Fahre mit meinem CX-80 nach Kärnten mit 2/3 Anteil Autobahn mit 5.4 Ltr.
Bin echt zufrieden
.
Grüße Karl
Lieber Karl,
bist du immer noch "einfacher" Goldfahrer, oder hat die Versicherung Dich schon in den Platinstand versetzt?
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Fahre mit meinem CX-80 nach Kärnten mit 2/3 Anteil Autobahn mit 5.4 Ltr.
Bin echt zufrieden
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Grüße Karl
Lieber Karl,
bist du immer noch "einfacher" Goldfahrer, oder hat die Versicherung Dich schon in den Platinstand versetzt?
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Ich war im August zur 2. Inspektion bei meinem sfMh. Habe nur so aus Spaß gefragt, ob ich die 3.000€ Angebot von Mazda bei Kauf / Leasing eines Neuwagens auch so bekommen könnte (boh - was ein Brüller). Darauf sagte er nur: "Ich rechne mal. Deinen nehmen wir zurück und du stehst anschließend besser da als vorher. Und was soll ich sagen - ich stehe besser da als vorher.
Leasing bisher: Dauer 4 Jahre, 20.000km Laufleistung p.a., 5.000€ Anzahlung, 1040€ Überführung extra, inkl AhK, Inspektion inbegriffen = 586€ Leasingrate
Leasing Neu: Dauer 4 Jahre, 20.000km Laufleistung, 0€ Anzahlung. 1040€ Überführung inkl., AhK, Inspektion und Verschleißteile inbegriffen = 665€ Leasingrate
Auto ist bestellt und da noch in 2025 zugelassen wird, 4 Jahre 0,5% Versteuerung.
Frag mal bei sparko nach. Der hatte so etwas auch schon mal. Ich finde nur den Beitrag nicht mehr.
Neulich hat sich mein Assistenzsystem scheinbar verselbständigt: In einer mit ca 50 kmh gefahrenen Kurve hat das Assistenzsystem plötzlich eine Vollbremsung eingeleitet, für die es keinerlei Grund gab. Mein Hintermann hat zum Glück noch rechtzeitig reagiert. Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hallo Jürgen,
bei 50 km/h einfach mal so eine Vollbremsung hatte ich noch nicht. Aber schon zweimal, dass ich beim Linksabbiegen losfahen wollte, der Assistent aber einmal ein (gerade schon vorbeifahrendes) Fzg und beim zweiten mal ein vor mir abbiegendes Fzg erkannt und dann eine Vollbremsung ausgeführt hat. In beiden Fällen bin ich nicht anders oder extra knapp losgefahren. Zum Glück war Niemand hinter mir, der dann auch losfährt und anschließend bei mir im Heck hängt.
Beim fahren mit Tempomat hatte ich es auch schon, wenn der Assi bei langgezogenen Linkskurven speziell LKW`s erkennt, die aber nur auf der rechten Spur fahren. Trotzdem knallt er voll in die Bremsen.
Alles in Allem gab es (zumindest in teilen) dieses Thema hier schon. Brüssel schreibt den Quatsch vor und die Hersteller müssen liefern. Ob ausgereift oder nicht. Ist aber wohl kein spezielles Mazda Problem, sondern auch von anderen Herstellern bekannt. Ich warte auf den ersten Thread, bei dem dann ein (hoffentlich nur Blech-) Schaden entstanden ist.
Gruß Dieter
Rückruf Feder - ✅
Neues Fett, da Lenkung "klebrig" - ✅
Lenkgetriebe erneuert, weil wieder klebrig - ✅
Läuft schnurgerade, wie auf Schienen. Hatte auch mit der ersten Lenkung dahingehend keine Probleme. War halt nur das "kleben" bleiben was störte, vor allem z.B. in Baustellen, wo genaues Lenken natürlich zwingend ist.
Entweder bin ich nicht sensibel genug, oder ich fahre eine Sonderedition. Mein Dicker hat serienmäßig die E Dämpfer verbaut. Den fahre ich bis 200 km/h mit zwei Fingern am Lenkrad. Langgezogene Kurven in den Kasseler Bergen mit 160 + km/h. Und das Auto läuft wie auf Schienen.
Kann mir durchaus vorstellen, dass der PHEV durch seine Batterie im Unterboden sich etwas anders verhält als der Diesel. Aber so gravierende Unterschiede?
Was die Schläge bei Gullis etc. angeht, bin ich bei Euch. Die "knallen" schon durchaus hart durch. Ob da die F Version helfen würde...? Ich komme auch so gut klar mit meiner roten Zora (kommt von meiner Frau).
Gruß Dieter
Alles anzeigenOder man lässt den Motor an. Sprich Bremse treten und dann Taste drücken. Dann wird meines Wissens ja auch aus der HV Batterie die Energie genommen.
Ich hatte die gleiche Situation.
Bis mir hier jemand aus dem Forum die Logik erklärt hat:
- 1x Drücken = Energie aus der 12V Batterie
- 2x Drücken = Energie aus der 12V Batterie
- Bremse+Drücken = Energie aus der HV Batterie
big-myke : Komplett richtig was du sagst. Nur lass das Oder weg. ![]()
Mein fMH hat mir bei der Einweisung extra ins Gewissen geredet, bei Verbrauch ohne Fahrt, immer das Auto im EV-Modus starten und dann die Verbraucher, an welchem Anschluß auch immer, anschließen.
Sonst steht man schnell auf der Wiese und die Rehkitze laufen um einen rum. ![]()
Erst in dein Profil gehen und dann ändern.
Vorweg: Ich fahre ein Firmenleasingfahrzeug inkl. Tankkarte (+ E-Laden). Daher schaue ich nicht was es kostet, wenn ich an einer öffentlichen Säule lade. 😬
Wie oft?? Verschieden, aber ich schätze 2-3x pro Woche
Wie lange? So lange ich einkaufen oder was auch immer bin. Wenn voll, gut - wenn nicht eben beim nächsten mal. Eigentlich sogar ein kleiner Vorteil, da ich so nicht immer bis 100% lade. Da an den Säulen meist mit (für den CX 60) max. 7,2kw/h geladen wird, max. 2 Stunden.
Rechnet sich das? Für den Ottonormalverbraucher eigentlich nicht, da die Preise dort immer höher als zu Hause sind. Gerade wenn du PV auf dem Dach hast. In meinem Fall habe ich keine Möglichkeit am Firmensitz zu laden. Dadurch erstattet mir die Firma 39€ Netto pro Monat um zu Hause zu laden. Es wäre auch möglich den tatsächlichen Verbrauch abzurechnen, doch dafür müsste ich einen eigenen Zähler einbauen lassen. Der hätte mich laut Händler ca. 800€ gekostet. Da muss ich bei einem PHEV schon lange fahren, damit sich das amortisiert.
Alles in Allem für mich ein Luxusproblem, da die Firma (fast) alle Kosten beim Laden trägt. Nur wenn ich Privat über die 39€ komme zahle ich drauf. (Darum öfter mal öffentlich laden
)
Gruß Dieter
Alles anzeigenHallo in die Runde,
habe mal versucht die Favoriten nach meinem Geschmack zu sortieren. Radiosender nach oben Rest nach unten. Beim nächsten Start ist wieder alles durcheinander. Auch die Schaltwippen Logik stellt sich immer wieder von Permanent auf Kurzfristig um. Ist das so oder bin ich nur zu blöd?
Lässt sich das nicht dauerhaft speichern, oder steckt eine andere Logik dahinter? Habe hier im Forum und in den Handbüchern leider nichts gefunden.
Danke schon mal...
VG Hans
Hallo Hans, hast du es auch unter deinem Profil abgespeichert?