Mein 2024er schaltet ebenfalls butterweich von N in D und in R. Nur vom 1. in den 2. scheint die Butter frisch aus dem Kühlschrank zu kommen

PHEV: Schaltvorgänge in den verschiedenen Modi
-
-
Mein 2024er schaltet ebenfalls butterweich von N in D und in R. Nur vom 1. in den 2. scheint die Butter frisch aus dem Kühlschrank zu kommen
Ja, so kann man es auch beschreiben. Egal, ob CX-60 oder CX-80, BEIDE haben diesen Rucker vom 1. in den 2. Gang, darüber ist das alles vollkommen in Ordnung, auch die Umschaltungen auf N und R sind einwandfrei bei UNS. Was ich nur finde, im EV-Modus ist das mehr zu spüren als im OffRoad-Modus. Normal und Sport nutzen wir nicht. Nur entweder oder und ab und an Towing. Was nur bei MIR im CX-80 deutlich lauter ist als im CX-60, ist dieses "KRATZEN" beim Anfahren (besonders im Benzin-Modus!), und das hat nichts mit voll drauflatschen zu tun!!!
-
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das alles mit der Temperatur des Getriebeöls zusammenhängt. Im EV Modus wird das halb kaum bis gar nicht wirklich warm.
Mit Anhänger hintendran schaltet mein Auto übrigens sehr viel besser !? Keine Ahnung wieso, aber gerade beim Anfahren mit Hänger geht selbst der Wechsel 1. > 2. auf einmal perfekt weich.
-
Update: Vorgestern habe ich den ganzen Akku am Stück leergefahren (64km Überland, Nordschwarzwald). Bis zum Ende der Reichweite war der Antriebsstrang wohl gut durchgewärmt. Tatsächlich ist auch im EV Modus nach einiger Zeit das Schaltrucken 1. >> 2. Gang sehr deutlich besser geworden!
Könnte also tatsächlich ein rein "mechanisches" Thema sein, weil das Getriebeöl auf den meisten eher kurzen EV Strecken kaum je warm genug wird!
Dummerweise fällt einem die Abwesenheit eines Störfaktors gar icht so selbstverständlich auf wie dessen Anwesenheit
-
Ich musste gestern kurz nach Rügen und zurück, waren 998,8km.... Hinweg relativ entspannt gefahren mit Schnitt 7,6l, Rückweg auf A20 und A14 sowie später auf A2 viel Vollgas (entsprechend war der Verbrauch bei 13l, aber hat Spaß gemacht, manche zu ärgern, die einen Mazda unterschätzen
)
Auf jeden Fall war von Rucken oder so gar nichts zu merken, einwandfrei.
Ach ja, komplett auf OffRoad OHNE Charge gefahren, mit 20% Restakku wieder gelandet.
-
Hallo, bin jetzt von Herne nach Barcelona mit meiner Black Pearl . Bin schon lange nich mehr so entspannt Auto gefahren
Assistenzsysteme 👍🏻auch bei starken Regen Fahrverhalten mit F Fahrwerk 👍🏻
Grüße aus Barcelona