Beiträge von fastenbelts

Hat schon mal jemand in die Richtung gedacht, dass es früher oder später auch Ersatzbatterien auf dem freien Markt geben könnte?

Ich meine oft gibt es ja irgendwann Alternativ-/Nachahmerprodukte.

Gerade bei „älteren“ Fzgen., die sich mehrheitlich außerhalb der Garantie bewegen.

Dass eine Li-ion-Batterie nicht ewig hält scheint mir hingegen einleuchtend.

Wobei ich die Frage tatsächlich spannend und nicht abschließend geklärt finde, ob man überhaupt eine voll funktionsfähige MHB benötigt.

Die Stop-Start-Batterie meines 2012er 204-Mercedes ist schon seit Jahren tot. Stört mich das? Im Gegenteil! Es erspart mir bei jedem Fahrtbeginn die Off-Taste zu drücken 🤗

Was mir gleich aufgefallen ist. Ich kann jetzt unter der Heckklappe stehen. Endlich nicht mehr den Kopf stoßen.

Sind die Gasdruckdämpfer bzw. elektr. Spindelantriebe wirklich länger ausgelegt, so dass die Heckklappe weiter öffnet?
    Nur Obacht in Parkhäusern, Garage und Co mit Anschlagen an der Decke....
    Ich spreche aus Erfahrung (GLE usw.), die schlagen sich sehr gerne die Klappe an beim vollen Öffnen.

Bin daher mit dem bisherigen Öffnungshöhe zufrieden, bei mir reichen die ca. 185cm. Verstehe aber natürlich das Problem von größer gewachsenen.

Allzeit gute Fahrt und Viel Spaß mit dem Neuen!
    (Kfz.-Brief dauerte bei mir auch einige Tage.. siehe Beitrag hierzu)

unfallbedingt der hintere Stossfänger oder wie das Riesenteil heisst ausgetauscht, also ein neues Teil (damit wurde eine Lackiererei vom Mazda-Händler extra damit beauftragt) angeschraubt. (für rund € 4.000,- ....).

Man sieht aber absolut keinen Unterschied zu dem "Original"-Lack an den angrenzenden Teilen.

Naja ich entnehme deinem Beitrag bereits, dass du hier kein penibles Auge hast.

Der Stoßfänger (Kunststoff) wird auch im Werk nicht mit der Karosserie (Stahl, Aluminium) lackiert.
    Hier muss die Farbe immer "angepasst" werden und wird NIE ganz dieselbe sein, auch nicht beim Neuwagen.

Wenn aber zum Beispiel eine Tür, die Motorhaube oder ein Vorderkotflügel lackiert werden muss, hat der Lackierer eine ganz andere Challenge, die Übergänge zu treffen.
    Dann kann es sein, dass er sagt "ich muss die ganze Seite neu lackieren" damit man keine deutlichen Abweichungen sieht.
    Spotrepair ist praktisch unmöglich.

Ist leider so: Unilack ist und bleibt das praktikabelste, diese Mehrschicht-Metallic +Klarlack -Lackierungen sehen sehr schön aus, haben aber definitiv Nachteile.

Ich mag diese Unfallwagen-Optik überhaupt nicht, die man im Straßenbild immer wieder sieht, gerade bei älteren Autos.

Mazda CX-60 zu bestellen

ich beabsichtige, das Fahrzeug sehr lange zu behalten (geplant sind ca. 15 Jahre), sind mir die Langzeitqualität und die richtige Pflege besonders wichtig.

1. Lackpflege: Soul Red Crystal

2. Interieur: Deep Crystal Blue mit Nappa-Leder (Rotbraun)

• Hat jemand Langzeiterfahrung mit diesem (oder ähnlich hellem) Leder?

3. Sicherheit: Bear-Lock Diebstahlsicherung

Ich überlege, ein Bear-Lock System (mechanische Gangschaltungssperre) nachrüsten zu lassen.

1. Sehe bei diesen Metallic-Lacken doch einige Nachteile, vor allem bei dem Rot:

Kosten, Pflege, schlechte/teure Nachlackierbarkeit (und das ist in 15 Jahren statistisch nicht ganz unwahrscheinlich..)

Außerdem würde ich bei so langer Haltedauer eine weniger aufregende Farbe wählen, sonst besteht die Gefahr, dass du dich satt siehst.

Falls Uni-Weiss optisch für dich infrage kommt würde ich das empfehlen. Zudem gute Sichtbarkeit/ Sicherheit.

2. Ich lese hier im Forum regelmäßig von gerissenem Leder und auch hier: Pflegebedarf.
    Meine Erfahrung mit Mercedes und (medium quality) Kunst-/Teilleder der letzten 25 Jahre -> lieber haltbaren Stoffbezug nehmen. Zudem angenehmer bei sehr kalten und warmen Temperaturen, bessere/ schnellere Wirkung der Heizung. Einzig die fehlende Sitzbelüftung könnte man nachteilig sehen.

Bezug in Schwarz ist m.E. alternativlos, alles andere ist sehr anfällig und sieht früher oder später nicht mehr schön aus.

3. Hab ich mir noch nie Gedanken zu gemacht. Der CX-60 und Mazda allgemein gehören sicher nicht zu den besonders häufig geklauten Fahrzeugen.
    Solltest du in Risiko-Gebieten parken, würde ich ein mechanisches und auch von außen sichtbares(!) Lenkradschloss bevorzugen.

Welche Öl ist überhaupt in D200 Motor - 0W30 oder 5W30?

Ich habe gelesen, dass manche Leute 5W-30-Öl verwenden.

Ab Werk ist 0W20 drin und das füllt wohl standardmäßig auch die Mazda-Werkstatt ein (Mazda Original 0W20 DPF, Hersteller: Total Frankreich)
    So war es zumindest bei dem Einfahrölwechsel an meinem D200 bei ca. 2.400 km.

Ob es gut ist (insbesondere für Verschleißschutz) wüsste ich auch gerne.
    Es gibt wohl auch ein Mazda Original 5W30 DPF von Total.

Man müsste wohl explizit danach fragen, dieses zu verwenden.

Warum so eine volle Hütte, wenn mit spitzem Bleistift kalkuliert wird?

Will nichts gegen den Wagen sagen, und wer den Allrad benötigt OK.. ansonsten würde ich immer den RWD empfehlen.

Bin mit meinem "nackten" 200er Exclusive sehr zufrieden und vermisse absolut gar nichts.

Ich kann den geringen Anteil 200 vs 254 auch nicht ganz nachvollziehen.
    Sind ja doch ~10TE die man spart, plus Folge-/Reparaturkosten.

Besseres Handling, Gewichtsverteilung, Zuladung, Verbrauch, Reichweite, ...

Heute habe ich mir meine Dämpfer vorn und hinten mal angeschaut und kann Dietmar seiner Aussage nur zustimmen. MJ25 hat keine F-Dämpfer mehr verbaut. Vorn stand jeweils 34J700A und hinten nur 34J700 drauf. Also komplett "andere"Federbeine für dieses Modelljahr, geschuldet wahrscheinlich dem neuen Fahrwerk ( Querlenker etc). Hätten wir das auch geklärt, man lernt halt nie aus. Danke für die Anregungen und fairen Diskussionen hier im Forum.

Danke für die Info!
    Da ich das Fahrwerk meines 2025er D200 wirklich gut finde, hätte mich alles andere auch gewundert.

Mein 2025 hat natürlich auch iStop inkl. Deaktivierungsschalter.

Ich vermute eine andere Ländervariante, vielleicht Heiss-Land.

Hätte ich auch gerne, Stop-Start braucht kein Mensch, ausser die Brüssel-Bürokraten.

Deaktiviere ich ebenfalls fast immer.

Wenn man sich schon Sorgen wegen möglicher Nachlackierung macht, würde ich wirklich zum Uni-Weiß raten.

Bin bis jetzt sehr zufrieden damit, qualitativ und optisch.