Beiträge von Norbertus60

    Hallo Zusammen,


    habe nichts von den negativen Punkten, bis auf die fehlende Ganganzeige.


    Mein CX-60 hat, so wie auch meine anderen Autos, auch kein Steinschlag und auch keine Kratzer auf dem Lack, hier Grau-Met. Ich hatte auch noch nie abgefahrene Reifen, bei keinem Auto.

    Mir ist auch noch nie in meinem Leben ein Autoschlüssel auf den Boden gefallen. Der Bremsstaub auf den schwarzen Felgen ist im normalen Breich.


    In meinem CX-60 gibt es auch keine Geräusche, so wie in meinen anderen Autos auch nicht.


    Mit meinem fMH habe ich nichts zu besprechen, außer die Inspektion und gelegentlich Software-Updates.

    Abschließend, mein CX-60 steht in einer Garage.


    Viele Grüße,

    Norbert

    Hagibear,


    Link: https://www.gutachter-luedenscheid.de/blog/56-reifendruck


    Mit 3,1 bar (kalt, hinten und vorne) zu fahren ist einfach nur gefährlich, auch entgegen der Werte des Herstellers und auch extrem schädlich für alle Fahrwerkskomponenten.

    Bei einem dadurch verschuldeten Unfall wird Dir Dein Reifenhändler wohl nicht helfen können.


    Einfach nur schade, dass sich Dein Händler nur mit Reifen beschäftigt und dass es Leute gibt, die solchen wirren Empfehlungen folgen und damit Fahrzeuge mit gefährlichen Betriebszuständen bewegen.

    Reifen und Bremsen sind DIE beiden Komponenten, die das Auto sicher auf der Straße halten. Diese beiden Komponenten müssen intakt sein und innerhalb der Spezifikationen im Gebrauch sein.

    Ein falscher Luftdruck macht das unmöglich und hebelt auch korrekte Bremswege, Kurvenverhalten und Fahrwerkseigenschaften aus.


    Viele Grüße,

    Norbert

    Wenn dieser Händler nichts vorliegend hat, wird einfach nichts gemacht, rein gar nichts.


    Mein fMH nutzt die gleichen Mazda-Portale wie wir, plus die internen Werkstatt-Auflagen von Mazda.


    Vor zwei Monaten hatte ich die Inspektion für meinen CX-60 terminlich festgelegt und da war nur das Softwareupdate für das Batterie Management vorliegend. Nach gestrigem Anruf zum Termin am nächsten Montag, standen bereits die neuesten Software Updates (gemäß #421) in deren Terminkalender für meinen Inspektionstermin. Ich brauchte nichts zu machen, nicht mal nachzufragen. Das wurde mir direkt erklärt, was alles gemacht wird und das war damit eigentlich nur ein erneuter Abgleich mit mir.


    Wenn das nicht funktioniert, kann auch ein Service nicht funktionieren. Und ohne Service ist ein Autohaus für mich wertlos.


    Viele Grüße,

    Norbert

    Hallo Zusammen,


    hier ist der aktuelle Stand:


    - Rückrufaktion AR043A: Beanstandung im Zusammenhang mit der Software des Getriebesteuergerätes (TCM), neu im Mazda-Portal, FIN ist betroffen


    - SSP AR017A Neuprogrammierung von mehreren Steuergeräten auf den Stand der laufenden Produktion, u.A. Abstandsradar und andere Sensoren für ungewollte Meldungen, neu im Mazda-Portal, FIN ist betroffen


    - TSB NUMBER: R012/24 Meldung Batterie-Spannung sei zu gering, Body Control Module (BCM) Software Update, nicht im Mazda-Portal, aber beim fMH bekannt


    Am Montag geht es in die erste Inspektion und die Updates kommen dann dazu.


    Connect Softwarestand 14018 ist aktuell seit März 2024, auch über den fMH eingespielt.


    Viele Grüße,

    Norbert


    Guten Morgen Limon,


    das ist bei mir auch so, gerade wenn die Reifen neu sind. Am Anfang verlieren die bei mir immer etwas mehr als dann später.


    Ich kontrolliere das deshalb regelmäßig und stelle dann die richtige Reifendrücke ein.

    Außerdem fahre ich immer mit 0,2 bar höheren Drücken, als der angegebene Komfortluftdruck.


    Die Temperaturen haben natürlich auch einen großen Einfluss und bei 10-15°C Unterschied wird das schon relativ deutlich.


    Aber, die Drücke werden ja überwacht. Hatte einmal aus Versehen nur 2,0 bar auf einem Reifen und da hat das Auto den nicht korrekten Druck sofort und deutlich angezeigt.


    Viele Grüße,

    Norbert