Was mich - und wohl auch die anderen Mitleser hier wundert: Habt ihr euch vor der Bestellung und während der Wartezeit auf die Lieferung nicht über die Technik und deren Nutzung informiert? Ich schätze jeder hier im Forum hat hunderte Stunden Videomaterial gesichtet und jede Information aufgesaugt, die überhaupt bloß verfügbar ist. 
Man entscheidet sich ja nicht für einen 60.000 Euro PHEV mit einer ebensolchen Beiläufigkeit, wie man sich auf Mallorca einen Mietwagen für ne Woche aussucht, oder?
Ganz ehrlich: Das war eine mehr oder weniger spontane Entscheidung. Unser Neuer ist ein Gebrauchter (9.500 km) und eigentlich wollten wir nur unseren alten Wagen zur Reparatur im Autohaus anmelden. Dann haben wir das hübsche Ding da stehen sehen (es war ein Samstag), für Montag eine Probefahrt vereinbart und dann auch montags direkt den Vertrag unterschrieben.
Die Wochen vorher haben wir uns zwar schon schlau gemacht, weil wir "irgendwann mal" einen neuen Wagen holen wollten, aber da habe ich mich nicht um Details gekümmert. Da ging es eher darum, was die verschiedenen Hybrid-Varianten zu bedeuten haben.
Aber ich denke, selbst wenn ich mehr Zeit investiert hätte, hätte ich keine Antwort auf die hier gestellte Frage bekommen. Ich muss sagen, dass mir das Handbuch an manchen Stellen zu vage ist und manche Fragen offen lässt.
Wir hatten halt rein interpretiert, dass eben der EV Modus genau das ist, was wir wollen: So weit wie möglich EV fahren und wenn es nicht mehr reicht (Akku leer oder Geschwindigkeit zu hoch), automatisch umschalten auf Verbrenner. Dass dies aber genau im Normal-Modus der Fall ist, habe ich aus der Anleitung nicht herausgelesen.
Aber jetzt wissen wir ja dank des Forums Bescheid.
Bzgl. des Handbuchs: Wenn da steht: "Wenn das Fahrzeug im NORMAL-Modus nur mit Motorkraft angetrieben wird, leuchtet die EV-Anzeige im Kombiinstrument auf.", frage ich mich: "Was wollen sie mir sagen?". Was heißt "nur mit Motorkraft"? Womit denn sonst? Sowohl EV als auch Verbrenner sind doch Motoren. Wahrscheinlich sollte dies "Elektromotorkraft" heißen.
Oder "Das Hybridsystem kann so umgestellt werden, dass es im EV-Modus startet. Stellen Sie dies unter „Einstellungen“ auf dem Mazda Connect-Hauptbildschirm ein, oder wenden Sie sich an einen qualifizierten Fachmann". ist ja gut und schön, aber wo unter "Einstellungen" finde ich das? Wie ich ja jetzt hier herausgefunden habe, ist damit der bevorzugte EV Modus gemeint. Das sind halt so Kleinigkeiten, die mir das Verstehen des Systems etwas erschweren.
Aber wofür gibt es Foren wie dieses?
Nochmals vielen Dank an alle, die mir bei dieser Fragestellung geholfen haben.