Beiträge von nostra

Hallo zusammen und schon mal Danke an alle die sich beteiligen!

Eigentlich war ich kein großer SUV Fan, allerdings lief mir dann mal ein Q7 über den Weg - und dieser rießen Kofferraum + AHK usw. war einfach perfekt für unseren Alltag. Wir leben auf dem Land, haben einen alten Bauernhof, 2000qm Grund und darauf auch noch ne Scheune/Stall. Alles nicht mehr im Betrieb aber es gibt immer was zu tun und es ist ein Segen wenn man einen BigBag voll mit Schrott einfach in den Kofferraum werfen kann.

Jedoch bin ich vorher immer schöne Limos gefahren mit sehr guter Ausstattung und 6 Zylinder. Der Q7 war nur ne Notlösung, recht alt und anfällig - für den Alltag nicht geeignet. Nun bin ich wieder bei einem klassischen Kombi (EKlasse W213) und mir fehlt einfach das Volumen und, ich gebs gern zu, die Sitzposition und der Platz des SUV.

Ich hatte, in letzter Zeit, oft auf sowas geschielt wie BMW X5,X7 oder Mercedes GLE, GLS. Mal davon abgesehen, dass die Fahrzeuge in USA gebaut werden und durchaus anfälliger sind als Ihre Limousinenpendants, sind sie einfach im Gebrauchtwagensegment, Versicherung und Wartung elendig teuer.

Und irgendwann denkt man sich dann. Toll, für 46t Euro bekomme ich einen schlecht ausgestatten GLE 400d der 6 Jahre alt ist und 120tkm hat ohne jegliche Garantie - oder einen CX80 Jahreswagen mit 30tkm und 5 Jahren Restgarantie der die Hälfte an Versicherung kostet. Hm - ist es mir das wert.

Also bin ich zum Mazda Händler und hab einen Gebrauchtwagen, den ich ggf. auch kaufen würde, Probe gefahren. CX80 Takumi Plus 3.3 Diesel (ich finde einen hellen Dachhimmel einfach toll, deswegen lieber Takumi) Anfang 2025ger, 30tkm auf der Uhr

Jetzt gibt es wirklich viel Licht und Schatten.. und ich wollte mal fragen wie Ihr mit dem Schatten so umgeht oder ob das ggf. auch behebbar ist.

Licht:

Wirklich tolle Front (Heck fällt in die Kategorie "passt so"), tolles Innenraumgefühl, für den Preis hohe Verarbeitungsqualität, DrehDrücksteller, tolle Ausstattung - also Vollausstattung, riesen Kofferraum, Panodach, Rollos hinten, sehr sparsamer Reihen6er (ja Mazda, danke dass Ihr sowas neu entwickelt habt)

Schatten - und hier gibt es ein paar kleine wie große Dinge - ich gehe mal von Groß nach Klein:

Das Fahrwerk ist einfach nicht gut abgestimmt und trotzdem dass es wohl besser ist, als das frühe CX60 Fahrwerk, viel zu hart. Es reagiert auf kleine Einflüsse (z.B. Schlagloch) viel zu bockig. Ich würde sofort auf Koni Dämpfer gehen und hoffen das bessert sich... Generell fährt sich das Auto einfach nicht "geschmeidig". Kurven fühlen sich etwas "eckig" an und dieses Gleitfeeling, was man sonst in SUVs gern hat, kommt nicht wirklich auf.

Auch finde ich das Zusammenspiel von Motor und Getriebe nicht so optimal. Nach dem Bremsen wieder aufs Gas und gefühlt muss sich das Getriebe erst mal sortieren. Es wirkt einfach nicht gut abgestimmt und "rund" wie sich das Auto bewegt. Ich würde hoffen mit Koni und einer sauberen Vermessung klappt das evtl besser? Oder gabs da mal Motorsoftwareupdates die das Fahrzeug ggf. noch nicht hat?

Was mich auch irritiert hat: Die Bremsscheiben vorne hatten einen DEUTLICH fühlbaren Grad - und sind meiner Meinung nach kurz vor nötigem Tausch. Das kenne ich eigentlich eher bei 60-80tkm oder später... nicht bei 30tkm.. sind die Scheiben so schlecht oder fuhr der Vorbesitzer einfach Kante?

Klimaanlage: Wirkte irgendwie sehr überfordert. Wir haben das Auto aus einer Garage gefahren - gut draußen hatte es 30 Grad, aber das Auto war nicht aufgeheitzt. Die Klima hat erst mal so 20 Minuten gebraucht um sich auf ein Niveau zu regeln (Auto Modus) bei dem man sich wieder ohne gehobene Stimme unterhalten konnte.

Kleinigkeiten, ja wirklich Kleinigkeiten:

• Für einen "ich will in die Oberklasse"SUV ist der Diesel schon sehr kernig laut präsent. Nicht unangenehm, wirkt aber doch recht sportlich
    • Die B-Säulenverkleidungen sind bei Takumi schwarz obwohl helles Dach (sieht doch sehr komisch aus)
    • Mit dem Takumi "geklöppeltem Spitzentuch" auf dem Armaturenbrett und dem "auswaschgelben"-Holz muss ich noch warm werden
    • Die Sitzlüftung finde ich recht schwach dimensioniert (oder hat das ggf. mit dem Klimathema oben zu tun?)
    • Das Blinkergeräusch klingt wie von einem Nokia 3310 eingespielt - dass man da nicht ein sattes Klack hinbekommt...
    • Nach 15 Minuten Bimmelgenerve von der Verkehrszeichenerkennung hab ich endlich unten links den Ruhe Knopf gefunden - ich hatte auch im Menü eingestellt dass er 10kmh drüber erlauben soll.. er bimmelte aber trotzdem bereits bei innerorts 51kmh

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Tipps! Danke!