Beiträge von Orgeldam

Hallo Nexusband,

Würdest Du echt auf einen D200 wechseln wollen? Keine Sorge, dass Dir dann was beim Beschleunigen fehlen würde?

Hier nun das 4te Video der Reihe:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo zusammen,

Hab in YT einen Kanal eines Mazda Technikers gefunden, der einige seiner Reparaturen filmt.

In der mehrteiligen Reihe geht es um einen Schaden im Zylinder eines CX-90, und dem Austausch des kompletten Motorblocks.

- Sehr interessant.

Folge 1 - Schaden und Diagnose:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Folge 2 - Ausbau des defekten Motors inkl. Getriebe:

Externer Inhalt youtu.be

Folge 3 - Umbau Anbauteile von altem auf neuen Block:

Externer Inhalt youtu.be

Folge 4: Einbau und Inbetriebnahme:

Steht noch aus...

Viel Spaß beim schauen :P

Hallo zusammen,

Ist es für den fMH ein bedeutender Aufwand eine Liste der aktuellen Softwareständen des Fahrzeugs auszudrucken?

Hintergrund: ich würde meinen fMH gerne darum bei Auslieferung des Fahrzeugs bitten, damit ich einen Überblick habe, falls es im Laufe der Zeit Updates gibt, die Verbesserungen bringen. Mir ist noch nicht klar, ob das nur ein Mausclick, oder ne halbe Stunde Aufwand generiert.

SW-Aktualität bei Auslieferung:

Die Fahrzeuge sind ja schon eine Weile von Japan zu uns unterwegs, und da könnte sich ja inzwischen einiges tun.

Versorgen die Händler die Fahrzeuge vor der Auslieferung mit allen Updates, oder

halten die Werkstätten sich da eher zurück, um Aufwände zu sparen?

Wie sind da Eure Erfahrungen?

Hier wird die Standabkopplung eines 8x ZF-Automatikgetriebes mit Wandler erklärt. Der CX hat zwar keinen Wandler, aber evtl. hat Mazda das ähnlich umgesetzt.

Externer Inhalt youtu.be

Die Hoffnung auf eine ( wirklich) noch bessere Geräuschdämmung war für mich auch der Grund, auf den 2026er anstelle des 2025ers zu setzen.

Den 2025er empfand ich bei den Probefahrten bis um 100 kmh gut, bei ab 120 empfand ich ihn im Vergleich zu den deutschen Herstellern doch schon etwas lauter.

Eine niedriger NVH im Fahrzeug weckt bei mir halt irgendwie mehr "Premiumfeeling" 🙂

Mal schauen, ob das ( recht zurückhaltente) Marketing dazu auch deutlich bemerkbar umgesetzt wurde. Werde berichten wenn der Dicke bei uns einzieht.

Gruß

Mario

Hallo zusammen,

Ein paar Fragen zum Bose AudioPilot, welches sich beim Bose System regeln lässt.

Im Netz dazu hab ich nicht wirklich was konkretes dazu gefunden.

Ist das lediglich die Einstellung der 'Loudness' Intensität, also es werden einfach Bass und Hochton dynamisch an die Fahrgeschwindigkeit / Fahrgeräuschlautstärke angepasst?

Oder ist es eine Art Noise Canceling Funktion, die die Fahrgeräuschkulisse aktiv etwas unterdrückt?

Wie sind denn Eure Erfahrungen und Meinungen dazu? Kann das was, oder eher eine fancy Marketingsache?

Merci und Grüße