Beiträge von CH-60

    Dauerhaft, so dass ich mich nicht bei jedem Fahrtantritt durchs Menü wühlen muss, geht nicht?

    Nope, hat, wie bei allen Assistenten, aber leider was mit der neuen EU-Gesetzgebung zu tun. Mit einem Software Update, das seit Beginn September erhältlich ist, entschärft sich der abrupte Eingriff aber deutlich. Wo ich mir nicht sicher bin, ob mit der Taste links im Armaturenträger auch dieser Assistent mit deaktiviert wird.

    Beim langsam fahren hab ich ein Video gemacht und das hat mein Händler zu mazda geschickt. Bis jetzt gibt es keine Lösung

    Vermute, Du bist derjenige in der FB-Gruppe, mit der Fehlermeldung im Display? Problem bei den Antworten da ist, dass Kraut und Rüben gemischt und auch Antworten zu schwergängiger Lenkung, Rückstellmoment und Nullpunkt auf Dich einprasseln. Lässt Dich vermutlich nicht klüger werden.

    Scheint eher ein Einzelfall zu sein. Daher ur Frage, nein, hatte ich bislang noch nicht. (über 5000 km)

    Bin gespannt, was Dein Händler bzw. Mazda sagt, die sind ja laut Deiner Aussage im FB dran.

    Freitag der 13. scheint sich bei Deiner Erfahrung durchzuziehen. Fz selber scheint damit aus der November Produktion letzten Jahres zu sein, evtl. gar aus einer Vorlauf-Bestellung des deutschen Importeurs. Dez/Jan dann auf Schiff und LKW nach DE. Bei Euch gab es bis Ende Jahr ja Prämien für E-Fz. Da wurde noch möglichst viel an Produktionsvolumen jenes Jahres für den deutschen Markt reserviert.
    Was mich erstaunt, ist die konstant miese Betreuung durch den Händler. Erinnert mich an die Betreuung durch MERBAG, so heissen hierzulande die vom Importeur betriebenen Autohäuser von Mercedes. Da ärgere ich mich bei jeder Service-Anfrage drüber. Tragen aber immerhin schicke Polos, die Kundenbetreuer da. Kundenorientiert ist ebenfalls nur die Empfangsdame.
    Entnehme ich Deiner Schilderung, dass dies ein grosses Autohaus ist, mehrere Marken, das Dir als Ersatzwagen einen Ford stellte?

    Wenn ich mich recht erinnere, bist Du der, welcher seinen noch nicht hat, jedoch, aufgrund der negativen Berichte, bereits voller Zweifel auf die Auslieferung wartet. nun, im Sinne der "Self fulfilling Prophecy" gehe ich davon aus, dass Du jedes Knistern grad schon als Makel empfinden wirst. Vermutlich auch gleich schon mit einer Liste an Mängeln bei der Ablieferung aufkreuzen wirst. Tja.

    Wie bspw. auch im Thema "Drama in 7 Akten" nachzulesen war, betraf dies ein Fz aus der Baureihe von letztem Jahr. Dazu allerdings eine Betreuung durch einen Händler, der tatsächlich alles andere als "Premium" ist. Mazda - wie alle andern Hersteller - macht nach der Übergabe jeweils eine Kundenbefragung (gehe davon aus, dass dies bei Euch in DE auch so ist). Da täte ich das Erlebte dann klar wiederspiegeln. Ich hoffe, der Threadersteller da hat das auch gemacht. Sowas kann, bei entsprechenden Rückmeldungen durch Kunden, dann durchaus etwas Marge kosten, die Hersteller haben Händler-Qualitätsprogramme.

    Ich kann nur nochmals betonen, meiner aus Produktion 04/23 hat das neue Fahrwerk, das Getriebeupdate und alle andern "updates" von Haus auf und keine Mängel. Mazda hat also schnell reagiert. An neuer Software kam - auf meinen Wunsch, weil hier gelesen - im September die entschärfte Lenkkorrektur des Lane Keep Assistant hinzu. Das wurde mir von meinem Händler spontan (Mail am FR Morgen, Anruf von ihm am FR Nachmittag, Termin vereinbart für SA Morgen) während einer 1/2 Stunde bei einem Frühstückskaffee aufgespielt. DAS nenne ich dann PREMIUM vom Händler. Und hier kann ich mit Händlern von BMW, Cadillac und Mercedes aus dem Premiumsegment vergleichen. Und nein, ich habe keine Aktien bei Mazda und ein Typ, der für sein schwerverdientes Geld auch eine ordentliche Leistung erwartet.


    Anyhow, jemanden, der ein Produkt auf Hörensagen hin schlechtredet, ohne es selber bereits zu er-fahren, kann ich nicht Ernst nehmen. In dem Sinne "gute Fahrt" und Tschüss.

    Letzte Woche morgens das erste Mal diese Saison vorgeheizt und, wie gehofft, mit eingestelltem Ladezeitplan lädt der CX-60 nach, wenn er unter 95% Akku geht, ich bin 5 min nach Klima-Zeitende bei 99% Akku eingestiegen- PASST!


    Insofern lohnt sich die Wallbox für mich super.

    Da ich ihn im Geschäft anhängen kann, Arbeitsweg 13 km, genügt mir zuhause der normale Anschluss, brauche da nicht immer anhängen. Ansonsten würde ich wohl auch in eine Wallbox investieren. :thumbup:Aktuell kostet mich die KWh zuhause im Niedertarif 31 Rappen, nächstens Jahr 26 Rp. Bei einem Verbrauch von im Schnitt ca. 25 kwh/100km fahre ich auf jeden Fall supergünstig mit EV, selbst wenn ich nicht via Geschäft "tanke" :saint:

    Startet man nun das Heizen, kostet es ein paar Prozente bzw. Kilometer E-Reichweite, auch wenn der Wagen noch am Stecker hängt. Es empfiehlt sich daher, den Ladevorgang erneut zu starten. Beim Laden an der Haushaltsdose saugt die Heizung gar mehr, als er nachladen kann.

    Kleine Korrektur gilt für voreingestellte Ladezeiten. Ansonsten lädt er nach. Aktuell, bei 8 Grad Aussen und Regen hat mich das Vorheizen 6 % Ladung gekostet -My Mazda App meint, bis er wieder voll wäre täte das 60 Minuten dauern, an der Haushaltsdose. Wer eine Ladebox hat, ist also im Vorteil. :)

    „Tankentlüftung“ ist halt so ein PHEV-Dingens. Man muss die Taste links im Armaturenbrett drücken, damit der Drucktank via Aktivkohlefilter entlüftet wird. Ansonsten ist der via ein Ventil verschlossen. Die Tankklappe lässt sich sonst auch nicht öffnen. (auch hier wieder an die „meine früheren Neuwagen hatten das nicht“ Nörgel-Fraktion: ist heutzutage Standard aufgrund der Emissionsvorschriften).

    Und wenn du den Akku komplett leer gefahren hast und im Verbrennermodus weiterfährst?


    Steffen

    Nur zur Ergänzung: „komplett leer fahren“ hätte fatale Folgen für die Lebensdauer des Akkus. Er wird Dir eine E-Reichweite von 0 km anzeigen, aber immer ca. 10 % Kapazität halten und in den Verbrennerbetrieb samt Rekuperation schalten.

    Da Deine Eingangsfrage auf „im Stand“ abzielt, daher auch die ebenfalls im Schuster-Video gemachte Aussage, bei 15 % Akku und weniger geht die Fernklimatisierung nicht. Weil ja sonst evtl. der Verbrenner starten müsste im unbeaufsichtigten Fz.