So, nach beinahe zwei Jahren gehöre ich "endlich" auch zu denjenigen, die einen ausserplanmässigen Werkstattaufenthalt einlegen dürfen. Stelle mir grad vor, wie das bei einem "Premium" mit seinen nur 2 Jahren Garantie ablaufen würde ...
Im EV Betrieb heizt er nicht. Heute festgestellt. Und getestet: im Verbrenner alles normal. Und wieder einmal zeigt sich, was ein guter Mazda-Händler wert ist. Anruf heute kurz nach Mittag, Termin gleich nächste Woche. Samt Ersatzwagen. Die neuesten Updates werden auch gleich aufgespielt. Werde berichten.
So konnte ich zudem mal "testen", wieviel doch die Heizung an Verbrauch ausmacht. Auf der täglichen 15 km Strecke zur Arbeit heute 22,5 KWh/100 km im Schnitt, bei gleicher Aussentemperatur (4 Grad) ansonsten 33,5 KWh, wenn Heizung und AC wohligwarme 21 Grad in den Innenraum zaubern.
Hallo Eidgenosse,
genau gestern vor einem Jahr hat mein Dicker den Dienst quittiert. Einen Tag vorher war ich zum KBA Rückruf beim Händler. Es wurde eine neue Software aufgespielt, damit keine Probleme mit dem Hybridantrieb auftreten. Hat wohl nicht ganz geklappt. Ende vom Lied: Der PTC-Heizer wurde erneuert. Danach lief wieder alles Rund.
In diesem Winter (denke Ende November, Anfang Dezember) habe ich auch festgestellt, dass mein PHEV bei reinem EV Betrieb nicht mehr warm wurde. Auch das Vorheizen funktionierte nicht mehr. App hat zwar den Vorgang gestartet, aber es wurde nicht warm.
Ab zum fMH - Anruf bei Mazda Leverkusen - PTC Heizer erneuern. Auf den Hinweis: "Der wurde schon erneuert" hat Leverkusen umgeschwenkt.
1. Termin: Software updaten - kein Erfolg
2. Termin: Prüfen aller Verbindungen, sowohl elektrisch, als auch den Wasserkreislauf - Kühlwasser in einer Steckverbindung gefunden. Getrocknet - kein Erfolg
3. Termin folgt in Kürze. Ein Kabel + Pumpe soll erneuert werden. (ich denke - kein Erfolg)
Wenn man die Vorheizung per App startet geht der Befehl durch und man hört, dass die Pumpe arbeitet. Meiner bescheidenen Meinung nach, wird es am Ende darauf hinauslaufen, dass der PTC Heizer wieder erneuert werden muss. Das scheint ein sehr fragiles Teil zu sein. Ich könnte mir vorstellen, dass damit auch die Probleme der CX 80 PHEV Besitzer zusammenhängen. Leider äußert sich der Fehler oftmals mit komplettem Abschalten der Systeme (wie auch bei meinem ersten mal). Dann geht natürlich gar nichts mehr.
Halte euch hier auf dem Laufenden.
Anmerkung: ich habe 1981 mit meiner KFZ Lehre begonnen. Auch wenn man die heutigen FZ nicht mehr mit den Damaligen vergleichen kann - das die Monteure nur noch auf Zuruf arbeiten und Niemand mehr bereit ist eigenständig Entscheidungen zu treffen, nervt gewaltig. Spiegelt aber leider unsere heutige Gesellschaft wieder. Ende off topic
Gruß Dieter