV nicht gelten. Keep the fingers crossed. Schaut auf jeden Fall gut aus.
    Mir wurde bei der 3. Inspektion, nach 3 Jahren, jedoch die 12V-Batterie auf Garantie ersetzt. Die war bei mir ja mal tief entladen, entsprechend tatsächlich auch die HV-Akkus, was mich ca. 18 Stunden Laden der beiden Batterien gekostet hatte. Der Wagen war nur noch via Notschlüssel und einen Jump-Starter überhaupt zu öffnen bzw. die Klappe hinten rechts für den Lader zu entriegeln. Seither liegt dieses Powerbooster Teil immer im Fussraum hinten bereit.

"man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, Connect SW 14030, Gracenote: 1.1.1.03664_EU, Navi: EU/RUSSIA 2026 Q2