Frage zum Angebot vom Händler -Rabatt Seriös?

  • Hallo zusammen,


    ich fahre aktuell noch keinen CX-60, plane aber die Anschaffung des großen Diesels über eine Privatfinanzierung. Da ich die letzten Jahre auf recht kleinem Fuß gelebt habe, möchte ich mir jetzt gerne etwas gönnen.


    Der Händler hat mir folgendes Angebot unterbreitet:


    Fahrzeug:

    Mazda CX-60 3.3 e-Skyactiv D 254 Homura Plus (MJ 2026)


    Kalkulation:

    • Fahrzeugpreis: 67.600 €
    • Extras (ab Werk, Lackierung): 1.050 €
    • Extras (Servicepaket für 48 Monate): 2.762 €
    • Anzahlung: 16.000 €
    • Rabatt: 26,5 % (= 18.192,25 €)

    Finanzierung:

    • Zinssatz der Bank: 5,29 %
    • Laufzeit: 48 Monate
    • Monatliche Rate: 299 €
    • Schlussrate: 30.137,35 € (Fahrzeug soll dann verkauft werden)

    Wie schätzt ihr dieses Angebot ein? Ist das eurer Meinung nach fair bzw. seriös?

  • Persönlich hâtte ich ein Problem mit der Schlussrate - ob das Fahrzeug nach 48 Monaten und zb. 50.000 KM noch für 30.000 euro verkauft werden kónnte halte ich für ausgeschlossen . Wúrde empfehlen die monatliche Rate zu erhöhen so das dann als Schlussrate im Bereich von 15.000 euro liegt. Dann dúrfte es hoffentlich kein bóses Erwachen zum Ende der Laufzeit kommen .

    Mazda CX 60 PHEV Homura mit allen Paketen; Panoramadach, Anhängerkupplung;

    HR Spurverbreiterung 30 mm, Graukeil Frontscheibe; EZ 10.2023; weiß, schwarzer Kühler, Schwarze 20 Zoll Felgen, schwarze Spiegelkappen; vom Händler 06.2025 übernommen mit 4000KM

  • Finde den Fehler ^^


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    Viele Grüße

    Ralf

    Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire

    _________________________________________________________________________________________________________________

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 Homura, Prod. 06/2024, EZL: 11/24, Platinum Quartz Metallic , alles außer Pano, 20 Zoll 8-fach, Sommerrad, Ronal R71 jetblack- copper

  • Lasse Dir doch ein km-Leasingangebot machen mit den von dir präferierten Konditionendetails wie AZ und LZ. Bei dem Irrsinn was sich aktuell in der EU auf dem Kfz Markt abspielt bist du eher auf der sichereren Seite wenn du weist, dass der Händler das SUV zu einem kalkulierten Preis das SUV zurücknimmt. Ob dann das Rechenergebnis für dich passt, kannst du ja nach Angebotsvorlage überprüfen. Ich für meine Person möchte nach Ablauf einer Finanzierungslaufzeit in Ansehung des regulatorischen Irrsinns in der BRD sowie in der EU kein Verkäuferrisiko eingehen. Der Rabatt von 26,5% ist zweifelsfrei gut und wird auch eine Leasingrate günstig beeinflussen. Die absolute Höhe der Leasingrate kannst du dabei immer noch mit einer AZ steuern.

    Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-80 D254, Takumi Plus, Artisan Red, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 12.11.24, PD 14. Oktober 24, zugelassen 06.02.25

    Connect 10020, Navi, Map Version 2025 Q3 07, Gracenote 1.1.1.03392_EU

  • Denke stets daran, Schlussrate (SR) heißt ggf. auch du musst selbst vermarkten. Die Höhe der SR halte ich für riskant. Das kannst du nur durch garantierte RW im Leasing a la K.G. oder garantierten Plus-3/ - Ballonfinanzierungsrate kontrollieren. Werden SR als überhöht in die Kalkulation übernommen, dann trägt der Kunde das Risiko.

    Also wirklich immer genau hinterfragen, was wie kalkuliert ist. Hat der VK eine Restschuldversicherung kalkuliert? Das würde Unterschiede zu meinem Kreditrechner erklären.

    Viele Grüße

    Ralf

    Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire

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    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 Homura, Prod. 06/2024, EZL: 11/24, Platinum Quartz Metallic , alles außer Pano, 20 Zoll 8-fach, Sommerrad, Ronal R71 jetblack- copper

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich das wohl doch noch einmal überdenken müssen, bzw. mit dem Autohaus Rücksprache halten.


    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das Fahrzeug nach der Zeit diesen Wert noch haben sollte – zumindest, wenn man den aktuellen Markt mit Vergleichsmodellen betrachtet.


    Homura163


    Im Screenshot sind – soweit ich es erkenne – nur der Listenpreis von 67.600 € abzüglich Rabatt, die Anzahlung und die Schlussrate berücksichtigt.


    Im Angebot kommen aber noch 1.050 € für die Lackierung und 2.762 € für das 48-Monats-Servicepaket hinzu. Diese 3.812 € tauchen im Rechner-Beispiel nicht auf, werden im Händlerangebot aber natürlich mitfinanziert.


    Rechnet man den kompletten Kaufpreis inkl. dieser Positionen mit 5,29 % effektivem Zinssatz, 48 Monaten Laufzeit und der genannten Schlussrate durch, landet man ungefähr bei 290–300 € monatlich.


    Von daher passt die Monatsrateu von 299 € aus dem Angebot für mich rechnerisch insgesamt ganz gut ins Bild.

  • Danxx92 : Ich hab' zwar einige meiner früheren Fahrzeuge finanziert, aber immer mit dem Ziel, diese in 60-72 Monaten ganz oder wenigstens einigermaßen abzubezahlen, damit ich den Verkaufserlös wieder als Anzahlung fürs Folgefahrzeug hatte. Sofern es einen nennenswerten Verkaufserlös gab... Meist musste dann doch das Sparbuch wieder herhalten.


    Wenn zuviel stehen bleibt, muss man mit dem Verkaufserlös den Kredit tilgen, wenn's dumm läuft noch drauflegen, und hat kein Kapital fürs Folgefahrzeug, sofern man nicht absehbar bis dahin andere Geldquellen erschlossen hat. Sonst sind nach 48 Monaten die Rücklagen (16.000 €) und das Auto (Restbetrag 30.000 €) weg, nur weil die monatliche Rate nicht für die Zinsen und den Wertverlust gereicht habt! Selbst als die Fahrzeug vor 20 Jahren noch viel günstiger waren, war ich nie unter 450 - 650 € pro Monat dabei.


    Für mich ist der CX-60 kein Auto der 300 €/Monat-Klasse.


    Ich kenne Deinen beruflichen/finanziellen Background nicht (hat hier auch nichts zu suchen, also bitte nicht darauf antworten), aber wenn die 300 €/Monat das sind, was Du Dir leisten kannst, solltest Du evtl. was anderes suchen.

    Ich will hier nicht der Böse sein, der einem den Spaß nicht gönnt, aber das wäre mir persönlich zu wackelig. Je mehr ich darüber nachdenke, ist das ein klassiches Lockangebot, auch wenn Finanzierungszins und Rabatt vermutlich gut sind. Die monatliche Rate sollte für den Gesamtbetrag deutlich höher sein, damit in 48 Monaten nicht das böse Erwachen kommt.


    Man merkt, dass ich da ein Schisser bin. Aber bin damit ganz gut durchs Leben gekommen. Wie gesagt, ich teile hier nur meine ganz persönliche Einschätzung, wenn ich für mich selbst entscheiden müsste. Kann jeder auf Basis anderer Annahmen für sich gerne anders entscheiden.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Warum so eine volle Hütte, wenn mit spitzem Bleistift kalkuliert wird?


    Will nichts gegen den Wagen sagen, und wer den Allrad benötigt OK.. ansonsten würde ich immer den RWD empfehlen.

    Bin mit meinem "nackten" 200er Exclusive sehr zufrieden und vermisse absolut gar nichts.

    Ich kann den geringen Anteil 200 vs 254 auch nicht ganz nachvollziehen.
    Sind ja doch ~10TE die man spart, plus Folge-/Reparaturkosten.

    Besseres Handling, Gewichtsverteilung, Zuladung, Verbrauch, Reichweite, ...

    CX-60 KH 3.3 D200 Excl.-Line, Arctic White, 08/2025
    MX-5 ND 1.5 G131 Excl.-Line, Mondsteinweiß, 06/2018
    MX-5 NA 1.6, British Racing Green, 04/1996