Beiträge von CX60PHEV

Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich für den PHEV entschieden. Letztendlich habe ich mir meinen Farbprofil ganz genau angeschaut, was sich auch relativ gut mit deinem deckt, und bin zu folgendem Schluss gekommen.

Ich fahre circa 26 km einfach in die Firma, dort kann ich kostenlos laden. Diese schaffe ich bei über 10° Außentemperatur locker, auch im Winter, ohne ein Verkehrshindernis zu sein. Bei unter 10° springt der Motor mal für 2-3 km auf der Autobahn an. Das könnte ich vermeiden, wenn ich mich hinter einen LKW hänge, das möchte ich aber nicht immer.

Zu Hause lade ich an einem mobilen Ladegerät mit 8 A an einer Außensteckdose. Immer auf 100%. Das funktioniert tadellos, ohne dass irgendetwas warm wird. Im Sommer werde ich wahrscheinlich auf nur noch 80 % laden, was auch für diese Strecke zur Arbeit reichen sollte. Damit habe ich einen guten Kompromiss hinsichtlich Reichweite und Schonung der Batterie. Auf die Batterie habe ich acht Jahre Garantie. Ob ich das Fahrzeug überhaupt so lange fahren werde, weiß ich nicht. Und selbst wenn du dann nur noch 70 % Akkukapazität hast, heißt das nicht, dass du gar nicht mehr elektrisch fahren kannst, sondern dass der Spritverbrauch zunimmt.

Ein weiterer Grund für den PHEV war für mich, dass ich das Fahrzeug aus der Ferne klimatisieren kann. Ich habe somit eine eingebaute Standheizung und Lüftung.

Meine Händler meinte zu mir, dass sich ein Diesel erst ab 40km einfacher Strecke lohnt. Man liest verschiedene Werte. Da ich oft auch nur mal 10km fahre, war mir das zu heikel hinsichtlich AGR Ventil und der Verkokung.

Mein nächstes Auto wird vermutlich ein reines e-Auto. Ich hoffe Mazda legt einen vollelektrischen CX-60 nach.

Ich denke es mir so: als ich den Wagen gekauft habe (gebraucht), wusste ich worauf ich mich einlasse. Ich hatte in der Vergangenheit schon mal ein Montagsmodell und habe mir geschworen, keine Experimente mehr. Jedoch überwiegen beim CX-60 die positiven Eigenschaften dermassen, dass ich mich auf das Experiment eingelassen habe. Zur Not habe ich noch knapp 4 Jahre Garantie.

Ja, ich höre das "Üüüuuu" und ich höre das mahlende Geräusch. Aber dafür jetzt extra zum fMH zu fahren, dafür ist mir ehrlich gesagt meine Zeit zu schade. Beim nächsten Service kann ich das mal ansprechen.

Dafür habe ich kein nerviges ISA und alle Rückrufe wurde durch den Vorbesitzer ausgeführt.

Was mich jedoch in der Tat nervt sind Dauergeräusche wie pfeifen oder sowas. Zum Glück konnte ich diese aber beheben.

Es gibt noch ein weiteres Geräusch, wenn man im EV Modus anfährt, nach wenigen Metern beim abbremsen bzw. ausrollen. Etwas mahlend. Das ist der Motor, der für wenige Sekunden mitdreht aber nicht antreibt.

Jemand hatte das hier im Forum schon einmal beschrieben. Damit soll sich das Öl schon einmal verteilen.

Heute nach der Waschanlage reingeschaut und es war gefühlt ein halber Liter Wasser drin inklusive Schaum. Die Waschanlagentheorie erhärtet sich. Ich hoffe der Schaum hat sich mittlerweile zersetzt und ich kann die Abflussöffnung finden und durchstechen.