Beiträge von pat

Die Steuern ligen beim 254D bei 400€ im Jahr. Ich hab 70G Gehbehinderungsgrad dadurch nur 205€. Wie kommst du auf 1200€.

Sorry. Motorbezogene Steuer waren es 709 Euro mehr für den Diesel im Jahr. Zulassungsdatum 2023. Wenn man den Phev und den 254 ps Diesel jetzt vergleicht sind es nur mehr ca. 230 Euro mehr für den Diesel. Ist ja immer so. Erst schmackhaft gemacht und dann langsame Annäherung zu allem anderen. Die Kassen in Öster..... sind leer.

Ja das mit der Reichweite und Preis ist so eine Sache. Bei mir in Salzburg kostet das kw 31 Cent.

Lade zu Hause mit dem Ladeziegel. Als wir das Auto bestellten Waren es noch 18 Cent. Wohne in einer Eigentumswohnung mit Tiefgarage. Haben uns eine 11 KW Stromleitung zum Standplatz legen lassen. Waren ca. 2000 Euro. Nun kämen aber nochmal 1500 Euro dazu um von unserm 4 KV Standard Anschluss auf 7 KV zu erhöhen um eine Walbox zu betreiben die dann auch noch mal ein paar Euro kostet. Der Diesel mit 254 Ps AWD kostet dann schon mal 7500 Euro mehr und dann noch mal die motorbezogene Steuer 1500 Euro mehr im Jahr. Also stand gleich fest wir nehmen den Phev wenn er auch nur 30 bis 60 km schafft. Elektrisch fahren finden wir angenehm und dann die volle Leistung mit Benzinmotor bringt mich immer wieder zum schmunzeln. Bei meinem Fahrprofil wären es ca. 6,5 Liter Diesel uns um die 10 Euro bei 1,55 pro Liter. Also gleicht sich der Preis bei uns ob Diesel oder Phev beim Tanken. Aber die Anschaffungskosten und Versicherung dws Diesels sind wegen dem Wahnsinn eine Frechheit. So viel hab ich noch nie gepostet 😀 Screenshot_20260208_170356_Chrome.jpg

Hier ist der link dazu. 😉

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Autohaus Schuster zerlegt das Automatikgetriebe

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was mich bei der Klimaautomatik stört ist das die Heizung aktiviert wird wenn ich auf low stelle. Kann ja bei 15,5 Grad beginnen zu Heizen. Fahre nur 6 km in die Arbeit und zurück. Oder mal nur kurz hier und da hin, da brauche ich nur Luft auf die Scheibe gegen beschlagen. Nimmt sich immer 6% bis 8 % vom Akku für das was ich nicht brauche. Sitzheizung und Lenkradheizung genügt mir da Persönlich. Auf länger Strecken Heize ich aber schon :) . Ist das bei den neueren Modellen auch noch so ? Mit Carscanner sehe ich das die Heizung ca. 6 KW braucht.

Also, wenn ich in normal fahre (und nicht zusätzlich in den Einstellungen EV-Modus priorisiert habe), saugt er mir nicht erst den Akku leer, sondern wechselt selber in den optimalen Modus. Ins hiesige Bootsrevier und zurück sind es 120 km, mix AB und Landstrasse, komme ich zurück, habe ich immer noch ca. 4 km E-Restreichweite (Sommer).

Das wusste ich nicht. Muß ich heute gleich probieren.

Naja ist dann wohl auch nicht Sinn und Zweck des PHEV ( solange wie möglich elektrisch fahren ), ansonsten hilft ja die Charge Taste um die Ladung bei vordefinierten Wert zu halten, da fährt er sich dann wie ein Vollhybrid.

Ist mir schon klar, ist halt mein Wunsch. Geht ja bei anderen auch. Aber genug gewünscht.

Leider wird der Akku beim PHEV nicht größer.

Ein Fahrmodi wie der Normal Modus aber so das nicht zuerst der Akku lehr gefahren wird und dann erst der Benziner kommt, sonder Akku und Benziner gemeinsam. Da würde ich sofort tauschen.