Im Frühjahr hatte ich ein Pfeifgeräusch und das Aufleuchten der "Abgas Kontrollleuchte". Werkstatt stellte das "Hängen" dieser Abgasklappe fest und beseitigte zunächst durch "Schmieren" den Mangel.
Mazda wisse bescheid und es gäbe einen Austausch (ich meine) des betroffenen "Topfes".
Dann, kurz vor dem Werkstatt Termin die Mitteilung, Mazda hätte angewiesen, nach einem festgelegten Prozedere, zunächst nochmal gangbar zu machen (Schmieren und irgend ein Kleinteil? austauschen) - wurde dann auch gemacht. Dann war erstmal gut.
Jetzt plötzlich das beschriebene Quietschen beim leichten, insbesondere stossweisen Gas geben (da hört man es am deutlichsten).
Werkstatt hat festgestellt, ist wieder die "Abgasklappe" und macht erneut Meldung bei Mazda.
Hoffentlich tauschen die jetzt endlich den "Topf". Ich weiß vom Händler, dass es Fahrzeuge gibt, wo die Klappe derart fest saß, dass man sie nicht mehr gangbar machen konnte und die standen dann halt auf'm Hof rum, weil das Ersatzteil nicht verfügbar war - erst sollte es Mai, dann Juni, dann Juli werden ...
Zwischenzeitlich sollten diese Karren doch repariert sein ...
Jedenfalls werde ich berichten, wenn es bei mir weiter geht.