Welcher Rückruf steht denn an? Ich wurde letzte Woche vom fMH gebeten, in die Werkstatt zu kommen, dort habe ich dann ein Software-Update bekommen. Kann es sich darum handeln?
Siehe Posting hier, #421
Viele Grüße,
Norbert
Welcher Rückruf steht denn an? Ich wurde letzte Woche vom fMH gebeten, in die Werkstatt zu kommen, dort habe ich dann ein Software-Update bekommen. Kann es sich darum handeln?
Siehe Posting hier, #421
Viele Grüße,
Norbert
Hi Stefan,
das kommt bestimmt noch. Bei mir kam das auch erst am Donnerstag dieser Woche.
Und die Datenbank ist die gleiche, die wir auch nutzen.
Viele Grüße,
Norbert
Und da die 20 Zöller an unserem SUV ja nicht wirklich richtige Niederquerschnittsreifen sind,
macht ein Umstieg auf 18 Zoll Reifen aus Gründen des Komforts praktisch keinen Sinn.
Das ist bei einer Limousine natürlich vollkommen anders.
Viele Grüße,
Norbert
Link: https://www.gutachter-luedenscheid.de/blog/56-reifendruck
Mit 3,1 bar (kalt, hinten und vorne) zu fahren ist einfach nur gefährlich, auch entgegen der Werte des Herstellers und auch extrem schädlich für alle Fahrwerkskomponenten.
Bei einem dadurch verschuldeten Unfall wird Dir Dein Reifenhändler wohl nicht helfen können.
Einfach nur schade, dass sich Dein Händler nur mit Reifen beschäftigt und dass es Leute gibt, die solchen wirren Empfehlungen folgen und damit Fahrzeuge mit gefährlichen Betriebszuständen bewegen.
Reifen und Bremsen sind DIE beiden Komponenten, die das Auto sicher auf der Straße halten. Diese beiden Komponenten müssen intakt sein und innerhalb der Spezifikationen im Gebrauch sein.
Ein falscher Luftdruck macht das unmöglich und hebelt auch korrekte Bremswege, Kurvenverhalten und Fahrwerkseigenschaften aus.
Viele Grüße,
Norbert
Wenn dieser Händler nichts vorliegend hat, wird einfach nichts gemacht, rein gar nichts.
Mein fMH nutzt die gleichen Mazda-Portale wie wir, plus die internen Werkstatt-Auflagen von Mazda.
Vor zwei Monaten hatte ich die Inspektion für meinen CX-60 terminlich festgelegt und da war nur das Softwareupdate für das Batterie Management vorliegend. Nach gestrigem Anruf zum Termin am nächsten Montag, standen bereits die neuesten Software Updates (gemäß #421) in deren Terminkalender für meinen Inspektionstermin. Ich brauchte nichts zu machen, nicht mal nachzufragen. Das wurde mir direkt erklärt, was alles gemacht wird und das war damit eigentlich nur ein erneuter Abgleich mit mir.
Wenn das nicht funktioniert, kann auch ein Service nicht funktionieren. Und ohne Service ist ein Autohaus für mich wertlos.
Viele Grüße,
Norbert
Lasst Euch doch nicht solchen Unsinn erzählen; beim Händler wäre noch nichts bezüglich AR043A angekommen.
Für Deinen Händler, Mazda Presse-Portal:
AR043A: Beanstandung im Zusammenhang mit der Software des
Getriebesteuermoduls (TCM)
Viele Grüße,
Norbert
Hallo Zusammen,
hier ist der aktuelle Stand:
- Rückrufaktion AR043A: Beanstandung im Zusammenhang mit der Software des Getriebesteuergerätes (TCM), neu im Mazda-Portal, FIN ist betroffen
- SSP AR017A Neuprogrammierung von mehreren Steuergeräten auf den Stand der laufenden Produktion, u.A. Abstandsradar und andere Sensoren für ungewollte Meldungen, neu im Mazda-Portal, FIN ist betroffen
- TSB NUMBER: R012/24 Meldung Batterie-Spannung sei zu gering, Body Control Module (BCM) Software Update, nicht im Mazda-Portal, aber beim fMH bekannt
Am Montag geht es in die erste Inspektion und die Updates kommen dann dazu.
Connect Softwarestand 14018 ist aktuell seit März 2024, auch über den fMH eingespielt.
Viele Grüße,
Norbert
Das sind Abkürzungen, die es nicht gibt. Gemeint ist wohl die Werkstatt.
Viele Grüße,
Norbert
Guten Morgen Limon,
das ist bei mir auch so, gerade wenn die Reifen neu sind. Am Anfang verlieren die bei mir immer etwas mehr als dann später.
Ich kontrolliere das deshalb regelmäßig und stelle dann die richtige Reifendrücke ein.
Außerdem fahre ich immer mit 0,2 bar höheren Drücken, als der angegebene Komfortluftdruck.
Die Temperaturen haben natürlich auch einen großen Einfluss und bei 10-15°C Unterschied wird das schon relativ deutlich.
Aber, die Drücke werden ja überwacht. Hatte einmal aus Versehen nur 2,0 bar auf einem Reifen und da hat das Auto den nicht korrekten Druck sofort und deutlich angezeigt.
Viele Grüße,
Norbert
Dann vielleicht mal üben!
Denn die BA ist sehr verständlich, hat ein gutes Inhaltsverzeichnis und auch ein gutes Stichwortverzeichnis, hier insbesondere die Versionen aus dem Netz.
Würde uns jedenfalls jede Menge von unsinnigen Postings ersparen.
Viele Grüße,
Norbert