Ich werde das auf jeden Fall bei meinem nĂ€chsten Besuch/Termin beim fMH ansprechen und meinem Missfallen Ausdruck verleihen. Ich werde mich nicht allein schlecht fĂŒhlen mit einer solchen Erkenntnis und dementsprechend meinen fMH an dem Thema beteiligen und zwar unabhĂ€ngig davon, ob meine MHB nun hĂ€lt, oder nicht.
CX60 mild hybrid Batterie defekt
-
-
Ist es ĂŒberhaupt möglich, den D254 mit einer defekten oder leeren MHB- zu fahren?
Defekte, wie sie bis jetzt auftraten:
Fahren kann man, die MHB wurde bei meinem weiterhin auf max. 30% geladen. Spritverbrauch steigt.
Defekt, der zur leeren MHB fĂŒhrt:
Fahren wird dann m.E. nicht mehr möglich sein, da die 12V-Batterie nicht mehr aus der MHB geladen wird. Eine LIMA gibt es ja nicht.
GruĂ Dietmar
-
Ich werde das auf jeden Fall bei meinem nĂ€chsten Besuch/Termin beim fMH ansprechen und meinem Missfallen Ausdruck verleihen. Ich werde mich nicht allein schlecht fĂŒhlen mit einer solchen Erkenntnis und dementsprechend meinen fMH an dem Thema beteiligen und zwar unabhĂ€ngig davon, ob meine MHB nun hĂ€lt, oder nicht.
Naja, fĂŒr die Garantie-Policy des Herstellers ist der HĂ€ndler âals WiederverkĂ€uferâ ja kaum verantwortlich zu machen.
Wirklich helfen könnte der HĂ€ndler natĂŒrlich spĂ€ter bei möglichen KulanzantrĂ€gen. Dass sich auch Dein HĂ€ndler âschlecht fĂŒhlenâ soll, nĂŒtzt Dir nix. Wenn er Dich spĂ€ter im Rahmen aller ihm zur VerfĂŒgung stehenden Möglichkeiten bei Kulanzthemen gegenĂŒber dem Hersteller tatkrĂ€ftig unterstĂŒtzt, kann er Dir viel besser helfen.
Also: es lohnt sich doch nicht sich auszumalen, was alles Schlimmes vielleicht irgendwann passieren könnte. Wahrscheinlich und hoffentlich wird die MHB ja dauerhaft tun, was sie soll.
Und erst wenn nicht, gibt es dann GesprĂ€chsbedarf. Manchmal habe ich MitgefĂŒhl mit fMHâs, die mit ihren Kunden oftmals diskutieren mĂŒssen, was wĂ€re wenn, obwohl bisher keinerlei Anzeichen darauf hin deuten, dass etwas ist ⊠.
-
Hat schon mal jemand in die Richtung gedacht, dass es frĂŒher oder spĂ€ter auch Ersatzbatterien auf dem freien Markt geben könnte?
Ich meine oft gibt es ja irgendwann Alternativ-/Nachahmerprodukte.
Gerade bei âĂ€lterenâ Fzgen., die sich mehrheitlich auĂerhalb der Garantie bewegen.
Dass eine Li-ion-Batterie nicht ewig hÀlt scheint mir hingegen einleuchtend.
Wobei ich die Frage tatsĂ€chlich spannend und nicht abschlieĂend geklĂ€rt finde, ob man ĂŒberhaupt eine voll funktionsfĂ€hige MHB benötigt.
Die Stop-Start-Batterie meines 2012er 204-Mercedes ist schon seit Jahren tot. Stört mich das? Im Gegenteil! Es erspart mir bei jedem Fahrtbeginn die Off-Taste zu drĂŒcken đ€
-
sehe ich nicht so, der fMH ist mein direkter Kontakt zu Mazda. Also wird an ihn adressiert, natĂŒrlich sehr freundlich und mit MaĂ. SelbstverstĂ€ndlich ist es auch okay zu warten, bis wirklich was passiert.
Ich finde allerdings, dass schon mit der Tatsache, eine frĂŒh erneuerte MHB im Kleingedruckten aus der Dauer der Fahrzeug-Garantie heraus zu nehmen, genug passiert ist.
-
Ich wĂ€re auch mit meinem alten Nissan weitergefahren, aber alles hat seine Zeit und irgendwann ist es betriebswirtschaftlich nicht mehr sinnvoll ein Fahrzeug weiter âam Lebenâ zu halten.
Also wenn Du den Wertverlust eines Neuwagens in 3 Jahren zusammen nimmst und das als Budget fĂŒr die Aufrechterhaltung deines Altfahrzeugs verwendest, kannst Du wirklich viel reparieren lassen, macht man nur meist nicht. Klar steigert das den Restwert nicht mehr, aber das tut der Wertverlust des Neuwagens ja auch nicht.
Von meinem letzten Traumauto: Es ist nur einfach der Ărger mit dem alten Auto, wenn sich die 2010er Innenverkleidung langsam auflöst und es einfach keinen Ersatz mehr gibt. Alternative ist dann vom Sattler be(kunst)ledern lassen. Und die Werkstatt keine Leute mehr hat, die noch wissen, wie man neue motobetriebene DĂ€mpfer in die Heckklappe einbaut und korrekt einlernt, damit man nicht stĂ€ndig im Regen nochmal raus muss und das Ding zudrĂŒcken,... Auf neue TĂŒrgummis hab' ich auch 4 Monate gewartet.
Da hat man einfach die Hoffnung, dass mit einem Neuwagen alles besser wird.
Nun lernen wir tĂ€glich dazu, dass die steigende KomplexitĂ€t der Fahrzeuge kein ungetrĂŒbter Segen ist. Monatelang auf eine MHB warten... Das wollte ich doch loswerden.
Ich bin gerade am AbwĂ€gen, was denn mein nĂ€chstes Auto sein könnte. CX-60 Bj. 2026ff oder doch wieder ein Fahrzeug mit Baujahr vor 2010 mit unsinnigem Reparatur- und Restaurierungsbudget. Bis wohin bekommt man problemlos Ersatzteile, bis wann kann man Teile einfach einbauen, ohne sie einlernen zu mĂŒssen, und welche Abgasnorm und Motor sollte sowas haben. Leider muss ich dann schon vor 2000 zurĂŒck. Alles nicht befreidigend. Also doch hoffen, dass mein CX-60 sich noch eine Weile wacker schlĂ€gt und ich nicht jedes Wewehchen mitnehme.