Hallo Dietmar, das klingt nach einem Super Wert für den großen Diesel und das Gewicht.
Wenn ich das letztendlich vom PHEV auch sagen könnte. Gestern knapp 300 km unterwegs gewesen. Dabei Landstraße, Autobahn und Stadt. Der angezeigte Verbrauch 4,7 Liter und 17,9 kWh. Trotzdem meint er nicht mehr als 700km zu kommen. Wobei nach dem Tanken stand 730km Teichweite mit „leerer“ Batterie. Nach dem Laden waren es dann immerhin 760km, obwohl EV-Reichweite 64km angezeigt hat.
Ansonsten hilft bei dem Klapper „Augen(Ohren) zu und Durch“, oder die Umwelt beschallen.🤔
Hey!
Also von diesen Werten kann ich nur träumen ![]()
Elektroverbrauch bei gut über 30 kWh (bei den aktuellen Temperaturen um die 20 ° C) - im Winter bin ich froh, wenn eine 3 am Anfang steht
- hauptsächlich Stadtfahrten.
Wenn der Akku dann leer ist, dann gönnt sich der Benzinmotor gern das eine oder andere Schlückchen und das spiegelt sich in der Anzeige mit einer 7 am Anfang wider (das ist auf längeren Strecken der Fall und inkl. Autobahnfahrten).
Und hier sind keine Beschleunigungsorgien durchgeführt worden. Auf der Autobahn fahre ich mit Tempomat 125 km/h, weil sonst eine 8 oder sogar 9 vor dem Komma steht.
Inzwischen bekomme ich wieder EV-Restkilometer von 48 km angezeigt, wenn der Akku zu 100 % gefüllt ist.
Deine Werte sind der Hammer und für mich leider nicht erreichbar.
LG Franz