Habe meinen soeben vom fMH abgeholt. Ölwechsel, Spurverbreiterung, Connect-SW 14016 aufspielen, Abfrage sonstiger SW-Updates. Neben dem Connect-Update wurden 2 weitere Updates aufgespielt:
• Spurhalteassistent
• Instrumentendisplay (Händler hat keine Infos über die Änderungen)
Keine weiteren Updates verfügbar (zum möglichen SW-Update für das Getriebe habe ich was im entsprechenden Thread geschrieben).
Hier noch wichtige Aussagen meines fMH:
1. Noch nicht von Mazda offiziell freigegebene SW-Updates dürften eigentlich nicht aufgespielt werden. Und nur, weil ein SW-Abgleich eines Steuergerätes mit der Datenbank bei Mazda ein vermeintliches Update anzeigt, heißt das nicht zwingend, dass dieses Update freigegeben ist. Ist ne Haftungsfrage, wenn hinterher was schief läuft (z.B. Update hat ggf. noch Bugs, taucht aber schon in der Datenbank auf). Mazda hält sich raus, der Händler (SW-Update ohne Freigabe) bzw. der Kunde (bei ausdrücklichem Wunsch auf ein nicht freigegebenes Update) haftet dann. Also seid vorsichtig diesbezüglich!
2. Es gibt, aus den in 1. genannten Gründen, keinen Automatismus, bei einer Inspektion alle Steuergeräte auf Updates zu prüfen. Problem ist im Moment (völlig unbefriedigend für die Werkstatt), dass es keine globale Abfrage gibt, sondern jedes Steuergerät einzeln angefasst werden muss.
Am besten ist, man fragt zur Inspektion, ob es neue, freigegebene Updates gibt. Dann sollte einem Aufspielen der SW nichts im Wege stehen.
Gruß Dietmar