Hat hier schon mal jemand die Updates selbst eingespielt und kann bestätigen, dass die Garantie dadurch nicht beeinträchtigt wird?
Beiträge von CX60PHEV
-
-
Ein paar Stunden später bin ich deutlich schlauer. Die Restladezeitanzeige in der App ist scheinbar sehr pessimistisch und zeigt bei niedrigen Temperaturen eine viel zu hohe Restladedauer an. Bei mir war das ca. Faktor 2. Betrachte ich aber die Laderate (Prozent pro Stunde), dann ist diese vergleichbar mit der bei höheren Temperaturen (10%/h bei 0° verglichen mit 12%/h bei 10°C).
Die Frage ist jetzt natürlich, wieviel kWh sind 1%. Sind 50% bei 0°C auch 50% bei 10°C? Die Zeit wird das vielleicht zeigen.
-
Der Winter kommt, die Temperaturen sinken. Akkus mögen die Kälte nicht und die Autos brauchen im Winter mehr Strom, haben somit weniger Reichweite. Zusätzlich lässt Mazda mehr Puffer im Akku wenn es kälter wird. Je kälter, desto mehr. Also zusätzlich weniger Reichweite. Verstanden.
Aber.
Ich habe einen Ladeziegel für die Steckdose, den ich auf 8A begrenzt habe. Damit kann ich bei ca. 10°C gemütlich über Nacht (8-9h) auf 100% Laden. Es fließen auch um die 8A. Die App zeigt auch eine dazu passende Restladezeit an.
Wieso springt diese aber drastisch an, sobald es um die 0°C sind? Ich bin jetzt bei 8A Ladestrom bei ca. 12-16h Restladezeit? Wo geht denn die Leistung hin? Der Akku wird nicht beheizt soweit mir bekannt. Würde das BMS den Ladestrom begrenzen, sähe ich das auf dem Ladegerät. Oder wird die zusätzliche Leistung beim Laden einfach sinnlos anderweitig verheizt?
Bin für jeden Erklärungsversuch dankbar!
-
Nach längerer Fehlersuche, zwei Metern Malerkrepp und dazu noch einer Onlinerecherche habe ich den Übertäter höchstwahrscheinlich gefunden.
Ab ca. 120 km/h hatte ich ein leicht knisterndes Geräusch gehört. Nachdem ich sämtliche Anbauteile (Armaturenbrett, Klimakonsole, Mittelkonsole, Armauflage, Blechabdeckung irgendeiner Elektronik unter dem Beifahrersitz, Gummidichtungen an den Türen und am Karosserierahmen, Türverkleidung, Lautsprecher, Infotainmentmonitor, Rückspiegel, Dachhimmel, A-Säulenverkleidung) abgeklappert und angedrückt hatte war das Geräusch immer noch da. Also habe ich mir die Wischwasserschläuche unter der Motorhaube vorgenommen und festgeklebt. Immer noch keine Besserung. Ich hatte schon länger den Verdacht, dass das Geräusch aus dem Bereich der A-Säule kommen musste und war zwischenzeitlich der Meinung, vermutlich von außen.
Auf der Suche nach einer Anleitung zum Abmontieren der A-Säulenverkleidung, da ich zunächst dort die Leitungen auf festen Sitz prüfen wollte, stieß ich im englischsprachigen Forum auf jemanden, der eisregenähnliche Geräusche wahrnahm. Das kam mir doch bekannt vor.
Der langen Rede kurzer Sinn. Zwischen Kotflügel und Tür ist ein kleines Stück Plastikabdeckung, die man sieht, wenn die Tür offen ist. Obwohl sie massiv scheint, ist sie total labbrig. An ihr befestigt ist ein Schaumstoff. Wenn dieser an der Karosserie reibt, entsteht dieses nervige Geräusch.
Auf dem Foto zu sehen: links Karosserie, rechts Tür. Das Malerkrepp verbindet das Plastikteil mit der Kotflügel.
Temporär habe ich es mit Malerkrepp festgeklebt. Wenn es in einer Woche immer noch leise ist, werde ich Gaffer Tape nehmen und das Plastikteil von der anderen Seite, aus dem Motorraum heraus, befestigen. Sieht man dann nicht und hält auch.
Ich hoffe mein Beitrag hilft jemandem.
-
Der fMH hat die Tasche vom Vorbesitzer besorgt. Top Service. Welche es ist sehe ich kommende Woche, wenn ich sie abhole.
-
Habe eben nochmal beim fMH nachgefragt, ggf. findet sich die Tasche noch.
-
Da muss ich gleich mal schauen gehen. Bei mir war keine dabei, habe ihn allerdings auch gebraucht gekauft.
-
Nein, keine Tasche dabei.
Am liebsten wäre mir eine Kiste, dann kann ich das Kabel da reinlegen ohne mit Tütchen und Täschchen zu hantieren.
-
Hallo zusammen,
ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines PHEV und komme in den Genuss, in der Arbeit laden zu können.
Allerdings frage ich mich jedes Mal beim aufräumen des Ladeziegels, wohin damit? Der CX-60 hat im Kofferraum eine schöne Mulde auf der linken Seite. Bisher lege ich das Kabel zusammengerollt dort hinein. Solange das Wetter trocken ist, ist das ok. Aber irgendwann wird es regnen oder schneien. Dann fände ich einen wasserdichten Kunststoffeinsatz für die Mulde praktisch. Gibt es sowas? Wie handhabt ihr das?
Ich möchte das Kabel ungern wild im Kofferraum liegen haben, da ich hin und wieder das ganze Volumen benötige.
Danke euch!
-
Die Ladestationen sollten einen Ausschnitt für die Kameras haben. Die Handys liegen mittlerweile nicht mehr plan auf, dadurch entsteht eine Luftspalt der eine schlechte induktive Kopplung verursacht. Sicherlich kann man sich da etwas basteln. Aber ich stimme Dir zu, sollte eigentlich nicht sein.
EDIT:
Gerade das hier bei Amazon gefunden:
https://www.amazon.de/Ladeger%C3%A4t-Schnellladung-Magnetische-Lade...
Ist eine schöne Lösung und hat den 12V Stecker für den Zigarettenanzünder gleich dabei.
Das eingebaute Ladepad lässt sich in den Einstellungen deaktivieren.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.