Beiträge von BestDaddy

    Ich nutze aktuell Android Auto mit einem Samsung S21FE mit Silikonhülle. Ich war letzte Woche 4h am Stück auf Autobahn unterwegs, Navigation mit Google Maps, Musik aus dem Handyspeicher,PHEV im Verbrennerbetrieb mit Ladeerhalt des Fahrakkus bei 30%.

    Die induktive Ladung hat dabei immer mal wieder ausgesetzt, natürlich bei el. Betrieb des PHEV in Baustellen, wahrscheinlich auch temperaturgesteuert um das Handy und Ladepad zu schützen.

    Das Handy wird dabei schon handwarm, aber am Ende der Fahrt war der Ladestand des Handys nahezu gleich als beim Losfahren.

    Funktioniert also schon ganz gut, bin zufrieden.

    Das hast Du, glaube ich, falsch verstanden, nicht 16kWh/100km, sondern der Akku ist nach Abgabe von 16kWh leer, Verbrauch ist, wie angegeben, 25kWh/100km +-


    Daher auch el. Reichweite: 16:25*100=64km el. Reichweite+-, haut bei mir im Sommer auch prima hin, bei Kälte natürlich nicht mehr...


    Das hast Du, glaube ich, falsch verstanden, nicht 16kWh/100km, sondern der Akku ist nach Abgabe von 16kWh leer, Verbrauch ist, wie angegeben, 25kWh/100km +-


    Daher auch el. Reichweite: 16:25*100=64km el. Reichweite+-, haut bei mir im Sommer auch prima hin, bei Kälte natürlich nicht mehr...

    Ob der PHEV lohnt, hängt stark vom Fahrprofil und Ladedisziplin ab.


    Bei mir siehts im selbständigen Versicherungsaußendienst so aus, dass im Jahr 20000km gefahren werden, die ca. 60km el. Reichweite reichen im Alltagsbetrieb zu 90% aus, daher musste der Mazda 6 Kombi 2,2D 184PS weg, da der vor lauter Filterreinigung auf den Kurzzstrecken so um die 7l/100km gebraucht ha, im Winter an die 8l (noch fettere Einspritzung bei Kälte im Kurzstrecjjkenbetrieb.) Auf Strecke war dieses Auto super, da stand auch bei zügiger Fahrweise ne 4 vor dem Komma, aber wie gesagt, das Fahrprofil durch die Veränderungen im Alltag....


    Ich bin nach knapp 16000km mit dem PHEV restlos begeistert, aktuell 1,65l/100km Verbrauch im Sommer, über mindestens 6000-8000km (habs leider nicht verfolgt) 3,0l/100km im BC und über die gleiche Strecke (also auch mit kälteren Außentemperaturen 25kWh/100km, wobei der Akku ja so nach 16kWh "leer" ist.


    Bei Autobahnfahrten mit Tempomat 145km/h und Ladeerhalt bei 40% gibt der BC 8,5l/100km an, das stimmt auch, wenn ich nachtanke, auch hier total klasse für ein Auto dieser Größe und Leistung, da die Nachladung nur anspringt, wenn der Akku unter 40% fällt. Somit auf Strecke volle Leistung, bei 120km/h-Beschränkung und Baustellen elektrische Fahrt, bei 145 wieder Verbrenner.


    Landstr. so 7l/100km bei leerem Akku, Ansonsten so wie gesagt, ca. 16kWh+1,5-2l, je nach Spaßfaktor...


    Die Ersparnis für mich sind somit gegenüber dem Diesel-Kombi ca. 2,50-3€/100km, also mind. 300€ im Jahr, dazu wegen EZ des CX-60 in 2022 300€ KFZ-Steuer-Ersparnis, dann wegen 0,5%-Dienstwagenregelung ca. 3000€ weniger Privatnutzung im Jahr zu versteuern...


    Eigentlich müsste jetzt noch fürdie Ersparnis bei Anschaffung/Leasing beim Diesel die Standheizung mitkalkuliert werden, da der PHEV ja im Winter immer elektrisch vorgeheizt werden kann (ist wirklich klasse, kostet zwar Strom, läuft bei einem Diesel aber auch nicht nur mit heißer Luft).


    Wie gesagt, das Fahrprofil ist ausschlaggebend, ob PHEV oder Diesel die bessere Wahl ist.

    Ich hatte das Problem auch vor einiger Zeit, ich konnte das so lösen, dass ich im DPS einfach noch einmal auf meinem Profil die Gesichtserkennung (blöder Ausdruck) noch einmal gestartet habe, seitdem funktioniert das alles wieder ziemlich gut...


    Ich hatte das Problem auch vor einiger Zeit, ich konnte das so lösen, dass ich im DPS einfach noch einmal auf meinem Profil die Gesichtserkennung (blöder Ausdruck) noch einmal gestartet habe, seitdem funktioniert das alles wieder ziemlich gut...

    Die 93km el. Reichweite hatte ich auch nach den ersten Laden nach einer Woche Urlaub und fast nur Verbrenner-Einsatz.


    Ist kein Wunder, da der BC nur die kurzen E-Einsätze zur Berechnung heranzieht und somit den el. Verbrauch als sehr gering mitberechnet.


    Keine Angst, die el. Reichweite wird recht schnell wieder passend berechnet, sobald Du wieder 1-2x Ladungen elektrisch unterwegs warst.


    Dafür berechnet er dann wieder die Gesamtreichweite falsch, da er für den Benzinverbrauch wieder die hohen Werte vom Beschleunigen/Überholen hernimmt....


    Die Reichweitenberechnung ist wohl wirklich schwierig, da stark vom Fahrprofil abhängig.


    Das Verhältnis Tankuhr zu gefahrenen Kilometern passt aber immer gut.

    Das künstliche Geräusch hört man innen schon bis 30 km/h, allerdings sehr gedämpft. Den Verbrenner kann man ja auch wahrnehmen, wenn er läuft. Laut wahrnehmbar ist der E-Motor im innenraum nur, wenn er unter Vollast, z. B. im Sportmodus beim Beschleunigen mitpfeift. Ansonsten ist der E-Motor selbst (nicht das AVAS-Geräusch) meines Erachtens sehr leise. Totenstille im Innenraum ist wohl nicht ganz möglich, Du sollst ja von aussen auch noch Geräusche wahrnehmen können.

    Na ja, in dem Video ab 17:30 min sind genau die künstlichen Geräusche, die der Gesetzgeber fordert, zu hören (AVAS) steht auch unten links im Bild und die beiden fahren da nur Schrittgeschwindigkeit, wie bereits gesagt, ab ca. 30 km/h geräuschloser Antrieb.

    Geht mir auch so, der Spiegel hat noch nie gezittert, EV-Modus absolut ruhig, kein Schaltrucken mehr, usw.


    Spätestens seit dem Getriebeupdate ist das Auto, wie gesagt, nahezu perfekt, einzig das Navi ist nicht richtig gut (siehe den entsprechenden Thread), was aber dank Android Auto egal ist.


    Somit ein super ausgestattetes (Homura), prima Auto zu einem (bei EZ 10/2022) damals wirklich guten Preis/Leasingrate und super Service durch den sfMh....