Nach längerer Fehlersuche, zwei Metern Malerkrepp und dazu noch einer Onlinerecherche habe ich den Übertäter höchstwahrscheinlich gefunden.
Ab ca. 120 km/h hatte ich ein leicht knisterndes Geräusch gehört. Nachdem ich sämtliche Anbauteile (Armaturenbrett, Klimakonsole, Mittelkonsole, Armauflage, Blechabdeckung irgendeiner Elektronik unter dem Beifahrersitz, Gummidichtungen an den Türen und am Karosserierahmen, Türverkleidung, Lautsprecher, Infotainmentmonitor, Rückspiegel, Dachhimmel, A-Säulenverkleidung) abgeklappert und angedrückt hatte war das Geräusch immer noch da. Also habe ich mir die Wischwasserschläuche unter der Motorhaube vorgenommen und festgeklebt. Immer noch keine Besserung. Ich hatte schon länger den Verdacht, dass das Geräusch aus dem Bereich der A-Säule kommen musste und war zwischenzeitlich der Meinung, vermutlich von außen.
Auf der Suche nach einer Anleitung zum Abmontieren der A-Säulenverkleidung, da ich zunächst dort die Leitungen auf festen Sitz prüfen wollte, stieß ich im englischsprachigen Forum auf jemanden, der eisregenähnliche Geräusche wahrnahm. Das kam mir doch bekannt vor.
Der langen Rede kurzer Sinn. Zwischen Kotflügel und Tür ist ein kleines Stück Plastikabdeckung, die man sieht, wenn die Tür offen ist. Obwohl sie massiv scheint, ist sie total labbrig. An ihr befestigt ist ein Schaumstoff. Wenn dieser an der Karosserie reibt, entsteht dieses nervige Geräusch.
Auf dem Foto zu sehen: links Karosserie, rechts Tür. Das Malerkrepp verbindet das Plastikteil mit der Kotflügel.
Temporär habe ich es mit Malerkrepp festgeklebt. Wenn es in einer Woche immer noch leise ist, werde ich Gaffer Tape nehmen und das Plastikteil von der anderen Seite, aus dem Motorraum heraus, befestigen. Sieht man dann nicht und hält auch.
Ich hoffe mein Beitrag hilft jemandem.