Beiträge von Dieter

    Ja, das mit den Messungen hätte ich noch unter Punkt 2 dazuschreiben können. Hoffe es geht bei Dir schneller als bei mir. Das mit dem Vorheizen ist in Bälde erstmal nicht mehr nötig. Dann läuft es wahrscheinlich wieder :rolleyes:

    Meinem fMH möchte ich gar keine großen Vorwürfe machen. Anscheinend hat Mazda gerne die Finger drauf und will die Vorgaben erfüllt haben. Man kann ja die Schritte auch so gehen. Nur dann bitte in 1-2 Werkstattbesuchen. Und nicht 4-5x dort aufkreuzen müssen. Obwohl Firmenleasing, arbeite ich doch die meiste Zeit aus dem Homeoffice heraus. Und da der Händler max. 3km von mir entfernt seine Werkstatt hat, ist es für mich noch gut zu händeln. Bekomme bei über einer Stunde Reparaturzeit einen MX 30 mit nach Hause. Damit kann ich an dem Tag (oder 2-3) alles erledigen.

    So, nach beinahe zwei Jahren gehöre ich "endlich" auch zu denjenigen, die einen ausserplanmässigen Werkstattaufenthalt einlegen dürfen. Stelle mir grad vor, wie das bei einem "Premium" mit seinen nur 2 Jahren Garantie ablaufen würde ...


    Im EV Betrieb heizt er nicht. Heute festgestellt. Und getestet: im Verbrenner alles normal. Und wieder einmal zeigt sich, was ein guter Mazda-Händler wert ist. Anruf heute kurz nach Mittag, Termin gleich nächste Woche. Samt Ersatzwagen. Die neuesten Updates werden auch gleich aufgespielt. Werde berichten.

    So konnte ich zudem mal "testen", wieviel doch die Heizung an Verbrauch ausmacht. Auf der täglichen 15 km Strecke zur Arbeit heute 22,5 KWh/100 km im Schnitt, bei gleicher Aussentemperatur (4 Grad) ansonsten 33,5 KWh, wenn Heizung und AC wohligwarme 21 Grad in den Innenraum zaubern.

    Hallo Eidgenosse,


    genau gestern vor einem Jahr hat mein Dicker den Dienst quittiert. Einen Tag vorher war ich zum KBA Rückruf beim Händler. Es wurde eine neue Software aufgespielt, damit keine Probleme mit dem Hybridantrieb auftreten. Hat wohl nicht ganz geklappt. Ende vom Lied: Der PTC-Heizer wurde erneuert. Danach lief wieder alles Rund.

    In diesem Winter (denke Ende November, Anfang Dezember) habe ich auch festgestellt, dass mein PHEV bei reinem EV Betrieb nicht mehr warm wurde. Auch das Vorheizen funktionierte nicht mehr. App hat zwar den Vorgang gestartet, aber es wurde nicht warm.

    Ab zum fMH - Anruf bei Mazda Leverkusen - PTC Heizer erneuern. Auf den Hinweis: "Der wurde schon erneuert" hat Leverkusen umgeschwenkt.

    1. Termin: Software updaten - kein Erfolg

    2. Termin: Prüfen aller Verbindungen, sowohl elektrisch, als auch den Wasserkreislauf - Kühlwasser in einer Steckverbindung gefunden. Getrocknet - kein Erfolg

    3. Termin folgt in Kürze. Ein Kabel + Pumpe soll erneuert werden. (ich denke - kein Erfolg)


    Wenn man die Vorheizung per App startet geht der Befehl durch und man hört, dass die Pumpe arbeitet. Meiner bescheidenen Meinung nach, wird es am Ende darauf hinauslaufen, dass der PTC Heizer wieder erneuert werden muss. Das scheint ein sehr fragiles Teil zu sein. Ich könnte mir vorstellen, dass damit auch die Probleme der CX 80 PHEV Besitzer zusammenhängen. Leider äußert sich der Fehler oftmals mit komplettem Abschalten der Systeme (wie auch bei meinem ersten mal). Dann geht natürlich gar nichts mehr.

    Halte euch hier auf dem Laufenden.


    Anmerkung: ich habe 1981 mit meiner KFZ Lehre begonnen. Auch wenn man die heutigen FZ nicht mehr mit den Damaligen vergleichen kann - das die Monteure nur noch auf Zuruf arbeiten und Niemand mehr bereit ist eigenständig Entscheidungen zu treffen, nervt gewaltig. Spiegelt aber leider unsere heutige Gesellschaft wieder. Ende off topic


    Gruß Dieter

    Hat Mazda beim CX 80 irgendwas am Hybridsystem gegenüber dem CX 60 geändert?

    Mein Eindruck ist, dass die CX 80 PHEV-Fahrer fast Alle dieses Problem haben, aber kein CX 60 (gleiches Baudatum) dabei ist.

    Oder täusche ich mich? :/

    Da ist nichts kaputt. Ich finde deinen Wert sogar recht niedrig. Entspricht i.E. auch meinem Wert, gemittelt nach meinem ersten Winter. Allerdings habe ich mein Auto schon im August bekommen und daher auch einige warme Monate mit drin. Das wird sich im Sommer relativieren.

    Gruß Dieter

    Hallo Dieter, meintest du mit EV dieses hier? Gruß Sascha

    25,6kwh/100km ist im Winter ein guter Wert. Der von dir angegebene Wert ist jedoch nur der Durchschnittswert der aktuellen Fahrt. Du kannst dir über die Infotaste auch im Display den Durchschnitt im Allgemeinen darstellen lassen. Wenn du nicht andauernd Nullst, hast du da einen Wert über alle Fahrten. Der sollte höher sein als 25,6, da deine Reichweite nach deiner Aussage ja nur etwas über 30km beträgt. (gehe von 100% Aufladung aus)

    Wir haben 2025 und da sind 80 km Reichweite erforderlich. Da das Wort "und" schon vorher nicht in der Regelung stand sondern "oder" ist diese Änderung praktisch nicht relevant. Der Co2 Ausstoß wurde nämlich nicht angepasst.

    :thumbup: Aus dem Grund bleibt für den CX 60 (80) die 0,5% Regelung bestehen. Das FZ muss nur eine der beiden Vorgaben erfüllen. Und der CX 60 liegt kombiniert unter den geforderten 50g.


    Zu allem Anderen - für deine Anforderungen ist das FZ ideal. Lies dich gerne hier ein, mache eine längere Probefahrt und entscheide dann. Der Diesel würde auch passen, aber eben steuerlich teurer.

    Die 63km ist die in den Papieren (Werbeprospekte) angegebene max. Reichweite. Egal ob Hybrid oder reines EV Fahrzeug. Die schaffst du nur bergab, Polizei im Nacken und Kneipe in Aussicht.

    In den jetzigen Wintermonaten kommen, neben der Kälte, noch die zusätzlichen Helferlein wie Sitzheizung. Lenkradheizung, etc. dazu. Verringert die Reichweite nochmal.

    Ich halte eine Reichweite von um die 50-60km im besten Fall auch für eher gering. Aber das wußte man ja schon vorher. Einige Hersteller bieten mittlerweile FZ mit um die 100km an. Das ist natürlich schon was anderes. Aber eben kein CX 60 mit all den anderen Vor-(und Nach-)teilen.

    Ich persönlich kann damit gut leben. Den PHEV habe ich aus steuerlichen Gründen genommen (0,5%). Hätte mich ansonsten für den Diesel entschieden.

    Noch wichtig: Was zeigt dir denn der EV Verbrauch an? Wenn in so kurzer Zeit die Reichweite schnell runtergeht, hängt es vermutlich mit deinem Fahrprofil zusammen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kapazität der HV-Batterie so schnell nachläßt. Das hatte hier noch Keiner. Kannst du da mal deinen Wert durchgeben?

    Gruß Dieter

    Sorry wenn ich blöd frage: Was ist das DPS?

    Driver Personalization System


    Dort hinterlegst Du alle Einstellungen die du priorisierst, im Wesentlichen auch die Sitz- und Lenkradeinstellung. Setzt du dich ins Auto, erkennt die Kamera Dich (Meistens 8) ) und schon sind alle gewünschten Einstellungen aktiv oder inaktiv.

    Mit Ausnahme der Bimmelbammel EU Vorgaben :cursing: