Beiträge von CH-60

    Was den Verbrauch betrifft bin ich etwas überrascht, ich fahre hauptsächlich Stadt und Landstraße mit hin und wieder etwas Autobahn (150-170 km/h) und liege trotz viel Charge-Mode bei 9,8 Litern, mit der angegebenen Reichweite des Bordcomputers (habe ich an anderer Stelle schon geschrieben), 360 km bei vollem Tank und 75% Akku (38 km EV-Reichweite), das geht garnicht (Anfrage an meinem fMh ist raus). =O

    Das „Mäusekino“ aka die Momentanverbrauchsanzeige ist auch so ein Ding, will man sie unter 10 l oder 30 kWh pro 100 km halten sollte man sehr leichtfüßig sein, was kaum möglich ist da der leichteste Druck aufs Gaspedal die „Nadel“ durchdrehen lässt (…)


    Beim MI-Drive bin ich mir nicht sicher was der Unterschied zwischen „Normal“ und „EV“ ist, der PHEV startet ja eh immer im EV-Modus. Ich fände es nicht schlecht wenn der CX60 bei „Normal“ als Verbrenner (ohne Charge-Mode) mit elektrischer Schaltunterstützung fahren würde.

    Hi Heiko

    Ich täte mal sagen, Dein Verbrauch ist nicht trotz, sondern wegen des Charge-Mode so hoch. Den nutze ich höchst selten und habe dabei die max. Ladeleistung auch auf 30% begrenzt.

    Falls Du den Charge-Mode nutzt, damit der Verbrenner läuft, täte ich den Sportmode empfehlen.


    Unterschied EV und Normal: beim EV wird er Dir beim Beschleunigen im Normalfall nicht den Verbrenner hinzu schalten. Im Normal kann das beim „starken Tritt auf den Pinsel“ dann geschehen.

    Was mir einen Stich ins Herz gäbe, denn einen kalten Motor gleich auf Drehzahlen zu prügeln, tut ihm nicht gut. Daher, wenn ich vor Antritt der Fahrt weiss, dass mir die E-Reichweite nicht genügt, fahre ich den im Sport erst warm.

    Zur Ausstattung der EL kann ich mich nicht äussern. Ist da anderer Plastik verbaut? Sitze: vor Antritt der ersten langen Reise war ich sehr gespannt. Kann jetzt aber mit gutem Gewissen sagen, meine 180 kamen noch nie so entspannt am Zielort an. Grössere Zeitgenossen mögen das anders erfahren.


    Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass und allzeit knitterfreie Fahrt. Gruss aus der Schweiz.

    Viel Meinung, wenig Ahnung.

    EU Verordnungen ab. Juli gelten für alle neu zugelassenen Wagen, nicht nur für ab dann neu typengeprüfte neue Modelle. Mazda hätte deiner inkompetenten Betrachtung nach also erstmal ohne die geforderten Assistenten entwickeln sollen und danach für jetzt nachentwickeln sollen? Ziemlich teurer Spass. Es hat seinen Grund, wieso bspw. der CX-5 für Europa nicht mehr überarbeitet wurde und seit längerem nur noch Lagerwagen abverkauft werden.

    Und, sorry, „Dreckskarre“ für deine eigene Blödheit an der Tanke auszuteilen, damit bist du Sieger im Niveau-Limbo. In Trash-Talk (Motor-Talk) mögen solche Beitrage ankommen, hier wirst du zu Recht angezählt.

    Der CX60 ist nicht 3 Monate sondern 3 Jahre zu früh auf den Markt geworfen worden. Was am CX zu gebrauchen ist sind Motor, Getriebe, Fahrwerk und Karosserie. Alles was mit Assistenzsystemen, Navi, Personalisierung, Innenraumüberwachung zu tun hat ist unausgereift, grib fehlerhaft und oftmals sogar gefährlich (aggressive Lenkeingriffe)!!

    In mir keimt der Verdacht, dass hier einfach nur getrollt wird.

    Zwar wird „crafted“ mit gefertigt übersetzt, etymologisch liegt darin aber Handwerk“ (vgl. craftsman). Die wollen halt ihre „Takumi-Meister“ rauskehren. Schon ein wenig Marketing-Sprech, bei Autos vom Fliessband. Aber sich darüber aufhalten ist genauso sinnfrei wie darüber, dass Komponenten auch aus andern Ländern stammen.

    >>> „Swiss Made“, mit dem Label Schweizer Uhren weltweit angepriesen werden, bedeutet auch nur, dass mindestens 60 % der Herstellungskosten sowie der wichtigste Fabrikationsschritt in der Schweiz anfallen.

    Im CX-70 Forum hat einer via OBD ausgelesen, dass die Kapazität bei «Leerung» nie unter 5 – 7% geht. Der Benziner verhindert, dass es zur Tiefentladung kommt und springt vorher an. Im Winter gar früher, bei Minustemperaturen ( -8 Grad) ist meiner schon bei 35 % angesprungen.

    Bei 100 % Ladung hat der Kollege effektiv 93 – 95 % der Kapazität gemessen.

    Bei dieser Aussage hatte ich mich auf "Hörensagen" bezogen. Nun nutze ich die OBD II Auslesung ja ebenfalls und kann aus eigener Erfahrung bestätigen: wenn er 100% anzeigt und die Ladung stoppt, hat er lediglich auf 94% Kapazität geladen. (übrigens, 47 Liter Tankinhalt, ist ebenfalls voll. d.h. bis zum "2. Klick" der Zapfsäule.)

    Füllstände.jpg

    So, das Teil (Carlinkit Carplay AI Box Android 13 plus, 8/128 GB) ist heute angekommen und bereits in Betrieb. Werde noch etwas an der Darstellung feilen müssen (Splitscreen, welche Infos ins Dashboard), aber den Carscanner konnte ich easy viaPlayStore installieren und direkt mit dem V-Gate OBDII Leser verbinden. Und die Streaming App konnte ich auch runterladen und funzt auch schon, Grad mal MadMax angespielt ...
    Vielen Dank nexusband für Deine Tipps für mich "IT-nichtwissenden" Amateur. :thumbup:

    IMG_9377.JPGIMG_9375.JPGIMG_9376.JPG

    FRX danke, Du sprichst mir aus dem Herzen. Vereinfacht ausgedrückt: wenn Du das Internet nach Krankheiten absuchst und dann bei Dir nach entsprechenden Symptomen suchst und damit beim Doktor aufschlägst, nennt der dich einen Hypochonder. Wenn einer alle Foren und Facebook durchforstet und daraus (vermeintliche) Probleme deutet und hier ins Forum reinstellt, nennt man den „Killeronkel“. :S

    Die von mir via Aliexpress georderte Carlinkit Box ist ebenso bezeichnet:


    2024 Carlinkit Carplay AI Box Android 13 plus, 8/128 GB, 6225 Quadcomm/Snapdragon, EAU

    (EAU ist wichtig wegen der GSM Netze, falls man den Steckplatz für Datenroaming nutzen will).

    > Lieferung ist für morgen angekündigt, denke mal, werde den verregneten Feiertag fürs installieren nutzen.


    ODBII habe ich einen V-gate MC+, App ist Carscanner. Das funktioniert mit dem iOS auf dem 15 pro perfekt. (für alle iPhone Mitleser: iPhones haben einen Bluetooth-Standard, den nicht alle billigen ELM327 Klone, die man via Amazon % Co. günstig ordern kann, unterstützen). Werde also wohl die App via google store nochmals ordern und direkt auf die Carlink Box installieren. Zusammen mit den Apps meiner Streamingdienste etc. Wobei für mich immer noch ein Mysterium ist, wieso Apple sein CarPlay zumindest für OBDII Apps nicht durchlässiger macht. Die Meross-Garagentoröffner-App blendet mir CarPlay ja auch schon etwa 500 Meter von zuhause entfernt ein, kann die via Touch bedienen. Allerdings ist die App selber in CarPlay in nicht mit Icons ersichtlich.

    mike_h siehe meinen vorherigen Post. Offensichtlich brauchen wie „Carplay“ bzw. iPhone Nutzer noch ein Teil, via das wir zusätzliche Apps ins Display bringen. Via USB-C angehängt, können so die eher strikten Sperren von CarPlay erweitert werden. Bspw. können via dieses dann auch Streamingdienste oderYoutube Clips in die Mittelkonsole gebracht werden. Stichworte dazu Carlinkit oder Ottocast.

    Schuster hat dazu mal ein Video gemacht. Die Lösung da taugt aber nicht, um OBD II Anzeigen hochzubeamen. Ich habe mir jetzt was von Carlinkit bestellt, Aliexpress ist unterwegs. Werde davon berichten, wenn‘s installiert ist.