PHEV Vibrationen beim Beschleunigen ab 130km/h

• Hat sich bezüglich der Vibrationen schon etwas ergeben,ich habe ja diese Vibrationen ab 130 kmh mit den Winterreifen auch. Der Händler meint wir wollen

mal sehen ob das mit den Sommerreifen auch so ist,und dann etwas unternehmen. In 3 Wochen werden die Sommerräder aufgsteckt dann sehen wir weiter.

Da ich zur Zeit wenig oder so gut wie gar nicht auf Autobahnen unterwegs bin kann ich damit erstmal leben,wobei es jedoch kein dauerzustand sein soll.

Auto wurde vom Händler untersucht, ob Kardanwelle defekt ist. Ergebnis : nein. Es soll an den Michelin Ganzjahresreifen liegen, die ich aber vorher beim Reifenhändler bzgl. Auswuchtung und Höhenschlag habe kontrollieren lassen. Nun werde ich voraussichtlich nächste Woche die Originalreifen wieder aufziehen lassen ( in der Hoffnung, daß dann nichts mehr vibriert )

Mazda CX 60 PHEV machine grey alle Pakete, Produktionsdatum 01.08.2023, Auslieferung 26.01.2024

• Update 254er:

Auch ich hatte letztes Jahr ja die Vibrationen mit meinen Sommerreifen und den 20 Zoll Felgen.

Beim Wechsel auf 18 Zoll und Winterreifen waren die Vibrationen komplett weg.

Jetzt habe ich wieder auf die Sommerreifen gewechselt und trotz neuer Toyo Proxes Sport sind diese hochfrequenten Vibrationen wieder da.

Somit bin ich mir sicher dass es an den 20 Zoll Felgen liegt. Nächste Woche mache ich eine Probefahrt mit dem Geschäftsführer und Werkstattmeister meines Händlers. Natürlich berichte ich euch!

Die ganzen Rückrufe konnten bisher auch nicht abgearbeitet werden da angeblich irgendwelche Codes für die Software fehlen.

CX-60 --- Homura --- 254 PS Diesel --- AHK --- EZ 10/2024

• Bei mir war genau anders herum Händler hat die Winterreifen abgebaut und die Sommerreifen angebaut, die Vibrationen wie in 69 beschrieben sind nicht

mehr vorhanden. Nun müssen wohl die Winterreifen neu gewuchtet werden.

Mazda CX 60 PHEV Homura Vollausstattung Bj.10/22

• Ich hatte mit meinen Somerreifen und den Toyos Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten, daraufhin wurden meinen Sommerreifen zu Mazda nach Leverkusen geschickt zum Huntern, als ich letzte Woche die Sommerreifen montiert bekommen habe waren zur meiner Überraschung jetzt Bridgestone Alenza montiert. Der Wagen läuft jetzt wirklich gut mit dieser Kombination und den F Dämpfern die ich bekommen habe. Die Reifen sind auch einiges leiser als die Toyo.

Mazda CX60 PHEV Homura mit allen Paketen inkl. Pano und Ahk, bestellt 06/23 Produziert am 5.7.23 geliefert Ende Oktober 23 übernommen am 17.1.24

• Hallo zusammen,

ich möchte Euch auch kurz über meine ersten Erfahrungen mit dem CX 60 D 254 berichten.

Meine Freude über meinen Neuen erhielt schon nach 30 Minuten einen starken Dämpfer.

Kaum hatte ich am 10.04.25 den Händler und das Stadtgebiet Köln verlassen und bog auf die A3, da verspürte ich ab Tempo 90 Vibrationen und ein wummerndes Geräusch im ganzen Fahrzeug. Beides verstärkte sich mit zunehmender Geschwindigkeit.

Sofort nach dem Wochenende reklamierte ich den Mangel bei meinem Händler und erhielt einen Termin am 08.05.25. Die 3 Wochen bis dahin ließen beim Fahren keine Freude mehr aufkommen.

Die Krönung ist allerdings, wie mein Händler mit dem Problem umgeht. Der CX 60 steht nämlich seit dem 08.05. in der Werkstatt und ich habe den Eindruck, dass es nicht voran geht. Auf meine Nachfrage nach 6 Tagen war die Auskunft. "Ja, Probe gefahren, Mangel bestätigt, aber weiter sei man noch nicht, vielleicht sind es die Reifen". Diese Erkenntnis nach 6 Tagen!

Ich habe direkt an die Geschäftsleitung geschrieben, aber bis heute keine Reaktion erhalten. Morgen entbeere ich mein Neufahrzeug 2 Wochen und ich habe keine Ahnung, wie es weitergeht. Da beruhigt mich auch nicht, dass mir die Werkstatt einen Leihwagen zur Verfügung gestellt hat.

Ich habe am Montag dieser Woche dem Händler bis Freitag eine Frist zur Mängelbeseitigung gesetzt und werde mich heute um einen Termin bei der Geschäftsleitung bemühen. Dieses Hinhalten im Ungewissen ist für mich nicht akzeptabel, zumal wir ab 01.06. mit unserem Wohnwagen in Urlaub fahren wollen.

Ich werde berichten, wie es weiter gegangen ist.

Beste Grüße

DidiAlex

DidiAlex

CX 60 D 254 Homura Platinum Quarz incl. Convenience Paket und AHK

Bestellt: 23.09.24; Produziert: 20.08.24

Auslieferung: 10.04.25

• Ich kämpfe aktuell auch mit den Toyo´s auf dem CX-80. Den CX-80 am 02.11.24 mit Michelin-Winterreifen ausgeliefert bekommen, alles topp, kaum sind Ende März die Sommerreifen montiert worden, gingen die Vibrationen ab ca. 130km/h richtig los. Letzte Woche wurden die neu gewuchtet, aber jetzt ist es noch schlechter als vorher. Habe eben meinem Händler geschrieben, er soll sich bitte darum kümmern, da ich das so auf Dauer nicht akzeptiere. Zusammen eine Probefahrt auf der A2 habe ich ihm angeboten, denn gestern von Bad Oeynhausen nach Verl und zurück war einfach nur nervend. Am Schlimmsten sind die Vibrationen sogar, wenn man sich bei 140 - 165km/h rollen lässt.... Geschwindigkeiten darüber kann ich nicht sagen, war im Berufsverkehr nicht möglich. Ach ja, auch beim Bremsen merkt man das Vibrieren deutlich, auch im Sitz!!!

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2025 Q1 24Q3 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2025 Q1 24Q3 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Kaum hatte ich am 10.04.25 den Händler und das Stadtgebiet Köln verlassen und bog auf die A3, da verspürte ich ab Tempo 90 Vibrationen und ein wummerndes Geräusch im ganzen Fahrzeug. Beides verstärkte sich mit zunehmender Geschwindigkeit.

Was mich sehr verwundert ist, dass dein Händler keine Probefahrt vor Auslieferung gemacht hat und somit das Problem eigentlich schon vorab erledigt werden können.

CX-60 D254 AWD - Homura - Deep Crystal Blue - Vollausstattung & Panorama & AHK

Winterreifen: MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V auf Tomason TN1 Flow

PD: 15.07.2024 / Connect: 10006 / Navi: 2024 Q4 24Q2 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Was mich sehr verwundert ist, dass dein Händler keine Probefahrt vor Auslieferung gemacht hat und somit das Problem eigentlich schon vorab erledigt werden können.

Das habe ich noch bei keinem Neuwagenkauf erlebt. Ich denke auch, dass das die meisten Kunden nur verunsichert wenn da schon 100+ km auf der Uhr stehen. Denn soviel muss man dann schon fahren um das ausgiebig zu testen. Außerdem haben die Händler für so eine Probefahrt meistens gar keine Zeit und Kapazitäten.

ZU den Vibrationen: Die Probleme hatte ja mein CX-60 auch von Anfang an. wurde über die 15 Monate in meinem Besitz nicht beseitigt. Ich kann aber auch sagen, dass es mit den 18" Winterrädern erheblich besser war als mit den 20" Homura-Rädern mit den Bridgestone-Reifen. Alle Tests mit verschiedenen Rad-Reifen-Kombinationen haben das Problem verbessert oder verschlimmert, aber nie beseitigt. Ich hatte aber allerdings auch noch das Ur-Fahrwerk von 2022. Dass das Problem jetzt beim CX-80 PHEV auch wieder auftaucht finde ich sehr bedenklich.

Ehemals CX-60 PHEV HOMURA 46V Soul Red Crystal Metallic mit allen Paketen, Panoramadach und AHK (PD 06/2022, EZ 09/2022)