Ich war heute beim fMH, um mich zu erkundigen, was Mazda zu dem Problem gesagt hat. Antwort:
• ist bekannt
• hat der CX-30 auch, weil gleiches System
• ist normal in Linkskurven, kann man nix machen
fMH:
• ich fahre zu weit rechts in der Spur
• ich solle doch das MRCC ausschalten, dann passiert das nicht
Ich so: In über 90% der Fälle passiert das aber in Rechtskurven (habe das diese Woche auf den Fahrten nach Frankfurt/Main und zurück bewusst beobachtet). Da klappte die Kinnlade herunter und das Erstaunen war nicht zu übersehen. Wir haben eine gemeinsame Probefahrt für Mitte Oktober vereinbart, mit Kamera. Ich weiß jetzt schon, was passieren wird, da wir ja nicht 3-5 h BAB fahren werden können: Vorführeffekt. Tageszeit, LKW‘s, Rechtskurven.
Werde nächste Woche auf der Fahrt nach Fulda und zurück bestimmte Assistenzsysteme einzeln ausschalten, da ich den Verdacht habe, das es eher was mit dem DSA und/oder SBS-System zu tun haben könnte, als mit dem MRCC.
Zudem werde ich testen, ob das Ausschalten der Systeme davon abhängig ist, ob es nur vor dem Motorstart oder auch während der Fahrt akzeptiert wird. Das MRCC zumindest kann man während der Fahrt deaktivieren, wird auch akzeptiert. Bei den anderen Assistenzsystemen bin ich mir noch nicht sicher. Eine Änderung der Einstellung der Türentriegelung während der Fahrt hat nämlich keine Auswirkung gehabt. Wurde erst nach Zündung Aus/Ein akzeptiert.
Gruß Dietmar