Bei mir geht am Wohnwagen das Licht an, wenn man die Heckklappe öffnet / offen lässt. Nach ca. 5 Minuten geht das Licht das aber wieder aus am Wohnwagen
Mazda CX 80 Diesel als Zugwagen
-
-
Gibt es für Wohnwagenfahrer passende Caravanspiegel bzw. Aufsätze für die Orginalspiegel ? Ich glaube das ist in Deutschland Pflicht !
-
Gib mal Wohnwagenspiegel in die Suche ein, dann kommen die Beiträge dazu.
Ja, es gibt fahrzeugspezifische Spiegel. Emuk hat hier einer empfohlen. Habe ich selber am Kuga und kann sagen: ja, sind in Ordnung. Wenn mein CX-80 geliefert wird, wird der diese Spiegel auch bekommen. Der muss auch einen Wohnwagen ziehen …
-
emuk wohnwagenspiegel 130 bis 150€ die sind sehr gut. Gibt's speziell für Mazda cx60 und cx80.
-
EMUK für CX-60 in normaler größe leider aktuell nicht Lieferbar.
Muss man mal bei ebay & co gucken
-
Dann frag halt nach wegen der Lieferzeit. Fahre schon seit Urzeiten diese Emuk-Spezial-Spiegel, mit verschiedenen Fahrzeugen, gibt nix Besseres
-
bei Ebay gefunden, mit 10% Nachlass,
bin bei 110,- inkl. Versand gelandet.
Klasse.
-
Hallo zusammen,
nachdem ich das Thema in der letzten Zeit habe ruhen lassen würde mich nun interessieren, wie die Erafhrungen der CX 80 Diesel Nutzer sind, die im Anhängerbtrieb unterwegs sind.
Gibt es Erfahrungen zum Getriebe im Anhängerbetrieb beim CX 80 Diesel, gibt es Probleme bei Fahrzeugen mit erhöhter Kilometerleistung?
Der Mazda als nächstes Fahrzeug ist bei mir noch immer im Rennen....
Vielen Dank an alle.
-
Hallo zusammen,
da wir in den Osterferien mit dem noch fast neuen Auto (da gerade 1000 km drauf) das erste Mal mit unserem Wohnwagen unterwegs waren, hier meine Erfahrungen. Unser Wohnwagen hat fahrfertig etwa 1800 kg und ist 7,7m lang. Einachser, 100 km/h-Zulassung.
- die Mazda-Spiegel sind, wie schon jemand hier schrieb, ziemlich elastisch und die EMUK-Spiegel vibrieren etwas beim Fahren. Beim Kuga davor war das besser, es ist aber kein echtes Problem, man sieht trotzdem sehr gut.
- dank langem Radstand und hohem Gewicht des CX-80 sind Tacho 100-110 km/h total unspektakulär fahrbar. Keinerlei Unruhe beim Durchfahren der Bugwelle beim Überholen von LKW. Man muss natürlich leicht nach links lenken, aber es gibt kein beunruhigendes Pendeln/Schaukeln dabei.
- Verbrauch auf der relativ wenig bergigen Strecke Backnang-Berlin-Backnang dabei im Schnitt 10 l/100km, das ist für gefühlte Dauer-100 sehr in Ordnung.
- die automatische Bremsfunktion habe ich komplett aus, daher kann ich nix dazu sagen, wie gut das beim Rückwärtsfahren mit dieser Sicherheitsfunktion mit Hänger funktioniert bei MJ26. Einige berichten ja bei älteren CXen von sporadischen Fehlfunktionen. Die Abschaltung der Piepser hinten funktioniert jedenfalls ohne Probleme.
- Kamerasicht zum Kupplungskopf ist genial, im Prinzip kann man damit alleine anhängen und die Kugel ganz gut unter der Kupplung positionieren. Da es mit dem Mover aber noch besser geht, nutze ich den trotzdem noch für die letzten Millimeter. Der CX kriecht zwar trotz fehlendem Wandler recht schön, aber der Mover ist noch feiner dosierbar.
- Leistung war schon beim Kuga kein Thema, der CX-80 macht es aufgrund des niedrigeren Drehzahlniveaus subjektiv noch lockerer.
- Schaltverhalten top, Anfahren sehr schön dank sehr kurzem 1. Gang. Kein Schleifen mit erhöhter Drehzahl, der CX fährt mit Hänger mit niedriger Drehzahl und ohne Rucken an. Den Wandler habe ich nicht vermisst. Ich fahre allerdings mit Hänger immer recht sachte an und gebe erst mehr Gas, wenn die Kupplung eingerückt ist. Was er macht, wenn man wie ein Stier losfährt, weiß ich nicht.
- Ich bin konsequent Towing-Modus gefahren. Irgendwo bei 100 schaltet er damit auch in den 8. Gang. Das erhöhte Drehzahlniveau im Towing-Modus ist gewollt, um Wasser und Öltemperatur niedriger zu halten. Mit schweren Hängern sollte man den nutzen. Das ist thermisch gesünder für den Motor.
- es gab keinen Notlauf
, ich nutze aber auch den adaptiven Tempomaten nicht. Das funktioniert mir alles nicht gut genug ...Alles in allem ein tolles Zugfahrzeug. Total souverän und entspannt.
Grüße und schönes Wochenende,
Klosterjupp