Reichweite Akku?

• Die "traditionelle japanische Handwerkskunst" erlebt in Deutschland erst bei einem erfahrenen MAZDA-Haendler ihre Vollendung.

CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

• Also die Verbrauchsanzeige ist vergleichbar mit der Anzeige eines Pedelecs.

Es wird immer der aktuelle Verbrauchswert als Reichweite angenommen.

Hat neulich nach Fahrt mit dem Wohnwagen an der Tankstelle nach dem Volltanken eine Reichweite von 340km, die Reichweite viel in den kommenden Tagen nicht, sonder arbeitete sich kontinuierlich auf 410km rauf, da der Durchschnitt immer niedriger wurde.

Kumuliert komme meistens so 550 - 600km weit

Allerdings merkt man im EV Modus sehr stark wenn er bergig wird, da schmelzen die km so dahin. Leider hier im Bergischen Land teilweise recht stark, da braucht man für 1km hoch ca. 3km auf der Anzeige

CX-60 PHEV, Homura, Alle Pakete, bis auf Aquariumdach, Deep Crystal Blue, AHK,

• Mein Baby habe ich am 02.11.23 übernommen. Als SoH werden aktuell 96% nach über 20.000km angezeigt und heute nach dem Vollladen 59km bzw. 600km gesamt.

So viel Reichweite hatte ich noch nie auf der Anzeige.... auf jeden Fall bei sinniger Fahrweise und den jetzigen Temperaturen schafft man elektr. 60km und mehr mit dem CX-60, der CX-80 ist da aber nicht viel schlechter (aktuell 14.000km überschritten und noch 99% SoH).

• sparko

Nachdem unser CX 80 PHEV leider noch nicht eingetroffen ist :(, bleibt mir nur die Möglichkeit, hier andere Foren Teilnehmer zu fragen :)

Darf ich daher fragen, wie du dein „ Lade-/Pflege Profil“ deines/deiner Akkus beschreiben würdest? Also ich meine, wie weit entlädst du den Akku circa immer, bis wohin lädst du diesen an der Wallbox auf und bis wohin lädst du diesen (gegebenenfalls) während der Fahrt auf, beziehungsweise auf welchem Stand hältst du diesen?

Danke und herzlichsten Gruß

Steve

• Moin Steve,

Pflegeprofil des Akkus gibt es bei UNS nicht! Wir sprechen ja nicht von einem Handy-Akku. Wenn wir den Stecker dranstecken, wird auch voll auf 100% aufgeladen, wenn voll, abgezogen und das andere Fahrzeug angeschlossen und meist der vorher geladene umgeparkt, damit wird der Akku schon wieder ein klein wenig entladen. Von diesem ganzen Gelaber mit nur80% Laden lassen wir uns nicht verrückt machen, und CHARGE wird bei uns auch NIE genutzt! Entweder fahren wir auf EV bei uns in der Gegend alle Kurzstrecken, da Sonnenstrom von UNS, oder auf OffRoad alle längeren Strecken, weil man in dem Modus auch mal eben in eine Lücke springen kann bzw. mal spoantan überholen, auf Normal ist das nicht möglich, wenn du z.B. auf eine Autobahn fährst, erst mit 85km/h hinter einem LKW auf Strom fährst, und dann mal eben links rüber willst, dazu aber etwas Leistung SOFORT haben musst! Auf Strom schaffst du das nicht, und bis der Benziner dazu kommt, dauert UNS zu lange! Warum OffRoad und nicht Sport? Weil Mazda der Meinung ist, man muss einem Tempomaten und Abstandstempomaten etc. im OffRoad haben, im Sportmodus nicht. In den Modi geht auf längeren Strecken nicht ständig der Motor an und aus.

Und im Winter und einer elektr. Reichweite von nur 26-28km bei 100%, willst du da nur 80% laden, um nur noch 20-24km weit zu kommen? Deswegen bei Kälte, Winter, schlechtem Wetter fahren wir nur auf Benzin und dann auch nur OffRoad, damit die Batterie nur langsam entladen wird, aber in der Regel eine ganze Woche hält, und man morgens meist noch vorheizen kann. Da erfolgt immer eine gewisse Nachladung automatisch nach Außentemperatur.

Und lass dir nicht einreden, der OffRoad-Modus darf nur im Gelände benutzt werden, wo sich gerne auf dieses Video bezogen wird:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Darunter hat MazdaAnsbach bereits am 17.10.2022 eine schriftliche Korrektur widergegegeben!!!

Wir hatten letztes Jahr bei unserem Stromspeicher von Fenecon extrem hohe Verluste, weswegen ich monatelang das Lade- und Entladeverhalten dokumentiert habe (siehe Grafik von 2024, wo wir 5.669kWh gespeichert haben, aber nur 4.646kWh wieder nutzen konnten), dazu eine Störung, wo der Speicher selbst für mehrere Stunden auf Störung ging, wenn 100% erreicht waren. Ich habe da unzählige Male mit dem Service telefoniert und durchaus ein paar interessante Infos erhalten, als wir uns über unsere Fehler unterhalten haben. Zuerst musste 1 Batterie getauscht werden (natürlich 2. von unten), da bei 1 Batterie die Werte nicht passten und sich auch nicht neu kalibrieren ließ, was der Techniker online auslösen konnte. Außerdem kam ein paar Monate später ein neues Update auf den WR, was nur der Service aufspielen konnte, seitdem sind die riesigen Verluste weg (siehe Grafik 2025) Auf jeden Fall haben wir da auch über Zyklen, Ladung 100% - 0% oder Notstromgrenze gesprochen sowie Garantieauslegung. Deren 12 Jahre auf ihre Batterien oder 6.500 Zyklen und Mindestkapazität noch 70% werden WIR in den 12 Jahren nicht schaffen, denn die 6.500 Zyklen sagen aus: 6.500x die Kapazität der Batterie KOMPLETT beladen und nicht nur eine Teilbeladung von 30% oder so, denn dann wären es entsprechend mehr Ladezyklen. Und es ist Fakt, dass das BMS am genauesten arbeitet, wenn öfters mal die Batterie komplett leergefahren und dann wieder komplett geladen wird, anstatt immer nur in einem Bereich dazwischen rumzueiern. Bei Stromspeichern sagen auch welche "im Winter ganz ausschalten, um die Batterie zu schonen" totaler Quatsch! Bei Möglichkeit der Einstellung einer Notstromgrenze kann man diese auf 30-35% setzen, damit kommt der Stromspeicher perefekt durch den Winter. wo wenig Ladung kommt. Mit 30% werden bei Fenecon Batterien gelagert, geliefert, eingebaut etc., zum Tausch der defekten Batterie musste ich vorher auch die Zwangsentladung auf 30% ALLER Batterien auslösen, bevor ich den Turm abstapeln konnte.

Gruß

Peter

• stemak

Evtl. hilft Dir dieser Thread zum Thema Akkupflege. Wichtig dabei ist immer auch deine voraussichtliche Nutzung, wie weit Du wann fahren willst. Bspw. ist eher unsinnig, den Wagen am Freitagnachmittag bei Tageshitze auf 100 % zu laden, wenn Du ihn erst am Montagmorgen wieder nutzen willst.

"man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2025 Q1

Einmal editiert, zuletzt von CH-60 ()