CX60 mild hybrid Batterie defekt

• Hallo nexusband,

Indi1978 hat es hat treffend beschrieben.

3000-5000€ (ggf. sogar noch mehr) fĂŒr den Austausch der MHB sind mit Sicherheit mehr, als man innerhalb des Fahrzeuglebens an Diesel einsparen kann, wenn man mal die aktuellen Preise als Berechnungsgrundlage heranzieht. Insofern macht es dann wirtschaftlich betrachtet keinen Sinn.

Wo ich dir grundsĂ€tzlich Recht gebe, dass Mildhybridsysteme Sinn machen, WENN sie denn RICHTIG und DAUERHAFT funktionieren. Und das scheint ja noch in gewisser Weise nicht immer so zu sein. Und dann ist es eben doch nur eine MilchmĂ€dchenrechnung, die man dummerweise als Kunde bezahlen muss, wenn es außerhalb des Garantiezeitraums Defekte gibt und Mazda sich da nicht kulant zeigt.

PlusHomura80

Eigentlich wollte ich mich auch auf das Fahrzeug freuen. Ich Ă€rgere mich nur darĂŒber, dass ich trotz langer und umfangreicher Recherche erst jetzt ĂŒber die nicht hat seltenen Probleme mit der MHB gestolpert bin. Und nachdem ich die finanzielle GrĂ¶ĂŸenordnung des MHB-Austausches gelesen habe, Ă€rgere ich mich auch ĂŒber die unkonkrete und offenbar auch unehrliche Aussage vom HĂ€ndler.

GrundsĂ€tzlich bin ich trotzdem der Auffassung, dass der CX-80 keine Fehlentscheidung war. In vielen Bereichen kann er wirklich ĂŒberzeugen.

Deshalb, nexusband, wird eine Stornierung der Bestellung nicht notwendig sein.

Schöne GrĂŒĂŸe

Felix

Bestellung 15.07.2025 / Lieferung 15.01.2026 (voraussichtlich :/)

CX-80 Diesel (7-Sitzer, Homura Plus, schwarz), AHK

• Ich habe mir alle Kommentare in diesem Thread aufmerksam durchgelesen. Insgesamt berichten 11 Mitglieder von einer defekten MHB oder entsprechenden Störungen.

Bei aktuell 1.829 Mitgliedern im Forum entspricht das etwa 0,6 %. Aus meiner Sicht ist das im Vergleich zu anderen Herstellern wie BMW & Co. keine auffÀllig hohe Quote.

Daher werde ich mir vorerst keine allzu großen Sorgen machen und den D254 bestellen. In den letzten Tagen habe ich mir viele Gedanken dazu gemacht – zwischenzeitlich sogar ĂŒber Alternativen wie Lexus nachgedacht.

Mögliche Zusatzkosten, die eventuell durch einen spĂ€teren Batterietausch entstehen könnten, rechne ich fĂŒr mich einfach gedanklich zum Gesamtpreis dazu. Letztlich ist das aus meiner Sicht der Preis, den man fĂŒr ein gewisses Maß an Komfort und Luxus in Kauf nimmt.

• Ich habe mir alle Kommentare in diesem Thread aufmerksam durchgelesen. Insgesamt berichten 11 Mitglieder von einer defekten MHB oder entsprechenden Störungen.

Bei aktuell 1.829 Mitgliedern im Forum entspricht das etwa 0,6 %. Aus meiner Sicht ist das im Vergleich zu anderen Herstellern wie BMW & Co. keine auffÀllig hohe Quote.

Daher werde ich mir vorerst keine allzu großen Sorgen machen und den D254 bestellen. In den letzten Tagen habe ich mir viele Gedanken dazu gemacht – zwischenzeitlich sogar ĂŒber Alternativen wie Lexus nachgedacht.

Mögliche Zusatzkosten, die eventuell durch einen spĂ€teren Batterietausch entstehen könnten, rechne ich fĂŒr mich einfach gedanklich zum Gesamtpreis dazu. Letztlich ist das aus meiner Sicht der Preis, den man fĂŒr ein gewisses Maß an Komfort und Luxus in Kauf nimmt.

Ich habe heute mit meinem fMH (Österreich) gesprochen nach dem meine Dichtung getauscht wurde und er hat gemeint, dass es hauptsĂ€chlich Modelle zwischen 2022-2024 betroffen hat und ich mir keine Sorgen machen muss (MJ 2025). Wir werden es in ein paar Jahr sehen ob er richtig gelegen ist.

🇩đŸ‡č Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Homura Plus, Jet Black, Modell 2025, EZ: 15.09.2025

• 3000-5000€ (ggf. sogar noch mehr) fĂŒr den Austausch der MHB sind mit Sicherheit mehr, als man innerhalb des Fahrzeuglebens an Diesel einsparen kann, wenn man mal die aktuellen Preise als Berechnungsgrundlage heranzieht. Insofern macht es dann wirtschaftlich betrachtet keinen Sinn.

Du vergisst aber, dass Mazda pro Fahrzeug 95 Euro pro Gramm Überschreitung bezahlen muss.

Da sind die 5000 Euro bei 1% aber sowas von locker drin, dass der Kunde hier komplett in den Hintergrund rĂŒckt.

Davon abgesehen zeigen sich da die wenigsten Hersteller kulant - interessanterweise ist Audi da der Ausreißer aktuell, bei den Modellen mit 48V Hybrid System werden die Komponenten bis 7 Jahre nach EZ noch getauscht.

đŸ‡©đŸ‡Ș Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

2 Mal editiert, zuletzt von nexusband ()

• Ich habe heute mit meinem fMH (Österreich) gesprochen nach dem meine Dichtung getauscht wurde und er hat gemeint, dass es hauptsĂ€chlich Modelle zwischen 2022-2024 betroffen hat und ich mir keine Sorgen machen muss (MJ 2025). Wir werden es in ein paar Jahr sehen ob er richtig gelegen ist.

Als ich mit meinem Tankdeckelfehler in der Werkstatt war, erzĂ€hlte mir ja der junge Meister, dass die schon mehrmals die MHB tauschen mussten, und bis zu 6 Monaten darauf gewartet haben. Tatsache ist ja, dass es den Diesel erst seit dem Jahreswechsel 22/23 gibt, also jetzt gute 3 Jahre. Ich kann mir nicht vorstellen, dass unser kleiner HĂ€ndler schon viele dutzend Diesel des CX-60/80 verkauft hat, und wenn schon mehrere MHB defekt waren, sind das fĂŒr mich ein paar zu viel innerhalb so kurzer Zeit. Auch finde ich den Kurs fĂŒr eine f..... Batterie zu hoch. Die normalen 12V-Batterien in unseren MB haben oftmals 10 Jahre und lĂ€nger gehalten, die bei uns im Sprinter habe ich 2025 nach 13 Jahren ersetzen lassen. Die habe ich nur ab und an mal mit unserem CTEK PRO25S wieder geladen.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14030 - TCU 10082 - Gracenote 3392 - NAVI 2025 Q4 25Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3392 NAVI 2025 Q4 25Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• sparko

Kann man denn eine 12V Starterbatterie ĂŒberhaupt mit einer MHB vergleichen? Ich wĂŒrde mal vermuten: Nein.

Zudem ist das ja die rein subjektive Wahrnehmung eines einzelnen Mazada-Mitarbeiters.

Das lĂ€sst m.E. keine validen RĂŒckschlĂŒsse auf die Gesamtsituation herleiten.

FĂŒr mich ist es vielmehr fĂŒr den einzelnen Fall von großer Bedeutung und sehr Ă€rgerlich, wenn eine defekte MHB aus eigenem meinetwegen 2 Jahre alten Auto getauscht wird und die neue MHB dann nur noch ein Jahr Garantie hat, obwohl das Auto selbst noch restliche vier Jahre diesen Vorteil hat. Sollte ich mit einer solchen Situation konfrontiert werden, wĂŒrde ich bei einer Neuanschaffung die Konsequenzen ziehen, wenn sich in der Sache bessere Möglichkeiten finden.

Viele GrĂŒĂŸe aus Hessen đŸ‡©đŸ‡Ș , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-DĂ€mpfer | Felge 20" Diamond Cut (SR) | Mazda Black Homura Felge 20" (WR)| 🐣 PD 30.11.23 |🚀 EZ 9/24 |đŸ“¶Connect:14030|

Bei aktuell 1.829 Mitgliedern im Forum entspricht das etwa 0,6 %. Aus meiner Sicht ist das im Vergleich zu anderen Herstellern wie BMW & Co. keine auffÀllig hohe Quote.....

Diese Rechnung geht eher wohl nicht auf, da nicht alle 1829 Mitglieder Diesel fahren...

Hab noch keinen Mazda, aber der dicke Diesel ist aktuell der Favorit, ich steh auf Hubraum :)

• Mr.Smartier

Aber du musst zugeben, beim PHEV hat hier noch niemand was von einem kaputten Batteriepack geschrieben, der gewechselt werden musste. Der scheint wohl ausgereifter zu sein als die MHB. So eine sch.... MHB darf mit Einbau keinen mittleren 4stelligen Betrag kosten. Bei dem Preis sollte die auch voll in die 6 Jahre Garantie fallen. Und dann bis zu 6 Monate Lieferzeit, das geht fĂŒr mich gar nicht.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14030 - TCU 10082 - Gracenote 3392 - NAVI 2025 Q4 25Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3392 NAVI 2025 Q4 25Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• sparko

volle Zustimmung was eine erwartbare Garantiezeit von 6 Jahren auch fĂŒr die MHB angeht.

Das dies im Kleingedruckten anders steht, hat ein ausgewachsenes GeschmÀckle.

Da bekommt meine Leidenschaft fĂŒr Mazda einen Kratzer.

Viele GrĂŒĂŸe aus Hessen đŸ‡©đŸ‡Ș , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-DĂ€mpfer | Felge 20" Diamond Cut (SR) | Mazda Black Homura Felge 20" (WR)| 🐣 PD 30.11.23 |🚀 EZ 9/24 |đŸ“¶Connect:14030|

• Finde ich eigentlich sogar recht frech von Mazda, sich hier ĂŒber das Kleingedruckte mit der MHD aus den 6 Garantie-Jahren davon zu stehlen. Kann man auch so interpretieren, dass Mazda selbst Bedenken hinsichtlich der Haltbarkeit ihrer eigenen Batterien hat 
 .

Aber egal, bei fast allen MHB-Mazdas im Feld sind ja die anfĂ€nglichen drei Garantiejahre noch nicht ĂŒberschritten. Ansonsten muss man halt nach Ablauf der drei Jahre auf Kulanz hoffen, oder natĂŒrlich noch besser hoffen, dass die MHB hĂ€lt.

Mazda CX-80 Homura Plus 7-Sitzer in Jet Black „mit allem“ inkl. Panoramadach und AHK, 254 PS-Dieselmotor R6, bestellt Anfang 9/25, produziert Ende 9/25, verschifft Mitte 10/25, Mitte Dezember EZ 12/25