Erfahrungen mit dem CX-60 PHEV und Michelin CrossClimate 2

• Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem CX-60 PHEV und Michelin CrossClimate 2?

235/50 R20, beide Vorderreifen zeigen Verschleiß an der Außenschulter. Beim linken Reifen lösen sich auf einem ca. 20 cm langen Bereich teilweise die Profilblöcke bzw. wirken ausgerissen (siehe Foto).

Reifendruck ist korrekt und das Fahrzeug fährt gerade. Kilometerstand: 31000km, Reifenalter: 4 Jahre.

Das Fahrzeug ist erst seit 2 Monaten bei mir. Der Reifendruck lag anfangs bei ca. 2,6–2,7 bar, aktuell habe ich auf 3,0 bar erhöht

Kennt jemand dieses Schadensbild? War bei euch Spur/Sturz/Achsgeometrie die Ursache oder lag es am Reifen selbst?

Bin für Erfahrungen und Tipps dankbar!

• So etwas wurde hier schon mal diskutiert. Such mal nach dem Reifen, da gibt es einen Beitrag zu. Ich habe nicht mehr im Kopf, ob es am Reifen lag oder nicht. Es gibt aber wohl auch CXe, deren Achsgeometrie ab Werk nicht gut ist. Ich würde auf jeden Fall dazu raten, bei dem Auto eine Achsvermessung machen zu lassen, dann weißt du, ob das Auto ausgeschlossen werden kann.

CX80 3,3d Homura Plus mit Mazda AHK, PD 26.11.2025

• Ich habe gerade mal geschaut im alten Tread. Die Reifen kamen in dem Zusammenhang schon einmal vor und sie waren nicht schuld. Schuld waren den Meldungen zufolge Spur und/oder Sturz. Auf das würde ich in diesem Fall auch tippen.

CX-60 PHEV Homura in Rhodium White mit AHK, ohne Driver Personalisation System , EZ: 10.2022 :)