Was den Verbrauch betrifft bin ich etwas überrascht, ich fahre hauptsächlich Stadt und Landstraße mit hin und wieder etwas Autobahn (150-170 km/h) und liege trotz viel Charge-Mode bei 9,8 Litern, mit der angegebenen Reichweite des Bordcomputers (habe ich an anderer Stelle schon geschrieben), 360 km bei vollem Tank und 75% Akku (38 km EV-Reichweite), das geht garnicht (Anfrage an meinem fMh ist raus).
Das „Mäusekino“ aka die Momentanverbrauchsanzeige ist auch so ein Ding, will man sie unter 10 l oder 30 kWh pro 100 km halten sollte man sehr leichtfüßig sein, was kaum möglich ist da der leichteste Druck aufs Gaspedal die „Nadel“ durchdrehen lässt (…)
Beim MI-Drive bin ich mir nicht sicher was der Unterschied zwischen „Normal“ und „EV“ ist, der PHEV startet ja eh immer im EV-Modus. Ich fände es nicht schlecht wenn der CX60 bei „Normal“ als Verbrenner (ohne Charge-Mode) mit elektrischer Schaltunterstützung fahren würde.
Hi Heiko
Ich täte mal sagen, Dein Verbrauch ist nicht trotz, sondern wegen des Charge-Mode so hoch. Den nutze ich höchst selten und habe dabei die max. Ladeleistung auch auf 30% begrenzt.
Falls Du den Charge-Mode nutzt, damit der Verbrenner läuft, täte ich den Sportmode empfehlen.
Unterschied EV und Normal: beim EV wird er Dir beim Beschleunigen im Normalfall nicht den Verbrenner hinzu schalten. Im Normal kann das beim „starken Tritt auf den Pinsel“ dann geschehen.
Was mir einen Stich ins Herz gäbe, denn einen kalten Motor gleich auf Drehzahlen zu prügeln, tut ihm nicht gut. Daher, wenn ich vor Antritt der Fahrt weiss, dass mir die E-Reichweite nicht genügt, fahre ich den im Sport erst warm.
Zur Ausstattung der EL kann ich mich nicht äussern. Ist da anderer Plastik verbaut? Sitze: vor Antritt der ersten langen Reise war ich sehr gespannt. Kann jetzt aber mit gutem Gewissen sagen, meine 180 kamen noch nie so entspannt am Zielort an. Grössere Zeitgenossen mögen das anders erfahren.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass und allzeit knitterfreie Fahrt. Gruss aus der Schweiz.