Fahrersitz (Leder)linke untere Wange gerissen/Schnitt

• Sachstand 23.09.2025:

Habe heute einen Rückruf von meinem Händler bekommen, dass der Sitzflächenbezug in der 40. KW 2025 auf Garantie getauscht werden kann. Damit habe ich lediglich 9 Tage (!) nach der Schadensbegutachtung durch FSN in Wismar die Reparaturmitteilung erhalten. Schneller kann es wohl kaum gehen. Top Service. :) :) :)

Mazda CX 60, 254 PS Diesel Homura, EZ.: 08/2023, 53000 Km, Platinum Quartz, AHK, Panoramadach

• Ich habe schonmal unmittelbar nach der Begutachtung mitgeteilt bekommen, daß der Schaden reguliert wird🤣 . Was ist das hier? - ein „ wem wird schneller geholfen“ Contest ?

Einzig wichtig ist , daß der Schaden auf Garantie behoben wird. Das der große Teil der fMH sich hier sehr vorbildlich kümmert ist wohl unbestritten.

🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

• Dank Euch weiß ich überhaupt davon! Es wäre mir sicher irgendwann auch so aufgefallen, wäre aber sicher nicht gleich auf die Idee gekommen, das bei Mazda zu reklamieren (gebraucht gekauft von privat). So, bin ich gleich schauen gegangen, nachdem ich es hier gelesen habe und ... Treffer!

Gestern dann beim örtlichen fMH gewesen, Bild gemacht und Anfrage bei M. Vielleicht bekomme ich heute noch Bescheid - DANKE an das Forum!

CX-60 e-SKYACTIV D 254 Homura in Machine Grey

Modell 01/2023

Vollausstattung mit Pano und Original AHK

• Vielen Dank an das Forum. Auch ich habe vor ein paar Tagen einen Riss im Fahrersitz entdeckt und ihn heute beim fMH vorgestellt (habe ihn zum 1. TÜV abgegeben). Dank Euch weiß ich erst, dass das ein Garantiefall ist. Mein fMH ist da fix: Fotos der Werkstatt und Garantieanfrage. Mal schauen, wie es bei mir läuft.

Mein Dicker scheint im übrigen der älteste der Problemkinder hier zu sein. Das es auch so junge Autos erwischt, ist natürlich bitter.

CX-60 PHEV Homura in Rhodium White mit AHK, ohne Driver Personalisation System , EZ: 10.2022 :)

• Ich wollte mal Riss-Vollzug melden. Habe im Rahmen meiner ersten Hauptuntersuchung diese Woche (ohne Mängel übrigens) beim Meister den Riss vorgestellt. Es folgte ein Foto, Beantragung bei Mazda, Genehmigung. Das Ersatzteil, sprich der neue Lederbezug, kommt allerdings erst Ende November. Somit habe ich für Anfang Dezember einen Werkstatttermin vereinbaren können. Bekomme einen Ersatzwagen für Umme (muss ja schließlich auf Arbeit). Läuft sozusagen.

Damit muss ich mich noch einmal bei den netten "Kollegen" hier im Forum bedanken, die mir die nötigen Infos dafür gegeben haben. Immer gut, wenn man einander hilft. :) 8)

CX-60 PHEV Homura in Rhodium White mit AHK, ohne Driver Personalisation System , EZ: 10.2022 :)

• Hallo Odin - das freut mich sehr für Dich.

Bei mir gibt es noch nichts neues. Der "Sachbearbeiter", also der, von der Theke im funkelnagelneuen "Glaspalast" des fMH sei krank und sonst scheint es wohl niemanden zu geben, der mir vertretungsweise Auskunft zum Sachstand geben könnte, geschweige denn andere Fragen zu meinem Mazda beantworten. Zumindest kenne ich jetzt die halbe Lebensgeschichte des telefonischen Gesprächspartners aus dem Service, die ich aber eigentlich gar nicht gebraucht habe. Vielleicht war es aber auch ein "BuFDi" oder Lehrling, den ich da am Telefon hatte - dafür klang die Stimme aber zu "alt" 🙄

Ein anderer fMH (Buddy vom Schwiegervater aber 400 km von mir entfernt) hat übrigens parallel noch eine Garantie Anfrage bezüglich des Fahrwerk HA gestellt - bisher aber auch noch keine Antwort.

Zusätzlich, da warte ich aber noch ab, wird wohl auch noch die Lenkung angefragt werden müssen und irgendwo hier im Forum habe ich etwas über aktuelle Updates für die Systemsoftware gelesen, finde es aber nicht mehr. Jedenfalls soll dadurch u.a. das Navi richtig Deutsch sprechen. Bei mir jedenfalls ist die Version 14014 drauf und die App sowie der fMH sagen, das wäre die aktuellste - naja ...

Trotz allem bin im vom "Matze" nach wie vor sehr beeindruckt und habe viel Freude daran, auch, wenn ich am Gespannverbrauch durch meine Fahrweise noch feilen muss (Caravan mit 1,8 to., 400 Km einfach, 103 Km/h - Hinweg um die 11 Liter, Rückweg um die 13 Liter)

Gruß Ricky 👋

CX-60 e-SKYACTIV D 254 Homura in Machine Grey

Modell 01/2023

Vollausstattung mit Pano und Original AHK

• Hi Ricky,

ich bin auch der Ansicht, dass die Schnelligkeit solcher Vorgänge am fMH und seinen Mitarbeitern liegt, wie auch noch vieles andere mehr. Ich bin meinem fMH seit 2007 treu und fahre extra 25 km dorthin und nicht zur Konkurrenz, die nur 4 bzw. 10 km weit entfernt wären. Aber das wird schon werden bei Dir.

Ja, der "Matze" macht schon Spaß, wie auch alle davor. Ich bin da "Wiederholungstäter" und fahre seit 1995 nur Mazda (626, Premacy, 6er Kombi, CX-5).