Jain. Die Bleche verzinkt Mazda seit dem Rost Debakel einzeln bevor sie zusammen geschweißt werden.
Aber die Autos durchlaufen dann kein extra Zinkbad mehr.
Jain. Die Bleche verzinkt Mazda seit dem Rost Debakel einzeln bevor sie zusammen geschweißt werden.
Aber die Autos durchlaufen dann kein extra Zinkbad mehr.
Das es so langsam ist, liegt an der SD-Karte. Hab das Update gestern auch gemacht und mir Mal die Werte von der Karte angeschaut...furchtbar langsames Teil. Max. 4-5 MB/s, da schaffen die meisten USB Sticks inzwischen das 10 fache...
Ist bei mir aufm Niveau vom Mercedes. Erkennt die Schilder aber deutlich früher.
Meiner macht's auch...bin seither knapp 350 km gefahren, da kann die Batterie nich leer sein, vor allem weil beim rumspielen immer der Motor lief...
Bissl sehr nervig das ganze.
Alles anzeigenSo ihr Lieben,
gestern hatten wir den PHEV für einen Tag.
Das Fahrzeug war von 09/22 mit Bridgestonebereifung in 20 Zoll.
Als Vergleich nehme ich meinen Skoda Kodiaq von 11/2018 mit ebenfalls
20 Zoll Bereifung und 150 PS 2L Diesel Frontantrieb mit 7G-DSG.
Ich beziehe mich bei meinen Erlebnissen nur auf das Vorführfahrzeug.
Bei Übernahme zeigte der Bordcomputer nur eine elektrische Reichweite von 44km obwohl das KFZ über Nacht geladen wurde.
Die ersten Kilometer über die Autobahn bei 130km zeigten ein etwas schwammiges Fahrverhalten , kein sauberer Geradeauslauf, evtl.durch den größeren Reifenquerschnitt?
Windgeräusche auf dem Niveau des Skoda , hier hätte ich ein leiseres Auto erwartet.
Leider war der Soundgenerator deaktiviert so das der CX-60 im EV-Modus absolut leise unterwegs war.
Hier hätte ich gern mal den eigentlich vorgeschrieben künstlichen Sound gehört.
Die Lenkung ist ungewohnt schwergängig , besonders mit zunehmendem Lenkeinschlag scheint sich das zu verstärken.
Sehr erschrocken war ich über das Rückstellen der Lenkung nach Kurven , dieses ist fast gar nicht vorhanden!!
Beispiel Ausfahrt aus Kreisverkehr:
Hier muss ich bei meinem Skoda das Lenkrad nur freigeben und er zieht von allein die Lenkung wieder gerade.
Krasses Beispiel innerorts , 30er Zone , Abbiegen 90 Grad :
hier muss ich das Lenkrad bewusst wieder zurück drehen sonst fährt der CX-60 die eingeschlagene Richtung weiter!!
Das Getriebe ruckelt in den ersten Gängen schon merklich , egal ob EV oder normaler Modus , hier ist das DSG komfortabler.
Das Umschalten zwischen den Modi erfolgt meist ohne spürbares Ruckeln.
Spurhalteassistent ist akzeptabel könnte aber gerade bei höherem Tempo etwas sanfter gegenlenken bzw. nur Vibrieren.
Navigation reagiert recht schnell wenn man die vorgeschlagene Route verlässt und bietet Alternativen an.
Das Einstellen eines Zieles mit dem Drehrad ist am Anfang etwas ungewohnt und dauert etwas.
Aber da kommt mit der Zeit sicher Routine rein.
Sitzflächen sind etwas kurz geraten , bin ca.1,78cm , da hat der Skoda mehr Auflagefläche.
Die Griffmulden außen in den Türen sind nur für kleine Hände ausgelegt , hier besteht längerfristig die Gefahr von Kratzern durch Fingernägel und Ringen.
Insgesamt hinterlässt der gefahrene CX-60 gemischte Gefühle.
Das Fahren im EV-Modus ist sehr entspannt.
Die max .Beschleunigung im Sport-Modus schon brutal.
Besonders das Lenkverhalten macht mir Bauchschmerzen , hier müsste man prüfen ob das ein Einzelfall ist.
Viele Grüße
Steffen
Das Fahrzeug hat nichts mehr mit der aktuellen Serie zu tun. Das seltsame Fahrverhalten gibt's so nicht mehr, das lag u.a. daran, dass die Spur im Werk nicht korrekt eingestellt war, teilweise wurden wohl Querlenker falsch herum eingebaut und so weiter.
Die meisten Mazda Händler haben keine Zeit ihre Vorführer auf den aktuellen Stand zu bringen.
Hallo nexusband,
du schreibst Verbrauch auf 280 km 4,6l ø. Hab jetzt knapp 3000 km drauf und habe das noch nie geschafft. Wie schnell bist du gefahren?
100-120, war absolut bescheidenes Wetter gestern hier im Alpenvorland, hat die ganze Zeit in Strömen geregnet... Die Kamera war witzigerweise erst zum Schluss überfordert, sie hat eine ganze Zeit wunderbar funktioniert
So. Da ist das gute Stück. Gleich mal 280 km gefahren, Verbrauch werden als 4,6 Liter angezeigt, Tank ist aber immer noch 78% Voll.
Leider einige Softwareprobleme...
- Navi ist abgestürzt beim hinzufügen von einem Zwischenziel
- Es hat furchtbar geregnet und die Frontkamera ist immer wieder ausgestiegen, direkt wieder verfügbar angezeigt , direkt wieder ausgestiegen...da gehört eine Hysterese einprogrammiert, dass die Kamera mal aussteigt - okay, geschenkt, passiert. Aber so nervig muss das echt nicht sein.
- Lichteinstellungen sind...seltsam. Die Sensorlogik macht kaum Sinn, das ADD wird dunkel wenn man hinter einem Auto steht und blendend hell wenn man allein über die Landstraße fährt, das Kombiinstrument kennt mit Licht an Tagsüber nur "Hell und im Tunnel Sonnenoberfläche".
- Meine Konstruktion mit der Carlink Box funktioniert leider nicht ganz so, wie erhofft...Telefonate sind gar nicht möglich ohne abstecken von der Box und die Steuerung über den Commander funktioniert nur so semi gut...dafür kann Mazda aber nix. Dafür schön viele Daten.
- Die Batteriemeldung bimmelt auch nach 280 km noch...
- Das Driver Personalization System ist eine fehlkonstruktion, weil man alles was man während der Fahrt verstellt und man denkt nich dran, für umsonst gemacht hat.
Fahrwerk ist tatsächlich sehr angenehm, zwar sehr straff und kurze Stöße werden sehr deutlich weiter gegeben, aber alles in allem eine SEHR deutliche Verbesserung.
Alles in allem sehr zufrieden. Jetzt gemütlich einfahren, dann winkt der Prüfstand. Mal gucken, ob wirklich 250 PS anliegen.
Also meiner macht es > Homura PHEV
Meinst du das mit den Spiegeln oder mit den Fenstern?
Die Funktion gibt's beim CX-50 und beim CX-5 weiterhin, aber nicht mehr am CX-60...