Beiträge von Dieter

Ich hatte die 12V Batteriemeldung nur einmal. Da saß ich ca. 30-40 Minuten im Auto, Musik an und habe alle möglichen Einstellungen etc getestet. Türen waren offen. Dann kam die Meldung. Habe den Motor des CX60 dann 3-4 Minuten im Stand laufen lassen. Aus gemacht , neu an , Meldung weg und nie wieder aufgetaucht.

Gruß Matthias

Dazu hat mein fMH mir bei der Übergabe gesagt, dass man für Einstellungen, oder was auch immer man am Auto macht, immer auf Power drückt, damit die Hochvoltbatterie die Versorgung übernimmt. Die "kleine" 12V Batterie ist sonst sehr schnell geleert und erzeugt dann die Fehlermeldung.

Da stellt sich aber schon die Frage, warum macht das der Händler nicht vor Übergabe präventiv ? Warum musst Du eigeninitiativ werden und die Batterie laden ?

IMO nicht zu akzeptieren.

Als ich zur Fahrzeugübergabe beim Händler ankam, war noch ein Ladegerät angesteckt. Bei der ausführlichen Übergabe wurde auch das Thema Fehlermeldung Batterie angesprochen, mit dem Hinweis, dass die Meldung nach ausreichend Kilometern nicht mehr gezeigt würde, bzw. falls doch ich mich bei ihm melden sollte. Hatte das Glück davon bislang verschont zu sein. 🤗

Hab's ja in anderen Beiträgen schon erwähnt, der CX-60 ist ein sehr mechanisches Auto, bei dem man allerlei Geräusche mitbekommt, die bei andern Herstellern mit viel Entwicklungsarbeit und Geld "abgestellt" wurden. Passend zum "Jinba Itta" sind einige Dinge von Mazda auch eine bewusste Designentscheidung. Darunter gehört z.B. auch das leichte, typische Blow-Off Schnattern/Zischen, was Turboliebhaber an ihren Autos absichtlich so "hin-tunen".

Fahre zwar aus steuerlichen Gründen (leider) keinen Diesel mehr, aber wenn du beim PHEV mit Kickdown deinen Vordermann (auf Autobahnen oft rechts, weil nerviger Dauerlinksfahrer) überholst - das hört sich echt GEIL an. Treibt mir jedesmal ein Grinsen ins Gesicht. :evil:

P.S.: Niemand zeigt das meinem 15-jährigen Sohn ;)

Mal so zum Nachdenken:

Japaner haben halt in Hiroshima und Tokia immer Licht. Wozu diese deutsche Funktion automatisieren?

Kann ja keiner in Japan ahnen, dass in Deutschland bald das LIcht ausgeht.

Du hast ja so Recht. Meinem Smiley wird das lachen noch vergehen 🙈