Diese Klappe ist die Staudruckklappe der Niederdruck-AGR. Der Motor hat zwei AGR-Systeme: Hochdruck-AGR und Niederdruck-AGR. Hochdruck-AGR war lange Stand der Technik und wird vor Turbine entnommen und nach LLK dem Motor zugeführt. Das AGR-Ventil sitzt dabei hinter AGR-Kühler. Niederdruck-AGR wird hinter DPF entnommen und vor Verdichtereintritt zurückgeführt. Dementsprechend müsste der Motor natürlich auch zwei AGR-Ventile haben. Vielleicht auch noch eine Klappe zum Bypassen des AGR-Kühlers der Hochdruck-AGR, da weiß ich aber nicht, ob Mazda das hat.
Während Diesel früher nur Hochdruck-AGR hatten, haben bessere Motoren heute Hoch- und Niederdruck-AGR, um die für Euro 6ff notwendigen hohen AGR-Raten mit vertretbaren Ladungswechselverlusten hinzubekommen. Da es zwischen „nach DPF“ und „vor Verdichter“ wenig/keine treibende Druckdifferenz gibt, muss man im Abgasstrang ein wenig anstauen, um die AGR in den Ansaugtrakt zu bekommen. Alternativ könnte man im Ansaugtrakt auch eine zweite Drosselklappe einbauen. Würde auch gehen. Die heutigen Diesel sind schon technisch sehr aufwändig…
Gruß,
Klosterjupp
Ok, das Einzige was ich verstanden habe - Ich muss den Nippel durch die Lasche ziehen, richtig?
![]()