Beiträge von nexusband

Mein FHM sagte auch, die neuen Fahrwerke sind überhaupt kein Vergleich zu den alten...

Hab heute ja noch mal den Vorführer ausgiebig gefahren und das Fahrwerk ist wirklich sehr heftig am Nachfedern. FHM: "Deiner ist ein komplett anderes Fahrzeug." Vorführer war von März 2023.

Aber 930 Euro wären absolut in Ordnung, wie ich finde.

Nächste Woche lasse ich mir die KONI SPECIAL ACTIVE Stoßdämpfer einbauen. Alle reden, schreiben und Youtuben vom „schlechten“ Fahrwerk. Ich probiere das jetzt mal aus, ob die KONI‘s eine Verbesserung bringen. Kosten hin oder her. Fahrwerk ist mir wichtiger als z.B. ne AHK. Und auf Verbesserungen seitens Mazda will ich nicht warten, wenn sie denn überhaupt kommen.

Gruß Dietmar

Hast du schon einen ca. Gesamtpreis bekommen?

PXL_20230831_142624058.jpg

Und so kann das ganze dann z.B. mit der CarLink Box aussehen. (Wohlgemerkt, ich hab noch nix am Design gebastelt...)

Die Kalibrierung für den Verbrauch passt noch nicht 100%, da muss ich dann mal gucken wenn meiner da ist. Motoröltemperatur auch bei Vollgas "nur" 105°C, fand ich sehr interessant (der 4-Zylinder Diesel in meinem E300de hat schnell 125° Öltemperatur).

Und die App "CarScanner" ist nicht so ganz das gelbe vom Ei (hat allerdings deutlich mehr PIDs als Torque Pro...)

Hatte heute die Möglichkeit den 200 PS Diesel über die Autobahn mit meinem OBD Konstrukt zu jagen und es war relativ frei.

Der ist auf jeden Fall nicht abgeriegelt, bei 205 wird's zäh und ab 210 muss es eben sein, dass er die Geschwindigkeit hält. Drehmoment von 450 NM steht aber voll an, Ladedruck wird nicht begrenzt, Verbrauch geht nicht zurück.

Dann hat Samsung mal wieder was an der Integration vermurkst.

Kann dir dann nur noch raten mal die App-Daten und den Cache von Maps und Android Auto zu löschen. Wie das bei Samsung geht, kann ich dir aber leider nicht genau sagen.

Ich hab heute Abend zugriff auf ein Samsung Gerät, dann kann ich da die Menüpunkte noch mal genauer angucken.

Ich hatte noch keinen Mazda, kann das also nicht aus eigener Erfahrung bestätigen, allerdings stehen in allen Anleitungen, dass dafür die WLAN Verbindung des Smartphones nötig ist, sonst ist das "nur" TMC.

JCI Mazda

Zitat

Sie benötigen Wi-Fi, um Online-Dienste zu benutzen. Erstellen Sie mittels Ihres Telefons zuerst einen Wi-Fi Hotspot (Näheres hierzu in der Gebrauchsanweisung Ihres Telefons) und wählen Sie dann das verfügbare Netzwerk aus.

pasted-from-clipboard.png

TomTom konnten "nur" die "NB1 Live" Geräte und die wurden nur bis 2014 verbaut - meines Wissens.

Naja - das Navi wurde hauptsächlich für Japan entwickelt, dort hat es allerlei technische Spielereien, die bei uns Audi, Mercedes und BMW haben...also Car-to-X und co.

Das Problem für einen Hersteller wir Mazda ist höchstwahrscheinlich, dass die in Europa "auf die Schnelle" keinen Partner für die Mobilfunkdaten gefunden haben, der die Datenmengen mit dem SOS-Knopf kombinieren kann. Dazu war da zwischen genau noch Corona.

Das ist zumindest meine persönliche Erklärung dafür, wieso das so unterschiedlich ist...

Hast du die POIs in den Einstellungen entsprechend aktiviert?

Man müsste mal probieren, ob das Connect 2 (bzw. Typ irgendwas...ich hab noch keine eindeutige Bezeichnung für das "neue" gefunden) POIs von POI Base kann...

Angeblich kann es Online-POIs, aber irgendwie auch wieder nicht.

Keine Ahnung, was Mazda sich dabei gedacht hat.

Das ganze Infotainment-System ist ein gewaltiger Rückschritt zum Vorgänger, abgesehen vom großen Bildschirm.