Beiträge von majo

meine KI sagt mir:

Die Dieselmodelle des Mazda CX-60 sind ab Modelljahr 2026 für HVO 100 (reiner hydrierter Pflanzenöl-Kraftstoff) zugelassen

Kann jemand berichten, was an den cx60 Fahrzeugen im Motorbereich im Vergleich zu Fahrzeugen z. B. von 2023 geändert wurde?

, was einen nahezu CO2-neutralen Betrieb ermöglicht. Diese neue Zulassung gilt für die Dieselvarianten des Mazda CX-60 und die des Mazda CX-80.

Danke für die Info, sehr hilfreich :) :)

ich möchte einen neuen Satz Winterräder für den cx60 anschaffen, im Fahrzeugschein sind nur Räder mit 20" Reifen gelistet, für den Wintersatz möchte ich auf 18" Räder wechseln, welche Dokumente braucht es für Reifen und Felgen?

Genau, die Parksensoren haben einen eigenen Schalter und die Abschaltung funktioniert tadellos, es geht um die Radar Sensoren, hier gibt es im Menüfeld einen Haken für die Abschaltung beim Rückwärtsfahren, funktioniert ebenfalls tadellos. Nur die Abschaltung des RCTA über den activesense-off Schalter funktioniert nicht. Das Handbuch (siehe Anhang) sagt es sollte funktionieren. Der activesense off Schalter ist halt in der Praxis einfacher zu bedienen, als der Wechsel in das Menü (Haken muss stets neu deaktiviert werden). Ich stelle mir vor ich wäre Paketbote und muß ständig neu deaktivieren nach Motorstart.

FRX: unser CX60 (Diesel, Allrad) hat das Produktionsdatum Dez. 2023, wir haben eine starre AHK mit Abschaltung, die Abschaltung der US-Sensoren funktioniert, die Abschaltung über das Menü auch, nur der activesense off Schalter tut nicht was er soll. Nach Handbuch Mazda sollte das aber funktionieren

Hallo,

in meinem Handbuch steht, dieser Schalter schaltet vorrübergehend folgende Funktionen aus: BSM / DSA / RCTA / FCTA. Bei Betätigung dieses Schalters in meinem CX60 wird ab nur das Frontradar weggeschaltet ( laut Anzeige im Display) . Hierzu meine Frage: muss dieser Schalter vom User oder von der Werkstatt erst konfiguriert werden? Mein Wunsch wäre die zeitweise Abschaltung von der Ausparkhilfe beim Rückwärtsfahren (mit und ohne Anhänger). Hat jemand Erfahrung mit diesem Punkt?. Ich kann die RCTA-Funktion auch über das Menü abschalten, ist aber mühselig :(

Liebe Autoren, danke für eure hilfreichen Beiträge, natürlich ist die Mazdalösung vollständig und ausgereift, dass Schuster-Video gibt hierzu wertvolle Einblicke, der Grundgedanke mit der Ausklapplösung ist sicher gut, was mich stört ist der Aufwand mit der elektromotorischen Betätigung. Unser letzter Wagen war ein Volvo XC70 mit starrer AHK, er hat unser Leben 11. Jahre und 265000 km störungsfrei begleitet, das wünsche ich mir auch für den neuen Mazda. Bei der AHK meine ich, dass weniger auch mehr sein kann. Ich mag auch ausgewogene Fahrwerkslösungen die Fahrstabilität ohne elektronische Helfer möglich machen (auch wenn die Marke mit dem Stern bei der A-Klasse hier einen anderen Weg gehen musste)

Hallo, der towing mode ist ein guter Punkt, unsere überweigende Anwendung ist der Fahrradträger, ich vermute den schafft der CX60 auch ohne den special mode, habe einen regionalen Anbieter für Lieferung und Montage gefunden, ich berichte hier über meine Erfahrung wenn alles verbaut wurde