Fragen an CX80 Fahrer - kleine Kaufberatung

• Wie bleibt die Zündung an , wenn ich auf den Motor mittels Start/Stopp Knopf ausschalte?

Es gibt zwei Wege:

1. Den Entriegelungsknopf am Wahlhebel gedrückt halten und dabei den Start/Stop Knopf drücken. Danach einfach in P stellen.

2. Getriebe auf N stellen, Start/ Stop Knopf drücken und danach auf P stellen.

Die Zündung schaltet sich trotzdem nach einer gewissen Zeit automatisch ab um die Batterie zu schonen.

🇦🇹 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Homura Plus, Jet Black, Modell 2025, EZ: 15.09.2025

• Ich dachte ich langweile euch noch mal mit ein bisschen Bericht. Ich hab mir jetzt, um mal wirklich zu fahren, einen Tag lang einen CX80 Homura+ gemietet mit einigen Inklusivkilometern - quasi einen Leihwagen. Damit bin ich jetzt zwei Tage rumgegurkt und ich muss sagen: Schade, dass ich Ihn wieder abgeben musste. Das erste Fahrzeug (der Takumi) den ich Probegefahren bin, hatte, laut Händler, einen kleinen Schaden in der Tiefgarage. Ich bin mir da nicht so sicher ob da nicht auch was am Fahrwerk war und das Ding einfach nicht gut eingemessen war. Der Leihwagen (Ende 2004er) fuhr wesentlich "schöner", wesentlich spurtreuer und wirklich fein gut um die Kurven. Klar, es sind weiterhin die gleichen Dämpfer verbaut, die in der Stadt, bei jedem Gullideckel dich wissen lassen, dass er da ist - aber sonst ist das wirklich gut abgestimmt.

Auch habe ich das Gefühl, dass der Mazda sich (wie die meisten Autos) auf Gaspedal/Schaltung nach Fahrweise anpasst. Je länger ich gefahren bin, desto besser waren die Schaltvorgänge wo ich sie erwartet habe und desto länger hat er auch mal in einem hohen Gang verbracht und das Drehmoment ausgenutzt, bevor er runtergeschalten hat.

Trotz zügiger Fahrweise und Mix aus Autobahn/Stadt/Land stand eine 6 vorm Komma. Nach 170km habe ich nachgetankt und mit Müh und Not 8 Liter reingebracht.

Das Infotainment ist wirklich toll. Simpel, alles richtige Knöpfe, im Carplaymodus sogar Touch (wusste gar nicht, dass der Screen überhaupt Touch kann) und ansonsten alles ein einem Menü mit einfachen Listen, ohne große Verschachtelung. Das lernt man auch erst zu schätzen wenn man eben nicht nur 30 Min Probe fährt.

Auch die Materialanmutung ist überdruchschnittlich für den Fahrzeugpreis. Nachdem mir ja Häkeldeckchen und Geblholz nicht gefällt, finde ich Homura+ wirklich ansprechend. Viel Leder, viel "Holz", wenig Plastik, wertige Knöpfe. Wenn man aktuell einen Mercedes fährt, mit Touch MBUX Lenkrad, würde man Mazda gerne einen Preis dafür geben.

Spannend finde ich, dass ab 2026 ja "dickere" Scheiben zum Einsatz kommen. Ich fand die Windgeräusche bei 160-170kmh auf der BAB jetzt nicht sehr störend. Gut und dann das braune Leder hat auch seinen Charme.

Was ich nicht erwartet hätte: Ich bin mit dem Wagen eher langsamer gefahren als mit meinem Jetzigen. Entschleunigt etwas. Blinkergeräusch hört man auch nicht mehr nach den ersten 2-3 Stunden. Habs auch leise gestellt.

Genrell ist

Was mir immer noch nicht gefällt:

-Fahrwerk auf kleinen Unebenheiten/Stößen - den ganzen schönen Cruising Charakter zerstört einfach die Fahrt über einen Gullideckel. KLONK. Das ist wirklich der größte Kritikpunkt. (Koni?)

-Kurze Sitze. Sogar der Mini einer Freundin hat eine verstellbare Beinauflage. Nicht schlimm aber schade.

-Verengung des Kofferraums. Was auch etwas schade ist, ist das beim einladen hinten die "Backen" dicker sind und dann nach dem Cupholder für die 2. Reihe wieder breiter werden. Das war beim Einladen tatsächlich etwas nervig, weil ich dachte die Öffnung ist breiter. Für so ein großes Auto ein kleiner Minuspunkt

-Der Motor ist im Stand lauter als bei niedrigtouriger Fahrt. Bei einem längerem Telefongespräch auf Freisprech musste ich im Stand wirklich etwas lauter machen als bei der Fahrt. Das ist jetzt aber wirklich Erbsenzählerei aber fand ich etwas eigenartig

Nichtsdestoweniger: Preis Leistung ist unglaublich gut. Mazda hat einen tollen EXTREM sparsamen 6 Zylinder gebaut und die Materialen wie Extras sind Oberklasseniveau.

Da ich keine Eile habe, werde ich den Markt erst mal beobachten und dann ggf. zuschlagen wenn es einen Schnapper gibt. Ich habe, vor 2 Wochen, 20 Stück BMW X5, 20 Stück Mercedes GLE und 20 Stück CX80, bei Mobile.de gespeichert. Alle um die 45-50t Euro (natürlich sind die BMWs und Benz drei bis vier Jahre älter + mehr Kilometer).

Verkauft bzw. deaktiviert im Mobile bis Heute: die Hälfte der X5, etwas mehr als die Hälfte der GLE, 1 x Mazda CX80.

P.S. Danke für die Antwort mit der Zündung. Tatsächlich saß ich telefonierend im Wagen, ab den Motor aus gemacht und mir dann gedacht Mist, jetzt ist die Freisprech auch weg. Wie wäre das gegangen ohne Zündung aus zu machen? In der Anleitung stehts nämlich auch nicht