Beiträge von ThomasM

    Kleiner Hinweis bezüglich Spurplatten. Die Eintragung gilt nur die vorgeführte Rad-Felgenkombination. Wer also im Winter andere Felgen oder Reifengrössen fährt, fährt ohne Betrieberlaubniss. Zur Sicherheit Sommer-und Winterräder eintragen lassen

    Habe vorgeführt die 18" Felgen (Original Mazda Felgen) und habe eingetragen bekommen 18" und 20" - Bedingung Original Mazda Felgen.

    Alles andere ja, muss erneut vorgeführt werden.

    Moin Gemeinde,


    heute die Winterschlappen draufmachen lassen. Hab mich für die 18" Original Mazda Felgen entschieden mit der Goodyear Ultragrip Pelle.

    Bei der Gelegenheit auch gleich H&R Spurplatten/Distanzscheiben drauf, 30mm pro Achse. Der TÜV Mensch hatte keine Einwände, Eintragung/Abnahme problemlos.


    Ich bin alle 2 Jahre im Winter in Lappland unterwegs, da haben sich 18" Schlappen als komfortabler erweisen. Die Strassen werden nur geräumt, heisst man fährt auf Schnee/Eis das z.T. heftig angeraut ist durch Spikes. Bei 20ern rumpelt das dann doch ganz schön, 18er arbeiten da besser mit und bieten entsprechend höheren Komfort.


    Mit den 18" sieht der Mazda richtig robust aus ^^


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    2 Einsatzszenarien:


    1) Während der Urlaubsreise (An-/Abfahrt) hangt da meine Kühlbox dran (Dometic CFF18).


    2) Hin und wieder geh ich funken, dann hängt ein Ctek mxs5 Ladegerät dran das wiederum meinen Akkukoffer (12V, 40Ah) lädt.


    Beides problemlos.

    In meinem vorherigen Auto (Ford Edge) war ebenfalls eine Webasto, allerdings ab Werk verbaut.

    Trotzdem nur Innenraumheizung.


    Der fFH erkärte, daß bei Einbeziehung des Motorkreislaufs für diese Kombination eine komplette Abnahme und Zertifizierung bezüglich Verbauch/Emissionen

    durchgeführt werden müsste, da sich u.a. Kaltstartverhalten und paar andere Sachen gegenüber der Serie verändern.


    Auf diesen Aufwand wird verzichtet, die Anzahl der theoretisch möglichen Kombinationen führt zu einem Kostenaufwand der im keinem Verhältnis zu der Verkaufszahl von Standheizungen steht.


    Kling für mich plausibel.

    Hab heute meinen CX-60 von einem zertifizierten Webasto Partnerbetrieb abgeholt. Verbaut wurde eine Thermo Top Evo mit Smartconnect.

    Alles zusammen inkl. Einbau 2.250 Euronen. Smartconnect im ersten Jahr inklusive, danach 39,90€ im Jahr.

    Im Moment läuft eine Webasto Winteraktion mit Ersparnis von 250€.


    Mein fMH wollte da nicht ran, angeblich weil er längere Montagezeiten kalkulieren muss als der Webasto Spezialist, was sein Angebot zu teuer macht.

    Ich lass das mal so stehen...


    Heizt übrigens auch nur Innenraum. Aber da der Mazda draussen steht ist meine Prio. eh Schnee&Eis von den Scheiben wegzkriegen oder anzutauen.

    Bin jedes 2te Jahr in Nord-Norwegen und Nord-Schweden in den Monaten Januar/Februar unterwegs, da lernt man Standheizungen schätzen :)


    Gruss

    Thomas

    ThomasM : ich hoffe und wünsche Dir, dass nix ernsthaftes passiert ist. Wie Du‘s beschreibst, konntest Du ja auch Dich sammeln und klettern. „Kavallerie“ hätte es wohl nicht wirklich gebraucht, hoffentlich?


    Alles gut gegangen, ausser Prellungen und Kratzer/Risse in der Schutzkleidung nix passiert. Aber wenn's dich bei Tempo 90 aus der Kurve kegelt (in diesem Fall jede Menge Schafscheisse) brauchst eine Weile bis wieder weisst wo oben und unten ist. Und vor allem: man lauscht eine Weile in den Körper rein ob was gebrochen oder sonstwie ausser Funktion ist :)

    Wäre ich rechtzeitig beim Moped gewesen hätte ich der Kavallerie abgesagt und mich anderweitig um Bergung gekümmert.


    War übrigens in den Abruzzen in Italien. Ich weiss zwar nicht wie das im CX60 funktioniert, aber mein Moped (BMS K1600GT) zeigt im Display an wenn kein Funk für den SOS call vorhanden ist.

    Den Unfall hatte ich mit meiner alten BMW R1150GS Adventure mit nachgerüstetem dGuard SOS System. Dieser Anbieter ist mittlerweile pleite gegangen, die Kosten für die eigene Servicehotline

    hat's dem Unternehmen das Genick gebrochen.


    Das Blöde: das dGuard System konnte ich ausbauen und wegschmeissen. Da alles "hartverdrahtet" ist kannst keine andere Stelle als Hotline oder Notrufnummer konfigurieren.

    400€ versenkt. Denke das im Zweifelsfall auch im Mazda das System unbrauchbar ist wenn z.B. Serviceabieter oder Telekommunikation wegfällt.


    Gruss

    Thomas