Feuerlöscher

• Oh ha. Da muss ich nochmal nachlesen...

Dann muss der natürlich wieder weg gebaut werden.

Ansonsten stört der nicht weiter.

So wie der Sitz regulär eingestellt ist, ist er knapp drunter.

• Also für mich ist der hinten links im Kofferraum des CX-60 in der Kletttasche schnell zugänglich und bei einem Brand muss ich doch eh das Fahrzeug verlassen! Die Klappe hinten ist schnell auf und das Teil in der Hand. Beim CX-80 gibt es diese "tiefe Tasche" in der Seite leider nicht, da klebt die Kletttasche rechts der Länge nach unterhalb der Steckdose. Es wäre für mich eine Bereicherung, wenn man einen Feuerlöscher zur Pflicht machen würde, denn so teuer sind die nun wirklich nicht! Ich war gestern im netto hinter einer Kundin, die eine Schachtel TAWA-Kippen für 10,50 Euro kaufte... was kostet ein günstiger kleiner Löscher für das Auto und nach welcher Zeit muss der getauscht werden? Unzumutbare Kosten sind für MICH hier KEIN Argument dagegen.

Was wäre es schön, wenn sich hier mal ALLE Hersteller darauf verständigen würden, dass das zur Grundausstattung gehört, und ein Platz dafür fest vorgesehen wird, der gut zugänglich ist. Da ist es bei MB vorbildlich, dass ein Feuerlöscher für relativ wenig Geld direkt montiert mitbestellt werden kann.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2025 Q1 24Q3 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2025 Q1 24Q3 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

Einmal editiert, zuletzt von sparko ()

• Ich habe mir gestern einen ABC Löscher unter den Beifahrersitz montiert.

Dabei konnte ich die vorhandenen Bohrungen für die Verkleidung nutzen und musste lediglich die Halterung des Löschers etwas modifizieren. Der Sitz verfährt perfekt, wenn auch knapp. So bin ich für den Polenurlaub ausgestattet und kann im Notfall erste Hilfe leisten.

Für den Polenurlaub? sind die dort Pflicht?

Bestellt: CX60 Homura PLUS (inkl. Convenience & Sound Paket & Pano-dach) | e-Skyactiv-D 254 | Platinum Quartz| Felge 20" Mazda Schwarz (Sommer) |
    Werdegang (Stand 20.05.25): Bestellt 10.03.25 | Bestätigung das Produziert wird (Keine Änderungen mehr möglich) 15.05.25 | Lieferung zum Händler 12.09.25 (Vorrausichtlich)

Geplant: - AHK (Mazda) - Marderschutz (Mazda) - Folierungen: Emblem / Logos / Frontlippe / Sonnenschutzkeil - 21" o. 22" Concave Sommerfelgen

• Ja 🤣

Okay das ist mir neu, ich fahre mehrfach im Jahr nach Polen. Ich kenne es nur so, dass wenn du dein Auto in Polen Versichert hast ist es verpflichtend. Wenn du aber dein Auto im Ausland zugelassen hast, besteht keine Pflicht. Aber ja, bei einer Kontrolle wird es definitiv weniger Diskussionen geben wenn man einen dabei hat.

Bestellt: CX60 Homura PLUS (inkl. Convenience & Sound Paket & Pano-dach) | e-Skyactiv-D 254 | Platinum Quartz| Felge 20" Mazda Schwarz (Sommer) |
    Werdegang (Stand 20.05.25): Bestellt 10.03.25 | Bestätigung das Produziert wird (Keine Änderungen mehr möglich) 15.05.25 | Lieferung zum Händler 12.09.25 (Vorrausichtlich)

Geplant: - AHK (Mazda) - Marderschutz (Mazda) - Folierungen: Emblem / Logos / Frontlippe / Sonnenschutzkeil - 21" o. 22" Concave Sommerfelgen

• Mein Bruder wohnt in Schwedt/Oder - da wurden schon einige um viele Euronen erleichtert , weil das Ding gefehlt hat. Das Risiko würde ich nicht eingehen

Die Familie meiner Frau lebt dort. Ich habe noch einmal nachgefragt, ob es eine Pflicht gibt, einen Feuerlöscher im Auto mitzuführen: Ja, in Polen zugelassene Fahrzeuge sind dazu verpflichtet, wir hingegen nicht, da unser Auto in Deutschland zugelassen ist.

Du hast völlig recht: In solchen Situationen kann es schnell zu Diskussionen kommen. Ohne ausreichende Sprachkenntnisse wird das schwierig, zumal Englisch dort außerhalb von Touristengebieten kaum gesprochen wird.

Wir werden uns dennoch einen Feuerlöscher zu legen, sicher ist sicher. In den nächsten Wochen fahren wir ohnehin wieder dorthin, da wir unser aktuelles Auto vor Ort verkaufen wollen. Hoffentlich kommt unser neues Fahrzeug dann auch bald.

• Heute ist der Feuerlöscher angekommen 👍 der wird jetzt erst mal in dem aktuellen Fahrzeug seinen Platz finden und wenn der Mazda ankommt werden wir ihn dort ein Platz suchen :)