Beiträge von loeti

Hallo!

Mir ist heute im mittleren Display des CX-60 aufgefallen, dass nicht nur links oben die Kamera zu finden ist, sondern rechts oben ist auch ein rechteckiger Bereich zu erkennen, der sich vom Rest des Displays abhebt (ich schätze mal aus meiner Erinnerung heraus, dass er so 1x1,5cm groß ist).

Steckt da auch eine bestimmte Funktion hinter?

Gruß, Markus.

Ich hatte das Problem gestern auch. Es hat so ca 10min angedauert und dann kam es langsam wieder zurück. Den Rest der Fahrt war es dann aber gefühlt nicht mehr so kräftig. Auch die Spiegelung hatte ich. Hoffe es lag nur irgendwie am Einfallswinkel der Sonne und der dadurch entstandenen Wärme.

Genau so war es bei mir auch letzte Woche. Von der Mitte her wurde das Bild wie durch einen Grauschleier ganz schwach, nach außen hin ging es. Das Ganze hielt ca. 10 Minuten an und dann war plötzlich alles wieder gut. Und gestern hatte ich auch das Gefühl, dass das Bild insgesamt nicht mehr ganz so kräftig ist wie zuvor.

Was mich - und wohl auch die anderen Mitleser hier wundert: Habt ihr euch vor der Bestellung und während der Wartezeit auf die Lieferung nicht über die Technik und deren Nutzung informiert? Ich schätze jeder hier im Forum hat hunderte Stunden Videomaterial gesichtet und jede Information aufgesaugt, die überhaupt bloß verfügbar ist. :)

Man entscheidet sich ja nicht für einen 60.000 Euro PHEV mit einer ebensolchen Beiläufigkeit, wie man sich auf Mallorca einen Mietwagen für ne Woche aussucht, oder?

Ganz ehrlich: Das war eine mehr oder weniger spontane Entscheidung. Unser Neuer ist ein Gebrauchter (9.500 km) und eigentlich wollten wir nur unseren alten Wagen zur Reparatur im Autohaus anmelden. Dann haben wir das hübsche Ding da stehen sehen (es war ein Samstag), für Montag eine Probefahrt vereinbart und dann auch montags direkt den Vertrag unterschrieben.

Die Wochen vorher haben wir uns zwar schon schlau gemacht, weil wir "irgendwann mal" einen neuen Wagen holen wollten, aber da habe ich mich nicht um Details gekümmert. Da ging es eher darum, was die verschiedenen Hybrid-Varianten zu bedeuten haben.

Aber ich denke, selbst wenn ich mehr Zeit investiert hätte, hätte ich keine Antwort auf die hier gestellte Frage bekommen. Ich muss sagen, dass mir das Handbuch an manchen Stellen zu vage ist und manche Fragen offen lässt.

Wir hatten halt rein interpretiert, dass eben der EV Modus genau das ist, was wir wollen: So weit wie möglich EV fahren und wenn es nicht mehr reicht (Akku leer oder Geschwindigkeit zu hoch), automatisch umschalten auf Verbrenner. Dass dies aber genau im Normal-Modus der Fall ist, habe ich aus der Anleitung nicht herausgelesen.
    Aber jetzt wissen wir ja dank des Forums Bescheid.

Bzgl. des Handbuchs: Wenn da steht: "Wenn das Fahrzeug im NORMAL-Modus nur mit Motorkraft angetrieben wird, leuchtet die EV-Anzeige im Kombiinstrument auf.", frage ich mich: "Was wollen sie mir sagen?". Was heißt "nur mit Motorkraft"? Womit denn sonst? Sowohl EV als auch Verbrenner sind doch Motoren. Wahrscheinlich sollte dies "Elektromotorkraft" heißen.

Oder "Das Hybridsystem kann so umgestellt werden, dass es im EV-Modus startet. Stellen Sie dies unter „Einstellungen“ auf dem Mazda Connect-Hauptbildschirm ein, oder wenden Sie sich an einen qualifizierten Fachmann". ist ja gut und schön, aber wo unter "Einstellungen" finde ich das? Wie ich ja jetzt hier herausgefunden habe, ist damit der bevorzugte EV Modus gemeint. Das sind halt so Kleinigkeiten, die mir das Verstehen des Systems etwas erschweren.
    Aber wofür gibt es Foren wie dieses?

Nochmals vielen Dank an alle, die mir bei dieser Fragestellung geholfen haben.

ich hab' nach Suchen gesehen, dass Du deine Fahrzeugdaten im Profil hinterlegt hast. Bitte kopiere oder übertrage diese auch in die Signatur, damit es unter Deinem Beitrag gleich sichtbar ist. Das Profil findet man nur, wenn man danach sucht.

Vielen Dank und viel Freude bei der Erkundung deines neuen Fahrzeugs.

Ah, ok. Ich hatte mich auch schon gewundert, dass ich bei allen anderen die Fahrzeudaten sehe, aber bei mir nicht.
    Dumme Frage: Wo finde ich die Signatur bzw. die Möglichkeit, diese einzustellen?

Ok, verstanden.

Das, was wir eigentlich fahren wollen, ist der Hybrid Modus, bevorzugt EV. Den EV-Prioritätsmodus haben wir auch ausgewählt.

Allerdings hatte ich letztens den Eindruck, dass der Wagen automatisch im EV-Modus startet, auch wenn beim Ausschalten der Normalmodus aktiviert war. Deswegen dachten wir, dass das Häkchen beim EV-Prioritätsmodus dafür sorgt, dass er im EV Modus fährt, solange die Batterie mitspielt und man nicht schneller als 140 km/h fährt.

Ich sehe gerade, dass in der Anleitung steht, dass man das in den Einstellungen konfigurieren kann, dass er immer im EV Modus starten soll. Diese Einstellung muss ich dann nochmal suchen. Oder ist damit der EV-Prioritätsmodus gemeint?

Hallo!

Wir fahren seit einer Woche den Mazda CX-60, EZ 12/2023 und meine Frau berichtet, dass sie Probleme hat, wenn sie im EV Modus fährt und bei 140 km/h angekommen ist. Unsere Erwartungshaltung ist, dass automatisch der Verbrenner zugeschaltet oder auf ihn umgeschaltet wird, wenn man weiter Gas gibt, um langsam die Geschwindigkeit zu erhöhen. Es tut sich aber nichts, der Wagen bleibt bei 140 km/h im EV Modus stehen.

Erst, wenn man das Gaspedal bis zum Kickdown Punkt komplett durchtritt, hört man den Motor aufheulen und spürt die Beschleunigung.

In der Anleitung kann ich dazu leider nichts finden.

Ist das ein normales Verhalten, haben wir hier eine falsche Erwartungshaltung?