Danke für die Rückmeldungen. Dann beobachte ich mal weiter, Ostern kommt die Strecke ja nochmal. Mal sehen wie die Werte dann sind. Dnka.
Beiträge von Torsten425
-
-
Hallo, auch hier mal meine Meinung und ein kleiner Langsteckentest.
Ich bin im vor einer Woche (Februar26) in Südfrankreich gewesen, 1350 km je Strecke.
Auch nur 130km/h (stellenweise nur 110km/h wegen Starkregen) in Frankreich in D-Land auch mal 150.
Was soll ich sagen, ...
8,7l, ohne Charge Modus!Die Verbrauchsanzeige/Wert kann man ja vergessen, errechnet waren es 8,7xx l, ich war allein im Auto und etwas Gepäck. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich beim Tanken immer nur 400km Reichweite drin hatte.
Dann habe ich mal "ewig getankt ", also Tröpfchen für Tröpfchen, so das etwas mehr rein ging, als beim Normalen Tankvorgang mit Abschaltung.
Ich kam auf 460km Kraftstoffreichweite, bei einem 50 L Tank???? Was mache ich falsch? Da werden doch falsche Werte angezeigt, oder habe ich einen Denkfehler?
Bei den Wolfsburgern bin ich diese Strecke mit 1200-1300km (ok Diesel) gekommen.

Grüße aus Leipzig. Ostern ist diese Strecke nochmals dran, allerdings mit 4 Personen, mal sehen was da rauskommt.

-
Da haben wir ja schon festgestellt, das es nicht geht.
Aber war heute morgen in Mittweida -1 Grad - sind von mir aus 75km und die Anzeige hatte sich wirklich bewegt... und nein, 75km nicht elektrisch.

Daher wollte ich eine entspannt aufgewärmte Batterie testen, aber bei 0,91€, ne dann nicht mal zu Probe.
-
Hallo und guten Abend. passt zum Thema, wer kann mir es einfach erklären, wie das zu Stande kommt
.Ich wollte heute in Mittweida mal mit angewärmter Batterie mal testen, wie lange es dauert, wieder auf 80%zu kommen, und ich habe es gelassen.
91Ct für 1KW und eine Ladegebühr.... , die ich erschrocken, mir nicht mehr gemerkt habe, danke nein .

Dann wieder mit original fossilen Energieträgern nach Hause und dort an die eigene WB -> 21Ct.

-
Hallo, das haben andere Hersteller auch, 2km im Schneegestöber und der Wolfsburger zeigt nur noch gelbe Fehlermeldungen an. Kein DSC, kein Tempomat, keinen Spurhalteassi, nix.
Anhalten, Sensoren frei putzten, weiter die Fuhre, ... bis zum nächsten Parkplatz...

-
Das heißt, die Temperaturanzeige kann man den Hasen geben?

Ja und Nein. Also wenn es draußen 42 Grad hat und du es schaffst die Theoretischen 60 km innerhalb von einigen Minuten voll zu verbraten, wirst du sicherlich einen Unterschied sehen. Und dann?

Bei den aktuellen Temperaturen habe ich nichts gesehen, das sich da was geändert hat.
Ich hätte ja angenommen, dass bei der Fahrt mit Benzin/Diesel-Motor durch Motorwärme der Akku etwas aufgewärmt wird, um bei der Rekuperation besser Leistung aufzunehmen, scheint aber nicht der Fall zu sein oder ich kann es mit der minimalistischen Anzeigen nicht sehen.
Gleiches gilt ja auch für die Verbrauchsanzeige, die weder genau noch hilfreich ist.
Hier könnte sich Mazda mal was bei anderen Herstellern abschauen.
Da war ja das Mäusekino beim Trabbi interessanter.

-
Ich bin auch der Meinung, das Starthilfe mit dem Auto NICHT gewollt ist. Erstens ist die Batterie so klein, das ich damit meinen 50ziger Roller wahrscheinlich anbekomme, aber keinen 4 oder 6 Zylinder. Wenn das lt. Hersteller vorgesehen wäre, hätte dieser auch eine Lasche für das Starthilfekabel vorgesehen. Ich gehe davon aus das man das nicht will.
Übrigens sehe ich das Problem des Nachladen der Batterie genau so kompliziert bzw. unmöglich. Ich hatte es versucht, da meine Batterie nur noch 11V hatte.
Sehr umständlich, ich werde da wohl ein Adapterkabel anbringen und "extern" laden. Schnellkontaktkabel M6 COMFORT CONNECT, M6Die Entwickler sehen solche Alltagsprobleme nie
, meine Meinung. -
Kann man beim Mazda die PHEV-Batterie evtl. auch vorkonditionieren („vorwärmen“) vor dem Laden bei kalten Temperaturen?
Danke für den Hinweis , („vorwärmen“) geht leider nicht, warum auch immer.
-
Ok, Danke für die Rückmeldung, meine stehen auch draußen (Privat Grundstück), aber in der Nähe unserer Wallbox. Das mit dem runter schalten, habe ich auch schon bemerkt.
Ich werde es dennoch mal überprüfen lassen, schadet ja nix. Danach werde ich wieder berichten. Danke und einen schöne Woche. Torsten
-
das bedeutet beim Händler anfragen, Online habe ich dazu nichts gefunden. Danke für die Infos.

Korrektur meiner Angabe, es gibt im WWW doch Händler - NAVI World - , die solche Updates anbieten, zu deutlich anderen Preisen. Einmaliges Update ->
Mazda Europa KAAA66EZ1 Sat Nav SD-Karte 2025 €49.90
Damit kann man schon anders leben.