Wieder etwas gelernt. Bei Mercedes hat man da nichts beziehungsweise kaum etwas gemerkt
Beiträge von stemak
-
-
Servus zusammen,
Ich kann zwar überhaupt nichts in Sachen Mazda beitragen (erstens habe ich meinen noch nicht, und zweitens wird es ein Benziner), habe aber das selbe Problem vor vielen Jahren mit Volkswagen gehabt (führte zur Wandlung des Kaufvertrages, da Kurzstrecke als Profil angegeben) und in den letzten sieben Jahren war das auch ein Thema bei unserem Mercedes Bus (Diesel).
Ich hatte dann irgendwann einmal herausgefunden, dass für die Abgasreinigung der Mercedes zur Erhöhung der Last einige Verbraucher während des Reinigungsprozesses zusätzlich angeschaltet hatte. Bei uns war das die Heizung der Heckscheibe sowie die beheizten Außenspiegel – beides wurde automatisch vom Auto angeschaltet, zur Lasterhöhung. Wir hatten dann eine kleine Diode eingebaut, die zumindest blau geleuchtet hat, somit konnten wir erkennen, wann ein Reinigungsprozess des Partikelfilter stattfindet. Wenn man das wusste und gerade beispielsweise zu Hause ankommt, dann hat man natürlich den Motor nicht ausgeschaltet, sondern ist noch ein paar Kilometer kurz weiter gefahren und hatte dann wieder für einige Zeit Ruhe.
Keine Ahnung, ob es bei Mazda ähnliche Prozesse/Anzeichen während der Reinigung gibt.
Sorry, dass ich mich eingemischt habe, aber das war zumindest bei unserem Mercedes damals hilfreich.
Neben Bemerkung: Unter anderem auch das war der Grund, dass wir uns für das Hybridmodell entschieden haben, aber nicht nur.