Beiträge von DWHH

    OTA-Updates haben nichts mit KBA-Rückrufen zu tun. Die Hersteller sind dazu verpflichtet, bei sicherheitsrelevanten Problemen die Kunden aktiv anzuschreiben. Das hat wenig mit Offenheit zu tun.

    Moin Daniel, das war bei meinem auch so. Nachdem der fMH das mehrfach eingestellt hatte und das Schließen nicht mehr so knallte hat es wieder angefangen zu klappern. Also entweder klappern oder knallen beim öffnen. Die Klappe wird halt extrem verzogen vom Schließmechanismus. Wir konnten dann beobachten, dass die Heckklappe sich auf Dauer richtig verzogen hat und nie wieder richtig in den Spaltmaßen einzupassen war, bzw nach dem Einpassen sich sofort nach ein paar Öffnungen wieder komplett schief saß. Das ging soweit, dass er das Halteblech der Scharniere verbogen hat.

    Wow, das ist heftig. Die Klappe ist bei mir rechts perfekt von den Spaltmaßen und der Ausrichtung. Links ist sie ca. 10mm zu tief. Das wollte ich auch noch korrigieren (lassen). Leider habe ich keinen Zugriff auf die Workshop Anleitung hierzu, so dass ich das wohl den fMH machen lassen muss…

    Ich muss noch einmal auf das klappernde Schloss der Heckklappe zurückkommen: Nach dem Austausch ist das Klappern währen der Fahrt definitiv verschwunden. Allerdings hört sich das Öffnen nicht gesund an. Ziemlich laut, ziemlich hart. Kann man das irgendwie einstellen?

    Zu meinem ausgetauschten Spiegelglas muss ich ergänzen bzw. korrigieren, dass es bei hohen Geschwindigkeiten immer noch zittert. Zwar nicht so stark aber schon sichtbar im Vergleich zur Beifahrerseite. Lasse ich jetzt aber so.