Beiträge von CH-60

    Beim Update wird ja auch ein BackUp erstellt, der ganze Prozess dauert mehrere Stunden, wenn der Pro Tag einen Mazda ausliefert (Navi haben ja mehrere Modelle, bräuchte der einen Rechner nur für diese Updates. Der Händler schaltet die Karte lediglich frei. Die Kartenversion entspricht dann dem Stand, welcher bei Lieferung der Charge vom Zulieferer HERE an Mazda aktuell war.


    Aber hey, CX60DieselAllrad, such weiter. Unbedingt dran bleiben. Wenn man den Kopf nur lange genug schüttelt, findet sich in jeder Suppe ein Haar.


    PS: in ca. zwei Wochen dürfte erneut das quartalsweise Update der Kartenversion anstehen.

    Oweh. Wie man die automatische EPB deaktiviert, hat Schuster mal erklärt:

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    Kannst Du übrigens easy selber machen. Im Profil auf „Benutzerkonto-Verwaltung gehen, den Löschen-Button drücken und auch dieser Account geht den Weg des Samurai.

    Hallo Heiko


    die 63 km WLTP sind ein Wert, der bei optimalen Bedingungen punkto Verbraucher und Aussentemperatur gemessen wird. Aktuell, bei Temperaturen um 20 Grad, kann ich die tatsächlich erreichen, selbst mit Klima an. Entsprechend gibt er mir auch (kombinierte) Reichweiten um 560 Kilometer an. Des Winters fällt die Reichweite zusammen, da kommt bei Minustemperaturen auch mal nur eine Reichweiter von nur ca. 35 km raus. Weil das Batteriemanagement da vor Tiefentladung schützt, geht er schon bei 25 - 30 % Restladung in den Verbrennermodus. Ist aber nicht Mazda, sondern PHEV typisch.
    Im wirklichen Stadtverkehr, d.h. City mit Stop & Go, nicht nur innerorts, sind Deine 24 KWh ein guter Wert. ich komme, wenig City, viel innerorts "fliessen" und ca. 30 % Landstrasse mit 80 km/h, bei den jetzigen Verhältnissen auf ca. 23 KWh. Mit Rekuperation hoch. Die nehme ich nur dann raus, wenn ich längere Strecken fahre, wo der Benziner auch hinzuarbeitet. Da Beschleunigen / Bremsen mehr Energie frisst als möglichst konstantes Gleiten. Jedoch, blosses rekuperieren wird Dir die Batterie nicht füllen, im Normal wird er Dir immer wieder den EV zu Hilfe nehmen, wie ein Mild-Hybrid. Hast Du "EV priorisieren" deaktiviert? Sonst hilft eigentlich nur der Sportmodus, wo er den EV einzig als Boost nimmt, wenn Du durchdrückst. Da könnte dann auch der Charge-Mode helfen, wobei Du die elektrische Ladung mit einem Zusatzverbrauch an Benzin "erkaufst".

    Ach ja, das Facelift. Geistert seit einem Jahr durch die Foren. Immer, weil einer eine Vermutung im Konjunktiv äussert und ein weiterer im Indikativ antwortet. Normal gibt‘s ein F/L nach vier Jahren. Aber hey, die Hoffnung stirbt zuletzt.