Beiträge von CX60PHEV

    Hab nun 1000km mit meinem dicken runter.


    [Gekürzt...]

    Moin,


    ich habe meinen gebrauchten CX-60 PHEV seit 1,5 Wochen und ca. 1000km selbst gefahren. Folgendes kann ich dazu sagen:


    1. Android Auto: Kann ich nichts zu sagen. Ich habe mit Apple CarPlay hin und wieder Verzerrungen im Ton wenn ich z.B. Podcasts höre. Da ich das Handy gleichzeitig induktiv lade und es dabei richtig warm wird, vermute ich, dass es an Überhitzung liegt. Ich werde es beobachten ohne zu laden.

    2. Tempomat: Ja, empfinde ich auch so. Sehr sportlich abgestimmt, mir zu sportlich.

    3. ALH blinkt auf: Das habe ich auch mehrfach beobachtet aber nicht deuten können.

    4. Rücksitze, Lehne verstellen: Ja das geht zweistufig auf den äußeren beiden Sitzen. Geht über die Umlegefunktion.

    5. Unterster Knopf auf Fernbedienung: Damit schaltest Du die Innenraumüberwachung der Alarmanlage ab, falls Mensch/Tier im Auto bleiben und Du das Auto absperrst.

    6. Schaltwippen: Ich nutze sie dann, wenn ich im Sportmodus hochschalten möchte, z.B. auf der Autobahn. Das funktioniert gut und stabil.

    7. Fahrer umstellen: Soweit ich weiß geht das nicht.

    Die Erkennung funktioniert zuverlässig, braucht aber etwas Zeit. Falls sie mich mal nicht erkennt, schlägt sie vor, den Fahrer manuell auszuwählen.


    Was mich mehr irritiert ist jedoch, dass das Lenkrad immer hoch und dann wieder herunterfährt. Wieso?

    Den erleichterten Einstieg habe ich deaktiviert.

    Das Geräusch habe ich auch. Und es kommt sehr konstant ab 150 – das stimmt.


    Ich vermute, dass es das Klimabedienteil ist. Wenn ich dann etwas fester darauf drücke, ist das Geräusch komplett weg. Sobald ich los lasse ist es sofort wieder da.

    Das Geräusch tritt bei mir auch auf ab ca. 120km/h bis ca. 160 km/h. Darüber hört es auf meine ich. Das Klimabedienteil habe ich noch nicht gedrückt, werde es morgen gleich ausprobieren.


    Gibt es schon eine Lösung dazu?

    Auch wenn das Thema schon älter ist, ist es für mich derzeit sehr aktuell :).


    Die Bedienungsanleitung sagt leider:

    Kinder sollten nicht auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Wenn immer möglich, muss ein Kind von unter 12 Jahren auf einem Rücksitz mit einem für das Alter und die Körpergröße geeigneten Kinderrückhaltesystem gesichert werden.

    Ich habe hier im Forum eifrig mitgelesen, da ich notgedrungen nach einem Totalschaden auf der Suche nach einem neuen Auto bin. Der CX-60 hat es mir angetan, auf Grund kürzerer Fahrtwege der PHEV.


    Nun habe ich kürzlich bei einem gebrauchten aus Ende 2023 zugesagt und stehe kurz vor der Vertragsunterschrift. Und genau heute lese ich diesen Beitrag. Dabei war doch die Mazda App bzw. die Fernklimatisierung ein wichtiges Feature für mich.


    Nach etwas Überlegung bin ich aber für den Fall einer Abschaltung der App und des eCalls dennoch beruhigt. Vielleicht helfen diese Gedanken ja jemandem anderen ebenfalls.


    - Die Klimatisierung geht auch per Timer. Meistens weiß ich, wann ich wieder losfahren werde und es gerne warm/kühl hätte, daher reicht ein Timer.

    - Da ich Apple CarPlay nutze, weiß ich wo mein Auto steht und habe stets die neueste Navigationsdaten inkl. Stau etc.

    - Updates kann ich selbst bzw. der fMH einspielen.

    - Neuere iPhones haben einen eCall eingebaut. Der wurde bei meinem Unfallgegner auch tatsächlich ausgelöst, funktioniert also. Wie das bei Android Geräten ist weiß ich nicht.


    Dennoch bin ich sehr gespannt, wie Mazda das Thema lösen möchte. Wir haben schließlich eine Funktion gekauft, die regulatorisch relevant ist.