Welche Toolbox hast du genommen? Du musst unbedingt die von der Mazda Seite direkt nehmen, die Software muss 1:1 "MazdaMapUpdateGlobalAdv" heißen. Nicht "MazdaUpdateToolbox-inst.exe" oder "Mazda-Tollbox-inst". Die beiden letzeren sind für ältere Fahrzeuge und erkennen die SD-Karte des CX-60 auch nicht.
Beiträge von nexusband
-
-
Ich hab jetzt die Batterie einfach am Minuspol abgeklemmt, 10 Minuten gewartet und sie wieder angeklemmt. Vorher mit meinem OBD-Lesegerät mal das BMS gecheckt (hat zwar noch kein Profil für den Mazda CX-60, aber der CX-5 hat wohl ein ähnliches BMS, damit hat er mir dann die Werte angezeigt) und währenddessen mal die Batterie gemessen...die hatte 12,4 Volt.
Meldung war sofort weg.
-
Nur dann, wenn du eine von den "Goldenen" SD-Karten findet bzw. kaufst.
Siehe hier https://tam.belchenstuermer.de/sd-karte-fuer-vw-navi/ (ignorieren, dass das "nur" für VW ist, macht Mazda aber 1:1 genauso)
-
Ja - gibt es, die ist "halb Legal" bzw. in Deutschland eine rechtliche Grauzone. Man bricht keinen Kopierschutz per se auf, im Prinzip ist es nur eine Vorgabe vom USB-Konsortium.
Jede SD-Karte (und so gut wie alle USB-Sticks) hat interne Register bzw. Speicherblöcke, in denen Metadaten über die Karte gespeichert sind. In der eindeutigen CID bzw Card Identification Number stehen zum Beispiel die Seriennummer (PSN), das Herstellungsdatum (MDT) und auch wer die Speicherkarte tatsächlich hergestellt hat.
Genauer gesagt, gibt es zwei Angaben zum Hersteller: Die Manufacturer ID (MID) und die OEM/ODM/Application ID (OID). Beide werden nur mit einer zweistelligen ID beschrieben, die von "SD-3C LLC" vergeben wird und deren Vergabe geheim gehalten wird. Findige Kamera-Spezis haben sich jedoch eine Datenbank aufgebaut. "Leider" sind die meisten SD-Karten, die eine beschreibbare CID haben inzwischen ziemlich alt. Man muss also eine gebrauchte SD-Karte finden bzw. suchen.
https://orestbida.com/blog/cid-changeable-sdcards/ Hier gibt's eine Liste von Karten, die als "funktionierend" getestet wurden.
Für die, die noch mehr Hintergrundinfos wollen: https://tam.belchenstuermer.de/sd-karte-fuer-vw-navi
Die andere Variante ist, bei Alibaba, Ebay und Co nach Karten suchen, die mit einer veränderbaren CID beworben werden. Da kann man aber dann auch Pech haben und nicht so ganz das bekommen, was man eig. bestellt hat.
Ich zitiere mich mal selbst bezüglich Backup der SD-Karte und warum man nicht "einfach so" auf einen schnellere kommt. DWHH Hans-H CH-60
Hat nichts mit SDXC oder SDHC zu tun, sondern schlicht mit der CID die das System mit den Mazda-Servern abgleicht.
mangray VirtualBox, Windows 10 als ISO Herunterladen und in der VirtualBox installieren, dann die SD-Karte (oder den Kartenleser, wenn möglich) durchleiten. Oder per QEMU. WINE wird höchstwahrscheinlich nicht funktionieren, kann man aber auch probieren.
-
Ich hab meine persönliche Einschätzung mal aus dem Hauptpost genommen und packe die hier in einen extra Post, damit das bissl aufgeräumter ist.
Das nächste Update wird wohl ein sehr großes. Im englischen CX70 Forum munkelt man, dass es tatsächlich auch ein paar Feature Updates geben wird. Mein Händler hat unter der Hand etwas ähnliches behauptet (Es wird ein großes Update geben, aber wann wissen wir noch nicht)
Interessanterweise hat der Multi-Commander nämlich eine Touchpad Funktion. (Sichtbar übers Diagnosemenü)
Auf der Navi-SD-Karte findet man auch einige Assets, die dafür sprechen, dass eine erhebliche Verbesserung der Navi-Software ansteht. Nach dem Update von der 21er auf die 23er Version, gibt's Hinweise auf Car-to-X Kommunikation.
Sprich, auch Echtzeitverkehr.
Ich glaube inzwischen, Mazda hätte noch min. 1 Jahr länger für die Entwicklung gebraucht...aber sei es drum, das wichtige ist, es wird nicht nur Kommuniziert, sondern tatsächlich an der Verbesserung gearbeitet, da dürfen sich einige deutsche Hersteller eine große Scheibe von abschneiden.
Hier mal noch ein paar Fotos aus dem Diagnosemenü von Version 14016
Touch Pad - das Material auf dem Commander ist ein Touch Pad:
K1600_PXL_20230924_001719068.JPG
Es gibt einen Communication Restricted Mode, bei dem jegliche Datenverbindung unterbrochen wird (scheinbar haben die Option die Australier aktuell ab Werk gesetzt, bei denen geht gar nix)
K1600_PXL_20230924_001502864.JPG
In Japan gibt es einen TV-Tuner (DTV - in Japan gibt's den ISDB-T Standard...unser DVB-T funktioniert ähnlich, nutzt aber einen komplett anderen Frequenzbereich)
K1600_PXL_20230924_001636239.JPG
Meine persönliche Vermutung für DECK und RSE wären CD/DVD Laufwerk und "Remote Service Equipment", also die Japanische Form des Car-to-X (die haben das auch im CX-60 schon)
-
Ich muss ganz ehrlich sagen, er fühlt sich sehr wohl bei 180-200 km/h. Hat ähnlich viel Durchzug wie der verflossene 300de mit 306 Hybrid-PS und 700 NM.
Dazu ist er leiser. Man kann sich bei 180 immer noch sehr gut unterhalten.
Verbrauch ist auch weniger...der kleine 4-Zylinder liegt bei um die 8,5, der CX-60 bei 7...
-
Kann ich nachvollziehen und war bei meinem CX-60 auch so.
Aber, da hatte mein fMH wohl recht, denn bei km 500 und einer längeren Autobahnfahrt war diese Meldung weg und ist seitdem nicht mehr aufgetaucht.
-> klick
Ich hab jetzt 550 km drauf und bin eig. nur Autobahn gefahren...alle Strecken deutlich über 1h...
Naja, mal sehen.
-
Die Meldung nervt gewaltig.
Nicht nur, dass damit diverse Funktionen verloren gehen (Coming-Home/Leaving-Home Licht, bin gerade fast über die Katze gestolpert...), das gebimmel verfolgt mich aktuell beim Händewaschen oder auf anderen, stillen Orten...
Dazu kommt, dass man z.B. den "Fahrstatus" nur mit Glück angezeigt bekommt und diverse Verbraucher direkt beim Ausschalten vom Motor aus sind (z.B. die Carlinkit Box per USB)
Wenn die Meldung am Montag nicht weg ist, steht er direlt wieder beim FMH...das tut ich mir nicht länger an.
-
Aktueller (November 2023) Softwarestand ist 14018.
7000C04-EU07-14018 FIRMWARE UPDATE for MAZDA CX-60 is NOW Available (thank you Mr Birdie).
ZitatThe following changes have been made or the symptoms can be solved by the latest software (Ver. 7000C04-EU07_14018).
- While using navigation on toll roads, there may be frequent announcements of "Toll road ahead " with poor voice guidance quality.
- When using voice recognition for address search in the navigation system, it may search for addresses with Germany instead of the domestic location.
- While using navigation on the Autobahn, a route number may be spoken in a language different from the set language.
- When multiple destinations are set in the navigation, the total distance may be not displayed.
- The voice guidance for navigation in Finnish and German is immature.
- The speed units on Traffic Sign Recognition (TSR) system may be incorrectly displayed.
- While using navigation, the speed limits guidance may be incorrectly displayed.
- When starting navigation, it may take some time for the navigation guidance to start speaking.
- When searching for navigation, a blank space may appear in the search results.
- After editing a USB audio playlist, the playlist may not resume playback.
- DTC U3000:47 may not be cleared unless IG-OFF/ON.
- The following symptoms regarding the Driver Personalization System have been modified:
- Manual switching to registered drivers may not be performed just after engine start.
- The authentication result may not be displayed.
- The alert screen for operation which is displayed just after IG-ON may continue to be displayed for about 30 seconds.
- i-ACTIVSENSE system inspection may be displayed unnecessarily.
- It may not be possible to connect to the iPhone.
- The CarPlay icon may not be displayed.
- Smartphone device name may not be displayed in the "Set Phone Connection Order".
- Mazda Connect operation may not be available.
- Just after starting the engine, the camera image and other image sources may overlap.
- Mazda Connect screen may not be displayed when connecting to CarPlay.
- Mazda Connect may freeze.
- When changing the listening position settings, the positions of check marks that are not being operated may change.
OTA Updates sind weiterhin deaktiviert! Ihr müsst euch also entweder im englischen CX-70 Forum direkt bei ASH8 melden, oder bei eurem Mazda Händler vorstellig werden und z.B. erwähnen, dass euer Smartphone in der Liste für die Verbindungspriorität nicht richtig auftaucht.
Aber, anscheinend ist auch die Sprachausgabe des Navis entsprechend gefixt worden!
Aktueller (September 2023) Softwarestand ist 14016.
Mit 14016 sind von Mazda alle OTA Funktionen deaktiviert worden.
Changelog Version 14016:
ZitatThe following changes have been made or the symptoms can be solved by the latest software (Ver. 7000C0A-EU07_14016).
(Ver. 7000C0A-EU07_14016)
- An incorrect screen may be displayed when connecting to Android Auto.
- Communication restriction mode is set while the Driver Personalization System is displaying the authentication result, an incorrect screen may be displayed.
- MAZDA has REMOVED the OTA Function on EU-14016
Changelog Version 14012:
ZitatThe following symptoms can be solved or changes have been made by the latest software (Ver. 7000C0A-EU07_14012).
(Ver. 7000C0A-EU07_14012)
- Pressing the mute button may not pause music playback.
- Mazda Connect may restart.
- CarPlay wireless connection may not be possible to switch to Bluetooth® connection.
- When using CarPlay navigation, the remaining distance to the next right or left turn point displayed in ADD (Active Driving Display) may not change.
- CarPlay wireless connection may fail.
- When switching Driver IDs, the speech recognition language may not be switched.
- When deleting Driver ID from Personalization System, the language setting becomes English.
- After removing and reinstalling the battery, the customization setting value may change.
For iOS 15:
- When CarPlay receives a call while the display is off, the ringtone and the sound of CarPlay Music may overlap.
- Cannot pick up the CarPlay phone calls with steering wheel switch.
- Navigation may freeze.
- The system may reboot every 20 seconds.
-
Also, bei 220 ist Schluss. Aberegelt, man fährt gefühlt in eine Wand...
Schade, da geht deutlich mehr
Edith: Fahrwerk fühlt sich bei den Geschwindigkeiten sehr gut an, Spurstabil und auch in Kurven kommt bei den Geschwindigkeiten keine Unsicherheit auf. Hätte ich wirklich nicht erwartet.
Verbrauch hält sich auch in Grenzen.
Wie schnell man auf die Geschwindigkeit kommt, hab ich nicht getestet...fahre ihn noch ein wenig ein, Vollgas war es ganz eindeutig noch nicht.