Beiträge von sparko

Ich habe meinen "Backstein" bisher nicht 1x benutzt, der liegt so im Kofferraum links im Netz für den Notfall. An unseren beiden Wallboxen hatte ich noch gar kein Problem, aber meine Frau hatte es vor einigen Wochen, dass sie 2 o. 3 Tage an den gleichen Wallboxen nur langsam geladen wurde, wo meiner mit 7,2kW lief. Nachdem wir 1x den "Backstein" probiert haben, wurde ihrer wieder mit 7,2kW an den Wallboxen geladen.... Unser Händler hat auch keine Erklärung dafür.

Eine einwandfrei funktionierende Heckklappe ist viel wert. Ich warte aktuell noch auf das neue Schloß, das ist bestellt. Klappert deine Klappe nicht etwas? Wir haben das bei 2 von 2 Fahrzeugen!

Bitte daran denken, an manchen Ladestationen fallen zusätzliche Gebühren ab einer bestimmten Zeit an, weil man die Station als Langsamlader zu lange "blockiert". Bei uns hier in der Nähe werden pro kWh 74 Cent berechnet, dazu nochmal 9 Cent ab 45min. Belegung! Bei uns zuhause zahle ich unter 31 Cent für Windstrom, wenn unsere Solaranlage aufgrund des miesen Wetters zu wenig liefert, bei uns in der Fa. unter 32 Cent für Windstrom. Da sind Preiserhöhungen ab dem 01.04.2024 bereits berücksichtigt.

Mein Nachbar hat einen X3 20D, der rasselt ganz schön.... was an dem Fahrzeug über 85.000 Euro wert sein soll, kann ich nicht erkennen :/ aber die Aufpreisliste ist schon heftig, sehr heftig. Dafür muss er 1% versteuern, da Firmenwagen, also über 850 Euro.... eine Menge Kohle für einen 2l Diesel.....

Donknobel

Mit deinen angeführten 4 Wochen muss ich bei MB seit 2023 leben, 2022 waren es noch 3 Wochen. Grund: Zu wenig Leute in der Werkstatt, und es wurden noch weniger...

Und bei unserem Mazda-Händler hieß es im März 2023 "Werkstatt-Termin 1 Woche", im Sept. 2023 waren es dann auch schon min. 3 Wochen, denn aus 6 Mann in der Werkstatt wurden innerhalb von 6 Monaten nur noch 3 Mann. 1 Rente, 1 hat gekündigt, 1 einen Herzinfarkt.... und einen Azubi findet man die letzten Jahre auch nur noch schwer.

Es ist, wie es ist. Wir haben viele Jahre unseren Kindern erzählt, sie sollen studieren, viele größere Firmen wollen seit Jahren ein ABI sehen, auch wenn es der Job selbst in meinen Augen oftmals nicht erfordert, hierdurch haben wir uns von solchen handwerklichen Jobs immer weiter entfernt. Und ich glaube auch nicht, dass wir so schnell wieder bessere Zeiten bekommen. Ich habe unseren Solateur im Juni 2023 beauftragt, unsere Solaranlage zu erweitern.... er kommt jetzt im Mai 2024! Die Module habe ich seit Dez. 23 hier stehen. Wir warten seit Jan. 24 auf den Klempner, weil ein Teil an unserer Heizung kaputt ist.... immer noch keine Info, wann er denn mal zu Potte kommt... es fehlt ein Teil aus Spanien....

Wenn du also bei einem Totalausfall wenigstens einen Ersatzwagen von deinem Händler bekommst, bist du noch ganz gut bedient.

Sechs Jahre oder 150 000 km ist sowieso Garantie warum soll ich Geld beiseite legen für einen Getriebeschaden ?

Sag deiner Frau, einer hätte gesagt, du sollst Geld zur Seite legen für einen Getriebeschaden, und das machst du jeden Monat. Und wenn du das Auto abgibst und bis dahin das Getriebe nicht geplatzt ist, fährst du davon mit deiner Frau in Urlaub ;)

Ja, genau das mit der Fehlermeldung kam auch bei meiner Frau, dann ging alles aus, und nach wenigen Minuten war das System neu gestartet. Das war immer während der Fahrt. Aus/AN vom Auto war dazu nicht notwendig. Das erste Mal kam das nach ca. 200km? Auf jeden Fall 2 Tage nach Abholung...