Fragen an CX80 Fahrer - kleine Kaufberatung

• Hallo zusammen und schon mal Danke an alle die sich beteiligen!

Eigentlich war ich kein großer SUV Fan, allerdings lief mir dann mal ein Q7 über den Weg - und dieser rießen Kofferraum + AHK usw. war einfach perfekt für unseren Alltag. Wir leben auf dem Land, haben einen alten Bauernhof, 2000qm Grund und darauf auch noch ne Scheune/Stall. Alles nicht mehr im Betrieb aber es gibt immer was zu tun und es ist ein Segen wenn man einen BigBag voll mit Schrott einfach in den Kofferraum werfen kann.

Jedoch bin ich vorher immer schöne Limos gefahren mit sehr guter Ausstattung und 6 Zylinder. Der Q7 war nur ne Notlösung, recht alt und anfällig - für den Alltag nicht geeignet. Nun bin ich wieder bei einem klassischen Kombi (EKlasse W213) und mir fehlt einfach das Volumen und, ich gebs gern zu, die Sitzposition und der Platz des SUV.

Ich hatte, in letzter Zeit, oft auf sowas geschielt wie BMW X5,X7 oder Mercedes GLE, GLS. Mal davon abgesehen, dass die Fahrzeuge in USA gebaut werden und durchaus anfälliger sind als Ihre Limousinenpendants, sind sie einfach im Gebrauchtwagensegment, Versicherung und Wartung elendig teuer.

Und irgendwann denkt man sich dann. Toll, für 46t Euro bekomme ich einen schlecht ausgestatten GLE 400d der 6 Jahre alt ist und 120tkm hat ohne jegliche Garantie - oder einen CX80 Jahreswagen mit 30tkm und 5 Jahren Restgarantie der die Hälfte an Versicherung kostet. Hm - ist es mir das wert.

Also bin ich zum Mazda Händler und hab einen Gebrauchtwagen, den ich ggf. auch kaufen würde, Probe gefahren. CX80 Takumi Plus 3.3 Diesel (ich finde einen hellen Dachhimmel einfach toll, deswegen lieber Takumi) Anfang 2025ger, 30tkm auf der Uhr

Jetzt gibt es wirklich viel Licht und Schatten.. und ich wollte mal fragen wie Ihr mit dem Schatten so umgeht oder ob das ggf. auch behebbar ist.

Licht:

Wirklich tolle Front (Heck fällt in die Kategorie "passt so"), tolles Innenraumgefühl, für den Preis hohe Verarbeitungsqualität, DrehDrücksteller, tolle Ausstattung - also Vollausstattung, riesen Kofferraum, Panodach, Rollos hinten, sehr sparsamer Reihen6er (ja Mazda, danke dass Ihr sowas neu entwickelt habt)

Schatten - und hier gibt es ein paar kleine wie große Dinge - ich gehe mal von Groß nach Klein:

Das Fahrwerk ist einfach nicht gut abgestimmt und trotzdem dass es wohl besser ist, als das frühe CX60 Fahrwerk, viel zu hart. Es reagiert auf kleine Einflüsse (z.B. Schlagloch) viel zu bockig. Ich würde sofort auf Koni Dämpfer gehen und hoffen das bessert sich... Generell fährt sich das Auto einfach nicht "geschmeidig". Kurven fühlen sich etwas "eckig" an und dieses Gleitfeeling, was man sonst in SUVs gern hat, kommt nicht wirklich auf.

Auch finde ich das Zusammenspiel von Motor und Getriebe nicht so optimal. Nach dem Bremsen wieder aufs Gas und gefühlt muss sich das Getriebe erst mal sortieren. Es wirkt einfach nicht gut abgestimmt und "rund" wie sich das Auto bewegt. Ich würde hoffen mit Koni und einer sauberen Vermessung klappt das evtl besser? Oder gabs da mal Motorsoftwareupdates die das Fahrzeug ggf. noch nicht hat?

Was mich auch irritiert hat: Die Bremsscheiben vorne hatten einen DEUTLICH fühlbaren Grad - und sind meiner Meinung nach kurz vor nötigem Tausch. Das kenne ich eigentlich eher bei 60-80tkm oder später... nicht bei 30tkm.. sind die Scheiben so schlecht oder fuhr der Vorbesitzer einfach Kante?

Klimaanlage: Wirkte irgendwie sehr überfordert. Wir haben das Auto aus einer Garage gefahren - gut draußen hatte es 30 Grad, aber das Auto war nicht aufgeheitzt. Die Klima hat erst mal so 20 Minuten gebraucht um sich auf ein Niveau zu regeln (Auto Modus) bei dem man sich wieder ohne gehobene Stimme unterhalten konnte.

Kleinigkeiten, ja wirklich Kleinigkeiten:

• Für einen "ich will in die Oberklasse"SUV ist der Diesel schon sehr kernig laut präsent. Nicht unangenehm, wirkt aber doch recht sportlich
    • Die B-Säulenverkleidungen sind bei Takumi schwarz obwohl helles Dach (sieht doch sehr komisch aus)
    • Mit dem Takumi "geklöppeltem Spitzentuch" auf dem Armaturenbrett und dem "auswaschgelben"-Holz muss ich noch warm werden
    • Die Sitzlüftung finde ich recht schwach dimensioniert (oder hat das ggf. mit dem Klimathema oben zu tun?)
    • Das Blinkergeräusch klingt wie von einem Nokia 3310 eingespielt - dass man da nicht ein sattes Klack hinbekommt...
    • Nach 15 Minuten Bimmelgenerve von der Verkehrszeichenerkennung hab ich endlich unten links den Ruhe Knopf gefunden - ich hatte auch im Menü eingestellt dass er 10kmh drüber erlauben soll.. er bimmelte aber trotzdem bereits bei innerorts 51kmh

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Tipps! Danke!

• Hab‘ den CX-80 als Homura Plus, eine helle Innenausstattung wollte ich nicht mit unseren Kindern konfrontieren … . Manche Kritikpunkte kann ich teilweise nachvollziehen, andere nicht. Hatten vorher einen BMW 540i und einen VW-Bus, und wollten jetzt nur noch ein Auto mit (fast) dem Komfort des BMW und (fast) dem Platzangebot des Bully. Dafür ist der CX-80 auch ein wirklich gelungener Kompromiss.

Ja, das Fahrwerk ist relativ straff - schweres Auto, 20-Zöller, kein teures und reparaturanfälliges Luftfahrwerk. Aber auch relativ geringe Wankneigung trotz hohem SUV-Fahrzeugschwerpunkt.

Für mich fährt sich das Auto „geschmeidig“, aber man muss sich an das Lenkverhalten gewöhnen, danach führt es sich perfekt an. Fahre Goodyear Sommer- und Goodyear-Winterreifen mit 2,8er-Luftdruck.

Zum Bremsscheibenverschleiß kann ich nichts kommentieren, habe erst 8.000 km auf der Uhr, bisher natürlich unauffällig.

Klimaanlage und Sitzbelüftung sind bei unserem einwandfrei. Sicher, dass alle Düsen der drei (!) Sitzreihen offen waren, „Auto“ und „Sync“ aktiviert? Sonst stimmt was nicht bei dem Fahrzeug. Mit gekipptem Pano-Dach ist der Liftdurchsatz sehr viel höher, fahre außer auf der Autobahn meist mit gekipptem Dach bei wirklich hohen Außentemperaturen.

Motor-/Getriebekombination ist für mich stimmig, besser als beim Audi-Diesel mit „Turboloch“.

Einzig nervig ist, dass der Tempomat an Steigungen manchmal über‘s eingestellte Tempo-Ziel hinausschießt und dann rucklig wieder zurückfällt.

Die „+10 km/h“ gelten für das Reset des Tempomaten nach Verkehrszeichenerkennung, z.B. Tempo 100-Schild, Reset drücken, Tempomat ist auf 110 km/h eingestellt. Wirkt aber nicht auf den EU-Geschwindigkeitswarner, der ärgerliche 0-Toleranz gesetzlich aufzwingt. Ich schalte den nervigen EU-Piepser fast immer aus. Oder interpretiere ihn so, dass ich nach erstmaligem Überschreiten niemals kurzzeitig langsamer als das Limit werden darf, da er sonst demnächst wieder piept … 😉

Blinkergeräusch ist, wie es ist. Hab‘s im Menü auf die leiseste Lautstärke reduziert, mir fällt nichts dran auf.

Aus meiner Wahrnehmung kann ich das Auto uneingeschränkt empfehlen, bin rundum zufrieden und würde ihn wieder kaufen, wenn ich nochmal entscheiden müsste. Viel gutes Auto zum fairen Preis mit tollem Motor (6,5l Verbrauch bei uns), richtig gutem Bedienkonzept (Tasten statt Touch-Quatsch) und richtig viel Platz (wir brauchen öfter die dritte Sitzreihe). Takumi oder Homura ist Geschmacksache, der Homura ist viel pflegeleichter natürlich als die helle Variante.

Mazda CX-80 Homura Plus 7-Sitzer in Jet Black „mit allem“ inkl. Panoramadach und AHK, 254 PS-Dieselmotor R6, bestellt Anfang 9/25, produziert Ende 9/25, verschifft Mitte 10/25, Mitte Dezember EZ 12/25

• nostra

Bitte mache dich vorher schlau, ob die KONI-Stoßdämpfer überhaupt für den CX-80 geeignet sind. Nach meinem Kenntnisstand waren und sind die nur für den CX-60 konzipiert. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Das Verhalten der Klimaanlage ist leider normal. Grund dafür ist ein Sensor, der die Sonnenstrahlung an der Windschutzscheibe misst. Wenn also hohe Außentemperaturen herrschen und die Sonne voll auf die Windschutzscheibe strahlt, arbeitet die Klimaanlage mit höherer Last im Automatikmodus. Schaltet man die Lüfterleistung manuell runter, wird‘s kaum bis gar nicht kühler, nur leiser.

Die Sitzlüftung funktioniert schon ganz gut, man muss nur die betreffenden Körperteile ein wenig vom Sitz wegbewegen. Dauerhafte Kühlung in normaler Sitzposition ist nicht angedacht.

Grat an den Bremsscheiben ist nach 30 Tkm normal. Die Frage ist doch nur die der Stärke. Schau dir die Bremsbeläge an, wie gut die noch sind. Ich tippe aber auch eher darauf, dass der Vorbesitzer „Kante“ gefahren ist.

Dass die Getriebeabstimmung (Software) in manchen Punkten verbesserungswürdig ist, da sind sich viele CX-60/80-Fahrer einig. Da bleibt nur Hoffen. Eine Lösung zum Tempomat-Problem (Überschießen des Tempo-Ziels) ist angeblich in der Mache.

Zu deiner Aussage Kurven fühlen sich etwas "eckig" an, da könnte man auch mit Spurverbreiterungen und/oder anderen Reifen experimentieren.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / CoSo Paket / H&R Spurverbreiterung 30 mm VA+HA

SR: HANKOOK iON evo SUV 235/50 ZR20 104Y / WR: MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

PD: 23.04.2026 / EZ: 05.08.2026 / Connect: 7230C1A-EU12_10010 / Navi: 2026 Q2 25Q4 / Gracenote: 1.1.1.03664_EU

Vorher: CX-60 D254 AWD / Homura / CoSo + Pano / KONI Stoßdämpfer VA+HA / Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Verkauf: 03.08.2026 mit 143.540 km