Hier in Trier ist gutes Wetter und ich gehe an die frische Luft, Andreas!
Es gibt weder bei Mazda, noch bei Mercedes, BMW, Audi, VW, Skoda, Opel, Pontiac, Lexus, Honda, Nissan und Porsche detaillierte Übergabeprotokolle. Es wird der erste Eintrag im Inspektionheft vorgenommen und gut ist. Das ist jedenfalls meine Erfahrung, mit meinen genannten Automarken bei Neuwagen. Dass "mängelfrei übernommen" unterschrieben wird, ist ja wohl selbstredend, was denn auch sonst. Mich hat auch noch nie ein Händler um die Geldmenge X erleichtert. Ich habe immer das Geld im Vorab überwiesen und dafür ein nagelneues und mängelfreies Auto bekommen.
Wird ein Mangel vor Übergabe festgestellt, wird der natürlich beseitigt. Aber vielleicht solltest Du Dir mal anschauen, wie heute Autos gebaut werden und auch die Arbeitsschritte überwacht werden. Vielleicht solltest Du Dich auch einmal mit QM und ISO Zertifizierungen beschäftigen, damit die Achtzigerjahre bei Dir weniger Raum im Kopf finden, wir sind heute im Jahr 2025.
Was der ADAC dazu meint, praktisch von Dir wörtlich abgeschrieben, ist in meinen Augen völliger Unsinn. Das ist jetzt aber nichts direkt gegen den ADAC, bin ja auch Mitglied ...
Viele Grüße,
Norbert