Ich hatte vor dem CX-60 PHEV 16 Jahre lang den Mazda 6 Kombi über alle Modellreihen als Diesel. Da ich im Außendienst im näheren Umfeld tätig bin, war der Diesel erste Wahl.
Der Motor war immer Sparsam und richtig flott mit Handschaltung.
Da sich mein Beruf immer mehr ins Büro verlagerte, waren längere Strecken immer mehr die Ausnahme, mittlerweile habe ich, etliche Tage, an denen ich keine 40km Fahre, oft nur 2x11km hin und zurück Pendlerstrecke.
Ich hab den letzten 6er vorzeitig aus dem Leasing zurückgegeben (kein Problem, wenn Du dafür nen CX-60 least
), weil der Motor bestimmt kaputt gegangen wäre.
Das Auto kam gefühlt aus der Filterreinigung gar nicht mehr raus, vor allem im Winter, irgendwann wäre da bestimmt alles verkokt, Verbrauch auf Strecke so 5-5,5l, Kurzstrecke 7,5, im Winter 8l...
Weiß nicht, ob der modernere Diesel im CX-60 das besser verträgt, ich bereue meine Entscheidung zum PHEV nicht, den fahr ich auf Pendlerstrecke mit 1,5l/100km und das nur, weil ich doch mal überholen muss.
Fazit: Mazda Dieselmotoren sind wirklich toll, der PHEV aber auch, je nachdem, welche Anforderungen zu Grunde liegen.